Maria DB5 läuft nicht mehr

  • Hallo!

    Folgendes Problem (und ich bin ein Linux DAU...mit ein wenig Grundkenntnissen ;) )

    Meine DB basierten Webseiten (bspw. Nextcloud) läufen nicht mehr, das Problem scheint die Maria DB zu sein: Wenn ich im QNap-Admin Oberfläche die Maria DB anklicke erscheint im Maria 5 Fenster nur die aussagekräftige Meldung "Fehler beim Laden von Daten!".

    - Wie bekomme ich heraus was das genaue Problem ist? Gibts da irgendwo ein Log?

    Danke im Voraus!!!!

  • Erstmal wären so Infos gut um was für ein Gerät es sich handelt, welche Firmware installiert ist, seit wann das Problem auftritt (nicht Datum, sondern was zuvor passiert ist).

  • Aso, sorry, aber schon mal danke für die schnelle Reaktion!

    Es handelt sich um ein

    TS-451+ mit der aktuellen Firmware (QTS 5.0.1.2194).

    Das Problem besteht seit einem größeren Upload auf die Nextcloud Instanz, welcher per Timeout abgebrochen war.

  • Ok... bei dem Problem selbst kann ich Dir nicht helfen, aber immerhin stehen schonmal ein paar Grundaten fest :)


    Ein Firmware- oder Appupdate kann nicht verantwortlich sein? Die Firmware ist ja nun erst 3 Wochen alt und MariaDB 5 hat vor zwei Wochen erst ein Update erhalten.

  • Ich habe hier noch einmal das Ende vom Nextcloud Log, aus dem ich allerdings auch nicht so recht schlau werde.... markiert die Message mit Fehler.

    Code
    {"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/remote.php","line":169,"function":"handleException","args":[{"__class__":"Doctrine\\DBAL\\DBALException"}]}],"File":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php","Line":72,"CustomMessage":"--"},"userAgent":"Thunderbird CardBook/83.0","version":"20.0.8.1"}
    {"reqId":"gfTWyrGmVTrFDITjHaBu","level":3,"time":"2022-11-11T12:52:43+00:00","remoteAddr":"194.140.118.198","user":"--","app":"core","method":"PROPFIND","url":"/nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/philipp/Philipp/",
    "message":{"Exception":"Doctrine\\DBAL\\DBALException","Message":"Failed to connect to the database: An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory","Code":0,
    "Trace":[{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php","line":1449,"function":"connect","class":"OC\\DB\\Connection","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php","line":892,"function":"getWrappedConnection","class":"Doctrine\\DBAL\\Connection","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php","line":202,"function":"executeQuery","class":"Doctrine\\DBAL\\Connection","type":"->","args":["SELECT * FROM `oc_appconfig`",[],[],null]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Query/QueryBuilder.php","line":206,"function":"executeQuery","class":"OC\\DB\\Connection","type":"->","args":["SELECT * FROM `oc_appconfig`",[],[]]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/DB/QueryBuilder/QueryBuilder.php","line":217,"function":"execute","class":"Doctrine\\DBAL\\Query\\QueryBuilder","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppConfig.php","line":345,"function":"execute","class":"OC\\DB\\QueryBuilder\\QueryBuilder","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppConfig.php","line":110,"function":"loadConfigValues","class":"OC\\AppConfig","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppConfig.php","line":301,"function":"getApps","class":"OC\\AppConfig","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/legacy/OC_App.php","line":949,"function":"getValues","class":"OC\\AppConfig","type":"->","args":[false,"installed_version"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/Server.php","line":668,"function":"getAppVersions","class":"OC_App","type":"::","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":155,"function":"OC\\{closure}","class":"OC\\Server","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php","line":118,"function":"OC\\AppFramework\\Utility\\{closure}","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":122,"function":"offsetGet","class":"Pimple\\Container","type":"->","args":["OC\\Memcache\\Factory"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/ServerContainer.php","line":156,"function":"query","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OC\\Memcache\\Factory",true]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/Server.php","line":1677,"function":"query","class":"OC\\ServerContainer","type":"->","args":["OC\\Memcache\\Factory"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/Server.php","line":854,"function":"getMemCacheFactory","class":"OC\\Server","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":155,"function":"OC\\{closure}","class":"OC\\Server","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php","line":118,"function":"OC\\AppFramework\\Utility\\{closure}","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":122,"function":"offsetGet","class":"Pimple\\Container","type":"->","args":["OC\\App\\AppManager"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/ServerContainer.php","line":156,"function":"query","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OC\\App\\AppManager",true]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":56,"function":"query","class":"OC\\ServerContainer","type":"->","args":["OC\\App\\AppManager"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":177,"function":"get","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OC\\App\\AppManager"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":155,"function":"OC\\AppFramework\\Utility\\{closure}","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php","line":114,"function":"OC\\AppFramework\\Utility\\{closure}","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":122,"function":"offsetGet","class":"Pimple\\Container","type":"->","args":["OCP\\App\\IAppManager"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/ServerContainer.php","line":156,"function":"query","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OCP\\App\\IAppManager",true]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/Server.php","line":1886,"function":"query","class":"OC\\ServerContainer","type":"->","args":["OCP\\App\\IAppManager"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/legacy/OC_App.php","line":370,"function":"getAppManager","class":"OC\\Server","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/legacy/OC_Util.php","line":1460,"function":"getEnabledApps","class":"OC_App","type":"::","args":[false,true]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/public/Util.php","line":516,"function":"needUpgrade","class":"OC_Util","type":"::","args":[{"__class__":"OC\\SystemConfig"}]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/legacy/OC_Template.php","line":117,"function":"needUpgrade","class":"OCP\\Util","type":"::","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/legacy/OC_Template.php","line":78,"function":"initTemplateEngine","class":"OC_Template","type":"::","args":["error"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/legacy/OC_Template.php","line":322,"function":"__construct","class":"OC_Template","type":"->","args":["","exception","error",false]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/remote.php","line":87,"function":"printExceptionErrorPage","class":"OC_Template","type":"::","args":[{"__class__":"Doctrine\\DBAL\\DBALException"},500]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/remote.php","line":169,"function":"handleException","args":[{"__class__":"Doctrine\\DBAL\\DBALException"}]}],"File":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php","Line":72,"CustomMessage":"--"},"userAgent":"Thunderbird CardBook/83.0","version":"20.0.8.1"}

    Noch einmal die Frage in die Runde, um dem Problem etwas näher zu kommen, gibt’s von MariaBD auch ein Log oder so?


    ...oder kann man per Konsole die Maria DB neu installieren (ohne das die Daten verloren gehen?!) Ich scheue mich ja davor die MariaDB zu "entfernen" und neu zu installieren- vermutlich läufts dann ja wieder, aber meine Datenbanken sind dann weg- ODER?!

  • Hallo,


    die MariaDB5 kannst Du über SSH (z.B. Putty) mit folgendem Befehl starten:


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB5/etc/init.d/mariadb5.sh start

  • ...Danke Ihsei, aber dass war nicht die Frage.

    Auch wenn ich die MariaDB von der Konsole aus starte (Dein Befehl ist übrigens vom Verzeichnis her variabel zu verstehen), ändert sich nichts.

    Meine Hauptsächliche Frage war eigentlich


    1) Kann man dem Fehler der Maria DB5 irgendwie näher kommen? Gibt es ein Log, irgendwo, wo man nachschauen kann was falsch läuft?

    2) Alternative: Kann ich die Maria neu installieren, ohne dass Daten verloren gehen?!?!?


    Vielen Dank!

  • Nunja, dir muß man auch sämtliche Informationen aus der Nase ziehen, die normalerweise und selbstverständlich in den ersten Post gehören.

    Z.B.:

    - wo ist Nextcloud installiert und welche Version

    - welche MariDB wird verwendet und welche Version

    - von wo aus wird zugegriffen (für mich sieht es aus wie übers Internet wegen externer IP)

  • Also ich fasse gern noch einmal zusammen (entschulidgung, wenn mir nicht klar war, welche Informationen hierzu relevant seien könnten):


    Meine DB basierten Webseiten (bspw. Nextcloud) laufen nicht mehr, das Problem scheint die Maria DB zu sein: Wenn ich im QNap-Admin Oberfläche die Maria DB anklicke erscheint im Maria 5 Fenster nur die aussagekräftige Meldung "Fehler beim Laden von Daten!".

    -> siehe Screenshot

    Das Problem besteht seit einem größeren Upload auf die Nextcloud Instanz, welcher per Timeout abgebrochen war.


    Es handelt sich um ein

    TS-451+ mit der aktuellen Firmware (QTS 5.0.1.2194).

    Die Nextcloud liegt auf dem NAS, Unterverzeichnis von Qweb (also kein Container), letzte 20er Version (für die aktuelleren benötigt man ja die Maria DB10). Die Nextlcoud lief bisher problemlos unter der MariaDB 5 (letzte Version 1.0.3.255). Zugriff aus Intra- und Internet möglich. Das Datenverzeichnis der Nextcloud liegt außerhalb der Webserververzeichnisse.

    Speicher, HD und RAM, ist ausreichend verfügbar.


    Meine Fragen:

    1) Kann man dem Fehler der Maria DB5 irgendwie näher kommen? Gibt es ein Log, irgendwo, wo man nachschauen kann was falsch läuft?

    2) Alternative: Kann ich die Maria DB 5 neu installieren, ohne dass Daten verloren gehen?!?!?


    Vielen Dank!

  • Das sind doch schon mal hilfreiche Informationen.


    Wenn der Zugriff auf die Datenbanken, wie Du schreibst, von extern klappt, solltest Du mal die Logfiles des Webservers auf Fehler durchgehen.


    Diese findest Du beim eingebauten Apache unter /usr/local/apache/logs


    Schau dort bitte mal nach, ob Fehler drin sind. Weiterhin hilft die Ausgabe von phpinfo() weiter, dort siehst Du, wie der PHP-Interpreter auf die MariaDB5 zugreift (per Socket oder per IP/Port).


    Poste mal bitte die Ausgabe von phpinfo().

  • Guten Morgen!
    Da haben wir uns falsch verstanden, der Zugriff ist nun nicht mehr möglich, egal ob von intern oder extern, es erscheint "interner Setrver fehler" beim Aufruf der Nextcloud.

    Aber ich habe jetzt die Gedult verloren, auch wenn dies keine Lösung hier ergibt... ich schmeiße die Maria 5 runter und mache alles auf der 10er neu.

    Dank trotzdem für Eure Hilfe!