Beiträge von tacitus

    Guten Abend!


    Ich habe nun grade die Maria DB 10.5.8 (V1.0.3.255) neu installiert, nachfolgend phpMyAdmin (V4.0.10.0)

    -> Maschine: QNap TS-451+ (Firmwareversion: QTS 5.0.1.2194)

    Maria 10 lauscht auf Port 3307, TCP/IP ist "enabled", Socket: /var/run/mariadb10.sock



    Beim Login mit dem phpMyAdmin bekomme ich die Fehlermeldung:

    Code
     "mysqli_real_connect(): (HY000/2002): Connection refused"



    Hier meine phpMyAdmin config.inc.php:


    Also, beide "Apps" komplett neu installiert, nichts geändert.... aber wie bekommen ich nun Zugriff per phpMyAdmin?!

    Vielen Dank im Voraus!!!

    Tacitus

    Guten Morgen!
    Da haben wir uns falsch verstanden, der Zugriff ist nun nicht mehr möglich, egal ob von intern oder extern, es erscheint "interner Setrver fehler" beim Aufruf der Nextcloud.

    Aber ich habe jetzt die Gedult verloren, auch wenn dies keine Lösung hier ergibt... ich schmeiße die Maria 5 runter und mache alles auf der 10er neu.

    Dank trotzdem für Eure Hilfe!

    Also ich fasse gern noch einmal zusammen (entschulidgung, wenn mir nicht klar war, welche Informationen hierzu relevant seien könnten):


    Meine DB basierten Webseiten (bspw. Nextcloud) laufen nicht mehr, das Problem scheint die Maria DB zu sein: Wenn ich im QNap-Admin Oberfläche die Maria DB anklicke erscheint im Maria 5 Fenster nur die aussagekräftige Meldung "Fehler beim Laden von Daten!".

    -> siehe Screenshot

    Das Problem besteht seit einem größeren Upload auf die Nextcloud Instanz, welcher per Timeout abgebrochen war.


    Es handelt sich um ein

    TS-451+ mit der aktuellen Firmware (QTS 5.0.1.2194).

    Die Nextcloud liegt auf dem NAS, Unterverzeichnis von Qweb (also kein Container), letzte 20er Version (für die aktuelleren benötigt man ja die Maria DB10). Die Nextlcoud lief bisher problemlos unter der MariaDB 5 (letzte Version 1.0.3.255). Zugriff aus Intra- und Internet möglich. Das Datenverzeichnis der Nextcloud liegt außerhalb der Webserververzeichnisse.

    Speicher, HD und RAM, ist ausreichend verfügbar.


    Meine Fragen:

    1) Kann man dem Fehler der Maria DB5 irgendwie näher kommen? Gibt es ein Log, irgendwo, wo man nachschauen kann was falsch läuft?

    2) Alternative: Kann ich die Maria DB 5 neu installieren, ohne dass Daten verloren gehen?!?!?


    Vielen Dank!

    ...Danke Ihsei, aber dass war nicht die Frage.

    Auch wenn ich die MariaDB von der Konsole aus starte (Dein Befehl ist übrigens vom Verzeichnis her variabel zu verstehen), ändert sich nichts.

    Meine Hauptsächliche Frage war eigentlich


    1) Kann man dem Fehler der Maria DB5 irgendwie näher kommen? Gibt es ein Log, irgendwo, wo man nachschauen kann was falsch läuft?

    2) Alternative: Kann ich die Maria neu installieren, ohne dass Daten verloren gehen?!?!?


    Vielen Dank!

    Ich habe hier noch einmal das Ende vom Nextcloud Log, aus dem ich allerdings auch nicht so recht schlau werde.... markiert die Message mit Fehler.

    Code
    {"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/remote.php","line":169,"function":"handleException","args":[{"__class__":"Doctrine\\DBAL\\DBALException"}]}],"File":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php","Line":72,"CustomMessage":"--"},"userAgent":"Thunderbird CardBook/83.0","version":"20.0.8.1"}
    {"reqId":"gfTWyrGmVTrFDITjHaBu","level":3,"time":"2022-11-11T12:52:43+00:00","remoteAddr":"194.140.118.198","user":"--","app":"core","method":"PROPFIND","url":"/nextcloud/remote.php/dav/addressbooks/users/philipp/Philipp/",
    "message":{"Exception":"Doctrine\\DBAL\\DBALException","Message":"Failed to connect to the database: An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory","Code":0,
    "Trace":[{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php","line":1449,"function":"connect","class":"OC\\DB\\Connection","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php","line":892,"function":"getWrappedConnection","class":"Doctrine\\DBAL\\Connection","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php","line":202,"function":"executeQuery","class":"Doctrine\\DBAL\\Connection","type":"->","args":["SELECT * FROM `oc_appconfig`",[],[],null]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/3rdparty/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Query/QueryBuilder.php","line":206,"function":"executeQuery","class":"OC\\DB\\Connection","type":"->","args":["SELECT * FROM `oc_appconfig`",[],[]]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/DB/QueryBuilder/QueryBuilder.php","line":217,"function":"execute","class":"Doctrine\\DBAL\\Query\\QueryBuilder","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppConfig.php","line":345,"function":"execute","class":"OC\\DB\\QueryBuilder\\QueryBuilder","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppConfig.php","line":110,"function":"loadConfigValues","class":"OC\\AppConfig","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppConfig.php","line":301,"function":"getApps","class":"OC\\AppConfig","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/legacy/OC_App.php","line":949,"function":"getValues","class":"OC\\AppConfig","type":"->","args":[false,"installed_version"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/Server.php","line":668,"function":"getAppVersions","class":"OC_App","type":"::","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":155,"function":"OC\\{closure}","class":"OC\\Server","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php","line":118,"function":"OC\\AppFramework\\Utility\\{closure}","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":122,"function":"offsetGet","class":"Pimple\\Container","type":"->","args":["OC\\Memcache\\Factory"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/ServerContainer.php","line":156,"function":"query","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OC\\Memcache\\Factory",true]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/Server.php","line":1677,"function":"query","class":"OC\\ServerContainer","type":"->","args":["OC\\Memcache\\Factory"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/Server.php","line":854,"function":"getMemCacheFactory","class":"OC\\Server","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":155,"function":"OC\\{closure}","class":"OC\\Server","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php","line":118,"function":"OC\\AppFramework\\Utility\\{closure}","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":122,"function":"offsetGet","class":"Pimple\\Container","type":"->","args":["OC\\App\\AppManager"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/ServerContainer.php","line":156,"function":"query","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OC\\App\\AppManager",true]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":56,"function":"query","class":"OC\\ServerContainer","type":"->","args":["OC\\App\\AppManager"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":177,"function":"get","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OC\\App\\AppManager"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":155,"function":"OC\\AppFramework\\Utility\\{closure}","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/3rdparty/pimple/pimple/src/Pimple/Container.php","line":114,"function":"OC\\AppFramework\\Utility\\{closure}","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["*** sensitive parameters replaced ***"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/AppFramework/Utility/SimpleContainer.php","line":122,"function":"offsetGet","class":"Pimple\\Container","type":"->","args":["OCP\\App\\IAppManager"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/ServerContainer.php","line":156,"function":"query","class":"OC\\AppFramework\\Utility\\SimpleContainer","type":"->","args":["OCP\\App\\IAppManager",true]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/Server.php","line":1886,"function":"query","class":"OC\\ServerContainer","type":"->","args":["OCP\\App\\IAppManager"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/legacy/OC_App.php","line":370,"function":"getAppManager","class":"OC\\Server","type":"->","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/legacy/OC_Util.php","line":1460,"function":"getEnabledApps","class":"OC_App","type":"::","args":[false,true]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/public/Util.php","line":516,"function":"needUpgrade","class":"OC_Util","type":"::","args":[{"__class__":"OC\\SystemConfig"}]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/legacy/OC_Template.php","line":117,"function":"needUpgrade","class":"OCP\\Util","type":"::","args":[]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/legacy/OC_Template.php","line":78,"function":"initTemplateEngine","class":"OC_Template","type":"::","args":["error"]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/legacy/OC_Template.php","line":322,"function":"__construct","class":"OC_Template","type":"->","args":["","exception","error",false]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/remote.php","line":87,"function":"printExceptionErrorPage","class":"OC_Template","type":"::","args":[{"__class__":"Doctrine\\DBAL\\DBALException"},500]},{"file":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/remote.php","line":169,"function":"handleException","args":[{"__class__":"Doctrine\\DBAL\\DBALException"}]}],"File":"/share/MD0_DATA/Qweb/nextcloud/lib/private/DB/Connection.php","Line":72,"CustomMessage":"--"},"userAgent":"Thunderbird CardBook/83.0","version":"20.0.8.1"}

    Noch einmal die Frage in die Runde, um dem Problem etwas näher zu kommen, gibt’s von MariaBD auch ein Log oder so?


    ...oder kann man per Konsole die Maria DB neu installieren (ohne das die Daten verloren gehen?!) Ich scheue mich ja davor die MariaDB zu "entfernen" und neu zu installieren- vermutlich läufts dann ja wieder, aber meine Datenbanken sind dann weg- ODER?!

    Aso, sorry, aber schon mal danke für die schnelle Reaktion!

    Es handelt sich um ein

    TS-451+ mit der aktuellen Firmware (QTS 5.0.1.2194).

    Das Problem besteht seit einem größeren Upload auf die Nextcloud Instanz, welcher per Timeout abgebrochen war.

    Hallo!

    Folgendes Problem (und ich bin ein Linux DAU...mit ein wenig Grundkenntnissen ;) )

    Meine DB basierten Webseiten (bspw. Nextcloud) läufen nicht mehr, das Problem scheint die Maria DB zu sein: Wenn ich im QNap-Admin Oberfläche die Maria DB anklicke erscheint im Maria 5 Fenster nur die aussagekräftige Meldung "Fehler beim Laden von Daten!".

    - Wie bekomme ich heraus was das genaue Problem ist? Gibts da irgendwo ein Log?

    Danke im Voraus!!!!

    Seit dem neusten Update auf die Firmware 5.0.0.1932 steht die MarinaDB in der Version 10 bereit...was super ist, da Nextcloud ab V21 diese voraussetzt.

    Eigentlich soll es möglich sein bei der Installation der MarinaDB 10 die vorhandene MarinaDB 5 direkt zu importieren.

    Bei mir erscheint nur leider der Fehler

    Code
    "Das Setup ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie das Server- Fehlerprotokoll"

    :(


    -wo finde ich das?

    -woran kann es liegen? (ich habe auch schon vorab die MarinaDB 5 gestoppt... gleiches Problem)


    Danke schon mal vorab für Tipps und Ideen!!!


    ...oder... die bekommen ich die Datenbanken manuell von der 5er in die 10er Version?

    ...oh man, ich komme leider allein echt nicht weiter und brauch Hilfe:

    PiHole als Docker in der Container Station installiert (pihole/pihole:latest), Netzwerk auf "Bridge", Virtual Switch eingestellt und dann gestartet:



    ...und das wars dann, wieder aus.

    WO ist das Problem? Ich kapier es einfach nicht!

    Vielen Dank im Voraus!!!!

    ...liebe Kommunity :D


    Ich kämpfe seit geraumer Zeit und immer mal wieder mit der integrierten Updatefunktion bei Owncloud, egal ob Version 5 oder jetzt mit der 6er (ein manuelles Update ist ja schön, aber muss doch auch so klappen?!).


    (...eine sehr schöne Anleitung für die Installation von Owncloud auf einem Qnap findet sich im übrigen hier: http://www.welzels.de/blog/201…ke-owncloud-auf-qnap-nas/)


    ...vielleicht kann jemand helfen?


    Also...
    Owncloud läuft wunderbar, die Verzeichnisrechte sind sämtlich mit httpdusr:everyone gesetzt und diese Nutzer haben von der Qnap Rechteverwaltung auch Lese/Schreibrechte.


    Wenn man jetzt die Owncloud Updatefunktion anstößt gibt es immer die gleiche Fehlermeldung
    "Error updater Unable to list /share/MD0_DATA/Qweb/owncloud6/data/updater_backup/6.0.2.2/3rdparty content"


    Schau ich nun in das Verzeichnis ..owncloud6/data/updater_backup, so werden die dort neu angelegten Verzeichnisse "6.0.2.14-zufallszahl" immer mit den Rechten "httpdusr:administ" angelegt und das "/6.0.2.2"- Verzeichnis mit dieser Rechten umgeschrieben. Ich denk da liegt der "Hase im Pfeffer"?!


    Hat jemand ne Idee?!
    DANKE vorab!


    --- EDIT ---


    ... Problem "gelöst" ...leider wohl erst in Version 6.0.3


    Siehe https://forum.owncloud.org/viewtopic.php?f=26&t=20478

    Hallo!


    ...es wäre doch wunderbar, würde man einen Exchange- System auf dem Qnap installieren können?!


    Seit dem letzten Jahr gibt es eine Ankündigung von Zafara einer Zusammenarbeit mit Qnap, jedoch scheint bis heute nichts passiert zu sein?


    Was ich dringend suche:


    Ein System, welches E-Mail, Kontakte und Kalender mit dem PC, Server und Smartphone synchronisiert. Beispiele wären Egroupware und eben Zafara... open source und kostenlos! :)


    Das mögliche XDove bei qnap kann ja leider nur imap... was nicht wirklich weiter hilft.


    Hat jemand eine Idee oder eines dieser Systeme auf einem Qnap schon mal zum Laufen gebracht?!?!