TS-431X2 bootet nicht

  • Ich hab (glaube ich) die Teile bei mouser oder Ali bestellt, bin mir aber nicht sicher ob es wirklich die Teile sind, muss ich prüfen.

    Bei reichelt habe ich keine passenden Teile gefunden, aber evtl auch nicht ausreichend gesucht.


    Wenn das NAS im LAN gefunden wird (und es wirklich kein Cache irgendwelcher Tools ist!!! ), dann wird mit der HW dahingehend aber vermutlich alles OK sein.

  • Hast Du diese Lastschalter schon mal getauscht oder immer überbrückt? Zum testen wäre das überbrücken sicherlich eine Option.

    So wie ich es nun gelesen habe ist vmtl. einer der beiden Lastschalter defekt aber es müssen beide gebrückt werden. Das heist dann, dass sich diese gegenseitig beeinflussen?


    Wenn das NAS Piepst, dann hat es auch eine IP und auf die Festplatte wird zugegriffen.


    Das müsste dann das riichtige Teil sein:


    S8920 Werbung entfernt, siehe Forenregeln!

    2 Mal editiert, zuletzt von jensweber () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jensweber mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du diese Lastschalter schon mal getauscht oder immer überbrückt?

    Nur überbrückt. Zum Tausch fehlt mir halt das Werkzeug und das Know How.

    Zum testen wäre das überbrücken sicherlich eine Option.

    Kaputtmachen tut man damit erstmal nichts... testweise kann man das vielleicht erstmal machen, so richtig überzeugt bin ich aber noch nicht, dass es wirklich das Problem ist... aber Vorboten können ja ungeahnte Ausmaße haben.

    So wie ich es nun gelesen habe ist vmtl. einer der beiden Lastschalter defekt aber es müssen beide gebrückt werden.

    Das ist meine Vermutung bei (und wegen) den x53B(e). Bei den x31 könnte das aber genau so sein... alles nur Vermutungen durch Tests, weil ich keine geeigneten Messmittel oder Schaltpläne habe... und selbst wenn, bin ich mit solcher Elektronik nur bedingt vertraut, eigentlich komme ich aus der Industrieelektronik mit Schaltanlagen so groß wie ein Wohnzimmer :S

    Das heist dann, dass sich diese gegenseitig beeinflussen?

    Quasi. Der eine schaltet halt den anderen in irgendwelchen Abhängigkeiten (kein Schaltplan). Das reine Überbrücken des einen kann daher verursachen, dass der andere nicht mehr schaltet und daher auch gebrückt werden muss.

    Übeltäter scheint immer wenigstens der ZSA0 zu sein.

    Wenn das NAS Piepst, dann hat es auch eine IP und auf die Festplatte wird zugegriffen.

    Kommt ja drauf an... der erste Beep ist das BIOS, danach folgen wenn nicht deaktiviert die Beeps von QTS. Mit den letzten Beeps ist also soweit alles geil, als dass QTS geladen wird. Nur der BIOS Beep ist schonmal gut, aber weitgehend unbedeutend, da man nicht weiß, was danach passiert und ob außer dem BIOS auch alle anderen Bauteile Lebenszeichen von sich geben. Hier wäre ein Monitor ultragut, aber den kann man bei dem Modell nicht anschließen....

  • Moin,


    sorry, da bin ich draussen. Ich bin zwar Sytemtester für Automatisierung, und kann auch unsere Geräte auseinanderbauen. Rumlöten tu ich da aber nur, wenn ein Entwickler/Hardwerker grad nicht greifbar ist und nur mit genauer Anweisung, wenn denn die Zeit zur Freigabe drängt. Sonst niemals


    Ich tu mich da schwer, zu experimentieren. Wenn ich das richtig verstehe, sind das hier ja nicht Empfehlungen von QNAP, sondern das ist etwas, was jemand externes herausgefunden hat. Das System würde ich nach dem Eingriff nimmer als vertrauenswürdig betrachten.


    Und ich hab das Teil ja nicht gekauft zum rumspielen, sondern weil ich halbwegs sicher unterwegs sein will, wenn mal eine FP abraucht.


    VG Konrad


    P.S.: Ist halt nur meine Meinung. EIn Defekt kann immer mal auftreten, ausserhalb der Garantie hat man halt Pech gehabt. Für einen Konstruktionsfehler allerdings wünsche ich mir die adäquate Behandlung vom Hersteller

  • Für einen Konstruktionsfehler allerdings wünsche ich mir die adäquate Behandlung vom Hersteller

    Eindeutig. Für "ab auf den Müll" ist es aber auch zu schade, dann lieber zum Leben erwecken und entsprechend nutzen oder an jemanden weiterverkaufen, der das Gerät entsprechend nutzen kann. Grün denken... :)

  • Hey, kann neues Berichten. Die Lastschalter zu überbrücken bringt keine Besserung, es ist das selbe verhalten wie zuvor.

    Ich sehe es so, das wenn es repaiert werden kann, sollte man es versuchen, dann aber mit einem Austausche der defekten Bauteile. Die Überbrückung ist für mich nur ein Test. Ist doch schade darum und und es hat ja auch ein paar € gekostet. Bei QNAP das reparieren zu lassen wird sich vmtl. nicht lohnen.

  • Für "ab auf den Müll" ist es aber auch zu schade, dann lieber zum Leben erwecken und entsprechend nutzen oder an jemanden weiterverkaufen

    Jooo, ersteres wäre für mich keine Option, bei zweiterer Möglichkeit muss man aber unbedingt gegenüber dem Käufer mit offenen Karten spielen. Der Wert von einem so reparierten NAS sinkt wohl auf 10-20%.


    Tatsächlich kann man da zweierlei Meinung sein. Für mich persönlich wäre eine Weiterverwendung/ein Verkauf ausgeschlossen. Ich würde es fachgerecht entsorgen, und das neue NAS bei einem anderen namhaften Hersteller erwerben. Wenn ich mich nicht drauf verlassen kann, kann ich mir ja auch einfach ein externes Gehäuse kaufen mit FP's ohne RAID. Automatisiert schiebe ich die Daten dann hin und her. OK, dann muss ich aber auf die APP's verzichten die ein NAS bietet, auch doof :( Alles nicht so einfach


    Aber noch laufen unsere beiden NAS ja einwandfrei. Geschärft ist das Bewusstsein für zeitnahe (Offline-)Backups, aber das war bei mir seit 1986 noch nie ein Problem. Ich hatte weder privat noch beruflich größeren Datenverluste zu beklagen


    Bei QNAP das reparieren zu lassen wird sich vmtl. nicht lohnen

    jensweber


    hast Du eig.mal ein Ticket aufgemacht bei QNAP? Die können auch von der Ferne aus draufschauen, wenn Du das freigibst

    Einmal editiert, zuletzt von eol90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von konrad_58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hast Du eig.mal ein Ticket aufgemacht bei QNAP? Die können auch von der Ferne aus draufschauen, wenn Du das freigibst

    Nein noch nicht. Habe mal geschaut, was eine Reparatur kostet... so zwischen 170-230 USD. :(

    Drauf schauen ist ja as Problem, es läuft ja nicht wirklich hoch und ist übers Netz erreichbar. Da muss ich zigmal Booten, das wird schwierig.

  • Nein noch nicht. Habe mal geschaut, was eine Reparatur kostet... so zwischen 170-230 USD

    Das Ticket ist kostenlos. Einen Versuch ists doch wert. Wenn das Teil im Intranet bei Dir über "ping" erreichbar ist, wer weiß was die bei QNAP für Möglichkeiten haben. Wenns nicht funzt, kann man den Versuch immer noch abbrechen. Ich denke, Du hast einen Account bei QNAP? Dann geht das ja problemlos über den Helpdesk

  • Eventuell ist es auch das Netzteil... Haste zufällig was Passendes als Ersatz rumliegen?

  • tiermutter: Netzteil hatten wir letztens schon mal, oder? "Passend" kann problematisch sein ;)


    Ich würde zum Test nur ein "ebenbürtiges" Netzteil empfehlen, also keines, was weniger oder aber auch mehr Ampere liefert bei der angegebenen Nennspannung. Sonst ist das Stochern im Nebel


    Bin aber gespannt auf die Antwort vom Helpdesk.

  • Na ob wir das nun "passend" oder "ebenbürtig" nennen.... Nennspannung muss passen und die Leistung. Wenn das Teil 30W mehr liefert ist es ja kein Problem und 20W weniger... Naja auch nicht zwingend. Wichtig ist natürlich dass wir das zu Testzwecken unter Beobachtung machen und das nicht einfach so stehen lassen und ins Bett gehen :)

  • ...

    Wichtig ist natürlich dass wir das zu Testzwecken unter Beobachtung machen und das nicht einfach so stehen lassen und ins Bett gehen :)

    Warum nicht?

    Ist doch schön, im Hellen und Warmen aufzuwachen, dazu das Meeresrauschen... 8)



    ...ach Mist, das waren doch die Löschbemühungen der Feuerwehr... :evil:


    SCNR

  • Ich habe wohl nicht ausreichend die Ironie herausgestellt. :P

    Nicht nur die Frage lesen, den Rest auch. ;)


    Gruss

  • Brauche keine Feuerwehr...

    Qnap hat sich gemeldet und Standard Fragen gestellt. Dann soll ich das Firmware recovery ausführen. Das habe ich mehrmals versucht aber in dem Tool "Tftpd64" kommt keine Meldung oder so dass es überhaubt was macht. Das NAS war dann auch unter der IP 169.254.100.100 erreichbar. Nach ca. 10 min ein Piep und die Status LED wechselt von rot auf grün und nochmal 2-3min später blinkt sie grün.

    Dann suche im Qfinder und wird gefunden. Also Platte rein und nun läuft die "Werkseinstellungen wiederherstellen".


    Ich vermute aber dass es danach nicht besser sein wird. Schaumermal...

  • Ja, der Beep fehlt...

    -> Festplatte wird erkannt und "Werkseinstellungen wiederherstellen" läuft.

    Danach kann ich darauf zugreifen und ein auch einen Speicherpool erstellen. Dann habe ich neu gestartet. NAS wird nicht gefunden, LED LAN Bilnkt vorne ud hinten. bekommt keine IP-Adresse.

    Also so wie davor :( es wurde ja auch keine Firmware recovert.