Größere Festplatten einbauen - qnap nicht mehr erreichbar

  • Hi,

    Bin gerade dabei bei meinem TS253pro größere Festplatten (von 2x8TB auf 2x18TB) einzubauen. Die erste Festplatte war nach 12h fertig mit synchronisieren. Nun habe ich gerade die 2. Platte rein gemacht. Nun habe ich das Problem das die Mitteilung kam "Server ist ausgelastet". Ein Zugriff über die Weboberfläche ist nicht mehr möglich, somit weiß ich jetzt nicht ob die 2. Platte nun synchronisiert oder nicht. Tja was nun? Passiert jetzt noch was im Hintergrund oder ist das Teil abgestürzt? Hat das schon mal jemand gehabt? Hoffe jemand kann helfen

  • Geht ne Verbindung via SSH?


    Wenn ja, dann bitte mal cat /proc/mdstat absetzen und das Ergebniss posten

  • Ich meine ich hatte es deaktiviert und der Versuch war zumindest negativ.

    Die beiden Lichter für die hdds blinken aber kräftig


    Ping geht aber noch auf die Box habe ich gerade versucht


    Kurze Rückmeldung meinerseits. Ich habe die letzten 18h das Nas einfach Mal weiter laufen lassen obwohl ich ja nicht mehr drauf gekommen bin. Heute morgen dann haben die Grünen Lämpchen nicht mehr so wild geblickt und ich habe den Nas dann über den Powerbutton aus geschaltet und danach neu gestartet. Und siehe da die 2. Festplatte war tatsächlich fertig mit synchronisieren. Also hat wohl nur das Netzwerk ausgesetzt. Jetzt läuft gerade die Erweiterung der Kapazität für die nächsten 24h. Ich hoffe dass geht jetzt ohne Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von cbronson () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cbronson mit diesem Beitrag zusammengefügt.