QuTS keine Anzeige von gesamter Snapshot Größe

  • Verwendet jemand Snapshots im Quts Hero?

    Wenn ja, werden sie bei euch in der Übersicht angezeigt, wie damals im QTS?
    Ich verwende sie auf einer TS-873A (16GB RAM 13% ausgelastet), aber ich sehe nicht die Belegung auf dem System.
    eigentlich sollte sie auch diese viel länger aufbewahren. Tun sie aber nicht, obwohl genug Platz ist.

    Ich dachte das wäre vielleicht ein Fehler im QUTS, das irgendwann gepatcht wird, aber es hat sich seit über einem halben Jahr nichts daran geändert.
    Der Quts-Pool ist als Thin angelegt und der QTS als Thick. Könnte es damit zu tun haben?
    Beste Grüße

  • Wird das auch an anderen Stellen nicht ausgewiesen?

    Ich habe zwar kein hero und bei mir passt die Anzeige, aber dafür passen andere Dinge in Storage und Snapshots nicht (zB fehlt die Anzeige des Pool Abonnements).

    Storage und Snapshots scheint schon seit geraumer Zeit verquackelt zu sein, jedenfalls in QTS. Ich würde das vorsorglich schonmal per Ticket melden.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „QUTS keine Anzeige von gesamter Snapshot Größe“ zu „QuTS keine Anzeige von gesamter Snapshot Größe“ geändert.
  • Ich hab zwar Snapshots auf meinem QuTS Syetempool, benutze aber garantierten Snapshot Space(5%), mit Smart Versionierung, hab also garnicht bisher geguckt ob Snapshot Speicher in der Übersicht angezeigt wird.

  • Wird das auch an anderen Stellen nicht ausgewiesen?

    Also dort nicht, wie es im angehängten Bild zu sehen ist. Also weder unter "Storage & Snapshots" unter "Snapshots", noch in bei "Storage/Snapschots" in der Storage Pool-Übersicht.
    Nur die Größe eines einzelnen Snapshots im Snapshot-Manager.
    Wo könnte man sie denn noch sehen?

    Beste Grüße

  • Der Screenshot ist ein bissl unübersichtlich und klein... also bei QTS finde ich die Angabe an folgenden Stellen, keine Ahnung ob es bei QuTS auch so sein sollte:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Sowie an der Stelle, wo es bei Dir fehlt...

    Die letzten beiden Screenshots hast Du so ähnlich gepostet, allerdings nicht vom Pool, nur von Volume(s).

  • Das ist doof... das Abonement wird bei Dir auch nicht angezeigt... würde ich beides melden...

  • Die Daten-Grösse der Snapshots wird in QuTS hero nicht einzeln angezeigt. Der garantierte Snapshot-Speicherplatz wird direkt den Daten zugeschlagen. Ist bei dir in den 57,83% inkludiert.


    Das was rot eingeramt ist und wo QTS steht, gibt es auch in QuTS hero. Einfach auf Video2 klicken und das Fenster wird erweitert.


    Eventuell werden die Snapshots gelöscht weil der garantierte Speicher voll ist.

  • Für QuTS hero 4.5.4 ist vor wenigen Tagen erst ein Update erschienen, bei dem das Problem behoben wurde.

    BTW: Um welche Version ging es hier überhaupt?

  • ich aktualisiere meist recht zügig. Also h5.0.1.2192 build 20221020. Dort besteht das Problem nach wie vor. Aber vielleicht wird es ja auch bald in der 5er behoben. Was ist der Vorteil, wenn man noch die 4er Version verwendet? Danke!

  • Also h5.0.1.2192 build 20221020. Dort besteht das Problem nach wie vor.

    Die ist tatsächlich auch älter als die 4.5.4 2217. Ich denke mit dem nächsten 5er Update wird es auch hier behoben.

    Was ist der Vorteil, wenn man noch die 4er Version verwendet?

    Die Known Issues (bei QTS das Gleiche)! Seit Version 5 funktionieren manche Dinge mehr korrekt, daher empfiehlt QNAP selbst unter bestimmten Umständen nicht auf Version 5 zu gehen... und solange müssen die halt noch Version 4 aktuell halten, ansonsten wäre die sicherlich schon abgestorben.