TS-453A kurz vor dem Herzkasper... (HD-LEDs blinken heftigst...)

  • Hallo!


    Ich melde mich mal bei den Könnern in einer nicht so wichtigen Sache, wie sonst.

    Ich betreibe ein TS-453A mit 2 HDDs, vor allem als zentralen Speicherort für einige Multimediarecorder (VU+), die dort die aufgenommenen Videos abspeichern.

    Das läuft inzwischen auch alles prima. Bei der aktuellen Energieverbrauchsdiskussion habe ich gesehen, dass dieses NAS, im Gegensatz zu den anderen, unbemerkt seine Festplatte nie schlafen gelegt hat.

    Also habe ich so lange die Einstellungen verändert und justiert, bis das nun auch klappt. (Unter anderem habe ich die Media Station abgeschaltet, obwohl die damit wohl gar nichts zu tun hatte, aber ich benötige sie auch nicht).

    Seitdem ist mir aber folgende Veränderung aufgefallen:

    Vorher blinkten die HDD-LEDs bei Zugriffen von einem VU+ Gerät alle paar Sekunden mal müde auf, es werden halt keine hohen Datenmengen geschrieben und gelesen, hoffentlich tut der NAS-Cache ein Übriges.

    Nach der neuen Einstellung der NAS-Parameter ist das beim Lesen auch weiter so, ABER bei Schreibzugriffen vom PVR blinkt die entsprechende HDD-LED nun fast durchgehend wie rasend, als ob eine Riesenmenge Zugriffe auf die Festplatte erfolgen würden.


    Hat jemand eine Idee, wie das kommen könnte? Das scheint ja mit der real zur Festplatte übertragenen Datenmenge in keinem Zusammenhang zu stehen...


    Viele Grüße!

  • Nach der neuen Einstellung der NAS-Parameter

    Um was für Einstellungen genau handelt es sich?


    Läuft auf der VU+ OATV? Wenn ich meinen Receiver (keine VU+) mit OATV einschalte und das NAS gemounted ist, dann blinken die HDD LED auch recht munter... allerdings nicht todesmäßig, auch wenn OATV gerade gar nichts schreiben oder lesen muss. Ich würde den Fehler also erstmal bei OATV suchen (hängengebliebene Aufnahme, Timeshift, ...).

    Auch mal das NAS vom LAN trennen, um zu sehen ob da nicht noch was anderes, internes reinspielt.


    Das scheint ja mit der real zur Festplatte übertragenen Datenmenge in keinem Zusammenhang zu stehen...

    Jede Aktivität der Disk zählt. Was für Disks sind es und wie sind / waren sie befüllt?

  • Hallo Tiermutter,


    nein, kein OATV und keine hängende Aufnahme etc. Ich beobachte dieses kuriose Verhalten schon seit ein paar Wochen gleichbleibend. Die Festplatten haben sich nicht geändert, auch die komplette andere Hardware hat sich nicht geändert.

    Es funktioniert auch alles wunderbar und ohne Fehler.

    Nur einige Einstellungen im NAS-Menue habe ich geändert. Leider kriege ich aber nicht zusammen, was ich da während der ganzen Rumfummelei alles versuchsweise anders eingestellt habe, bis der Sleep-Mode der Platten endlich klappte...

  • bis der Sleep-Mode der Platten endlich klappte

    Achja... das hatte ich vergessen zu schreiben:

    Wie kann der Disk-Standby funktionieren, wenn darauf zugegriffen wird bzw. die Disks Aktivität zeigen? Das ist unmöglich (glaube ich jedenfalls).

    Woran machst Du aus, dass das funktioniert?

    Hört man die Disks dabei rattern (sofern man sie überhaupt hört)... achja, was war damit?:

    Was für Disks sind es und wie sind / waren sie befüllt?

  • Ja, man hört die Disks laufen oder sieht den Sleepmode auch an der NAS-Geräte LED. Wie gesagt, die Festplattenzugriffe passieren nur bei laufenden VU+ PVRs. Es haben sich keine Disks oder andere Hardware geändert, auch der Füllstand nicht, nur dies merkwürdige Zugriffsverhalten beim Datenschreiben...