Probleme mit TS431P - kein Boot, kein Reset möglich, keine Reaktion Reset Button

  • Ich hoffe ich liege mit meinem Post in dieser Kategorie richtig.

    Nachdem meine TS431P NAS ca 2 Jahre vom Netz war, wollte ich heute das NAS neu aufsetzen und wieder in Betrieb nehmen.

    Mein Problem dabei ist, dass die NAS nicht aktivierbar scheint. Ich habe verschiedene HDD auf der Bay1 versucht und die NAS jeweils wieder frisch ans Netz gehängt. Es piept nichts beim Einschalten, ich bekomme die NAS weder über den Qfinder angezeigt, noch über den QR Code auf dem Gehäuse im Web erreicht.


    Ein Reset über den Resetbutton funktioniert nicht, egal wie lange ich drücke: keine Reaktion, kein Piepen, nix.

    Habt ihr Tips was ich noch machen kann um die NAS wieder ans Rennen zu bekommen?

    Beste Grüße aus dem Ruhrpott


    Axel

    Ah! Verzeiht falls es hier eine Wissensdatenbank gibt, die konsultieren sollte. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden...

  • Waren die HDD frisch oder schonmal in dem NAS

    Keine ganz frischen HDD. Ist es notwendig die HDD vor dem Einbau neu zu formatieren? Wenn ja, mit welchem Dateisystem?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    tiermutter

    Piepsen tut es, wenn ich die NAS per Powerbutton zwangsabschalte. Nur wenn ich den Reset-Button drücke tut sich nichts mehr. Das Problem ist neu und trat zuvor nicht auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Axel_R () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Axel_R mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beim Einschalten sollte aber wenigstens der BIOS Beep kommen. Hör mal sehr genau hin, ob dieser evtl extrem leise ist.

    Wie leuchten die LED nach dem einschalten? Schonmal ohne Disks eingeschaltet?

  • Ok, dann hat der Fehler definitiv nicht komplett zugeschlagen, aber es könnte ein Vorbote sein.

    Was passiert komplett ohne Disks? Wird das NAS dann gefunden?

  • Evtl. ist nur das Netzteil defekt (oder das falsche genommen ;) )


    Tschau

    Uwe

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Was passiert komplett ohne Disks?

    Die NAS startet. Kein Beep. Status LED grün, die LAN LED blinkt gelb, als findet wohl irgendein Datentraffic statt?


    Könnte ich die NAS über die Konsole und eine Standard-IP anpingen?


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    uweklatt

    Das check ich eben. - Netzteil 12V 7,5a - Also wie es die NAS haben will. Das passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel_R () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Axel_R mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also wenn das NT passt... Dann sollte der Finder (oder ein beliebiger IP Scanner) es auch ohne Disks finden. Ansonsten bietet das NAS leider nichts um sich ohne Netzwerk zu verbinden. Netzwerkprobleme sind ausgeschlossen? Ein BIOS Beep sollte aber immer kommen.

  • Alle anderen Rechner im Netzwerk per LAN oder WLAN funktionieren wie sie sollen. Und es gibt eben keinen BIOS Beep. :(

  • Wenn zB nur das Netzwerkkabel zum NAS kaputt ist, funktionieren auch alle anderen Geräte ;)

    Derf fehlende BIOS Beep macht mir durchaus Sorgen, aber Kleinigkeiten kann man ja noch ausprobieren...

    Ansonsten ein neues (baugleiches oder migrationskompatibles) NAS beschaffen und mit den Disks starten, dann solltest du auch problemlos an die Daten kommen, wenn da nicht noch mehr im Argen ist.

    Wegen Netzteil könnte es auch sein dass es defekt ist...

  • Mit oder ohne Disk: kein Systembeep beim Start. Auch meine Speedport Box von der Telekom findet die NAS nicht in der Netzwerkliste.


    Hat die NAS eine Batterie auf dem Mainboard, die leer sein könnte?!? Das NAS stand mehr als ein Jahr ohne am Netz zu sein...


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die fehlenden Daten sind nicht das Hauptproblem. Das ist Luxus und "lediglich" meine Musik- und DVBTsammlung der letzten 20 Jahre... Wenn es sich anders nicht lösen lässt, dann muss ich im Zweifel ohne eine frische NAS kaufen.

    Erstmal will ich den Kasten generell zu starten bekommen, bevor irgendwas anderes geschehen kann.

    Ist es möglich über einen USB Stick die NAS mit einem frischen OS zu starten?

    Ah, veschiedene Kabel hab ich auch versucht, ebenso beide Ports an der NAS und verschiedene am Router. Nüscht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Axel_R () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Axel_R mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Batterie wurde ich einfach mal tauschen... Oder wenigstens messen was da noch an Spannung drin steckt...

    Bei dem NAS hat man keinen Monitor- oder Konsolenanschluss, da kann man nicht viel machen. Allenfalls eine FW Recovery, aber das OS hat auch nichts mit dem BIOS zu tun... Wenn sich da schon nix tut, wird sich nichts weiter tun können. Die recovery könntest du aber trotzdem versuchen wenn du magst...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Gefunden! Jau, da hab ich was zu tun. Und WO zum Henker bekomme ich heute einen Jumper her?!? UND: woher einen Windows PC nehmen?!? Argh...

    Mal sehen, vielleicht finde ich was zu Mac...


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Die alte FW kann ich sicherlich nicht mehr benennen. Keine Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von Axel_R () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Axel_R mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jumper brauchst du nur für manche Rackmount Modelle, nicht für Deins.

    Ein tftp Tool wird es sicherlich auch unter anderen OS geben.


    Bleibt die Frage nach der Firmware.

    Seit wann genau ist das NAS aus und wie bist du bis dahin mit Updates umgegangen?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Das Gerät wurde 2020 im März gekauft und wurde vor 6 Monaten ca das letzte Mal angelassen. Bis zu diesem größeren Angriff auf die Qnaps hatte ich automatische Updates aktiviert. Und ich denke in dem Rahmen hab ich mir letztlich auch das System zerlegt.

    Danke übrigens schonmal für Dein tolles Engagement!

  • Danke übrigens schonmal für Dein tolles Engagement

    Gerne :)


    Dann wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit QTS ab 4.3.4 sein, diese Version des recovery Image musst du dann herunterladen und verwenden.