Hostname Anmeldebildschirm

  • Hallo zusammen,


    ich suche schon eine Weile nach einer Möglichkeit den Hostnamen von der Loginseite zu entfernen.

    Ist das irgendwie möglich?

    Ich kann zumindest in den Einstellungen nichts dazu finden oder hab' ich das übersehen?

    Eventuell kann man auch die QTS Buchstaben links unten entfernen.

    Es soll nicht gleich jeder auf den ersten Blick wissen, dass es sich um ein Qnap-Gerät handelt.

    Danke schon mal ;)

  • Wer sieht denn genau die GUI .. und warum ?


    Das Login GUI sollte ja eigentlich nur für Administratoren zu sehen sein die Irgendwelche NAS Einstellungen im Lokalen LAN oder via VPN ändern wollen.


    Nutzer (im lokalen LAN) sollten das Interface ja garnicht sehen.

  • Wir haben bei uns ein paar ziemlich "findige" User.

    Die wissen wie man an sowas rankommt.

    Es gibt auch Benutzer, die die Filestation nutzen.

    Es ist also relativ leicht herauszufinden wie man an das Webinterface kommt.

  • "Benutzer die die File Station benutzen" klingt immer nach nem offenen NAS im Netz ... ne ganz schlechte Idee wenn es so ist.

  • Das mag stimmen aber es ist eine Funktion, die wir gerade noch benötigen um den Nutzern den Dateiaustausch über ein Webinterface zu ermöglichen.

    Wir lassen gerade dazu ein paar Tools schreiben, die diese Aufgabe erledigen sollen solange tut es eben die Filestation und die muss ja irgendwie erreichbar sein.

    Es ist schon über die Firewall geregelt, dass nur bestimmte IP's darauf zugreifen können.

    Geht mir also nur darum den Hostnamen und das QTS irgendwie auszublenden.

  • Gib dem NAS doch den Hostnamen "Synology NAS", dann weiß man anhand dessen auch nicht, dass es ein QNAP ist ;)


    Der "findige User" braucht aber auch keinen Hostnamen um zu wissen um was für ein Gerät es sich handelt, von daher ist es eigentlich sinnlos den Hostnamen geheim zu halten.

  • Joa ... die Webdateien der Loginseite editieren und bei jedem Neustart die Änderungen via startup script neu erstellen. Viel Arbeit für wenig Nutzen.


    Wenn schon jemand der 'Whitegelisteten' User das NAS anhand des Hostnamens angreifen möchte, der lässt auch kurz ein Explot Kit drüberlaufen und hat sofort Vollzugriff (egal ob da jetzt QNAPxyz auf der Login Seite steht oder nicht)


    Frag mal die 2000 Leute die Millionen von Euro in Bitcoin bezahlt haben um Ihre Daten der aktuellen Deadbolt Welle wiederherzustellen. Die wollten halt auch nur Tools benutzen die "zur Verfügung" standen.

  • Ich stimme dem zu ... das interessiert meinen Chef aber leider nicht im geringsten.

    Der sagt "mach das da weg" und dann muss ich das tun ;)

    Ob ich das sinnvoll finde ist ihm da wohl egal genau wie es ihm eben egal war dass ich dagegen war das Nas aus dem Backup rauszunehmen und sozusagen "zweckzuentfremden"

    Er hat halt zu Hause auch so ein NAS und findet das mit der Filestation ganz toll. ;)

    So ein Script bekomme ich hin wo finde ich die Datei zum editieren?

  • Den Hostnamen kann man doch einfach in den allgemeinen Einstellungen anpassen, oder verstehe ich irgendwas falsch?

  • Und wie gesagt... Dem "findigen User" ist es egal was da steht, entweder sieht er es direkt am Design oder findet es anderweitig raus, dass es ein QNAP, ist wenn er möchte.


    Manchmal muss man seinem Vorgesetztem halt sagen dass

    a) etwas nicht (so einfach) umsetzbar ist und

    b) manche Ideen totaler Blödsinn und keinesfalls zielführend sind


    Und davon ab... Wenn es so ein Problem ist, dass der Hostname verrät was für ein Gerät es ist, dann kann es ja kein Problem sein den Hostnamen zu ändern und entsprechend zu gestalten.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Tatsächlich habe ich bei allem Verständnis, dass man die Launen von ahnungslosen Chefs leider nicht einfach ignorieren kann, den Zusammenhang zwischen Hostnamen und NAS-Hersteller auch nicht verstanden.


    Mein NAS heißt NAS01 (vielleicht kommt ja später eins dazu usw. :-D).

    Am Hostnamen allein sieht man nicht, ob es QNAP oder Synology oder Asustor oder WD oder wasweißich ist - sofern man eben nicht gerade den Herstellernamen auch im Hostnamen verwendet :) ;)


    Angreifbar wird es durch Erreichbarkeit, und dafür werden eher IP-Adressbereiche gescannt, aber keine Hostnamen durchprobiert.

  • Irgendwann hörst Du einfach auf zu diskutieren und machst es einfach.

    Das man anhand eines Hostnamens nicht auf das genutzte Betriebssystem schließen kann ist wohl klar.

    Zumindest mit dem QTS links unten kann man es ;)

    Wie ich schrieb soll das ja auch weg.

    Ist auch prinzipiell egal ob wir das hier gut finden oder nicht.

    Für mich zählt gerade nur, dass ich das Thema los werde da mein Chef mir damit ziemlich auf den S... geht um es mal so auszudrücken.

    Ich gehe mal davon aus, dass hier einige sind, die im IT Bereich arbeiten und sicher verstehen können, dass ich eigentlich viel Wichtigeres abzuarbeiten habe und bloß meinen Chef von der Backe haben will um genau das zu tun.

  • Dann muss das irgendwie umgestrickt werden, wie dolbyman schon schrieb... wie? Keine Ahnung!

    Du könntest aber ein Feature Request einleiten, kann mir gut vorstellen, dass QNAP das annimmt und einbaut, denn momentan sind die ja auf der Schiene Infos vom Anmeldebildschirm (insbesondere Version) wegzunehmen... wegen die Sicherheit...

  • Das mit dem QTS war schon mal Thema, zumindest die Version, die man nun nicht mehr ein- bzw. das "Überbleibsel" ausblenden kann.

    Irgendjemand hatte geschrieben das er das durch ein Downgrade auf eine Version gemacht hat, die diese Option noch hatte (die public beta?).

    Dort wurde die Anzeige deaktiviert und dann wieder ein Update auf die aktuelle FW durchgeführt.

    Ich selbst habe es nicht gemacht, also keine Ahnung, ob es wirklich so funktioniert.

    Aber wie bereits angeführt, das trägt nichts -absolut nichts- zu einer erhöhten Sicherheit bei.

    Ein Chef der das glaubt, glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet. ;)


    Gruss