Neuer Router: kein Zugriff mehr auf QNAP

  • Ja, das nicht gesteckte Kabel war auf den Reset bezogen.

    Das Blinken rot/grün ist weiterhin.

    Soll ich den NAS ausschalten und neu hochfahren?

    Danach stecke ich das Netzwerkkabel an einen anderen Rechner.

  • Soll ich den NAS ausschalten und neu hochfahren?

    So wirklich Ideen habe ich nicht mehr... das Blinken könnte bedeuten dass gerade ein Rebuild durchgeführt wird. Einfach abschalten würde ich nicht.

    Sind die Disks im RAID? Spätestens jetzt sollten wir auch die Frage nach dem Backup stellen: vorhanden?

    Danach stecke ich das Netzwerkkabel an einen anderen Rechner.

    Also Du meinst, dass Du dann mal versuchst mit einem anderen Rechner zuzugreifen? Das NAS ist aktuell aber noch mit dem Router / DHCP Server verbunden und bleibt es auch?!

  • Das NAS ist nicht mit einem Router verbunden. Deshalb ja das Dilemma, deshalb auch die Verbindung per Netzwerkkabel mit einem anderen Rechner.

    Backup ist über eine externe Festplatte vorhanden.

  • :|

    Das Dilemma eingangs war, dass das NAS einen alten Adressbereich hatte, der Router jetzt aber ein anderen verwendet.

    Mit dem 3s Reset wurde das NAS auf DHCP gestellt, also auf automatische Vergabe, was einen DHCP Server (meist der Router) erfordert.

    Also alles ganz normal mit dem LAN verbinden...

  • Also, habe den NAS mit dem Netz verbunden, die Statusleuchte blinkt rot/grün, der Qfinder findet den NAS, kann aber keine Verbindung herstellen. IP-Adresse ist weiterhin 192.168.2.10...

  • Dann hat der Reset nicht funktioniert... warum das Teil so blinkt ist mir auch ein Rätsel. Wurde es zwischendurch mal hart abgeschaltet/ stromlos gemacht?

    Und jetzt den Rechner auf 192.168.2.20 zu stellen bringt auch keine Zugriff?

  • Aktueller Stand:

    Status-LED: leuchtet grün

    HDD1 und 2: LED leuchten grün

    Disks laufen

    LAN-LED: blinkt gelb

    IP-Adresse vom NAS im QFinder: 192.168.2.10


    Sieht alles normal aus, außer der IP-Adresse des NAS.

    Ist vielleicht doch so, dass der Reset nicht funktioniert hat.

  • Seit wann ist die Staus LED wieder grün?

    Bring jetzt nochmal ein anderes Gerät als den bisherigen Rechner in den Adressbereich des NAS und teste Ping, GUI Zugriff und auch mal SSH Zugriff.

  • Seit ca. 3 Stunden ist die Status LED wieder grün.

    Anderen Rechner kann ich mit Netzwerkkabel anschließen, dann hat der Rechner keine Verbindung mehr zum Router (nur 1 Netzwerkschnittstelle).

    Ping kann ich dann machen.

    Ich weiß nicht was GUI Zugriff und SSH Zugriff bedeuten und was ich da machen soll.

  • Ohweia


    - Alles am Router angeschossen lassen

    - Den Rechner von DHCP auf den Adressbereich 192.168.2.0/24 einstellen also z.B. 192.168.2.211

    - Dann via Web GUI (via dem GUI ist das NAS ja mal aufgesetzt worden, oder ?) drauf zugreifen (in nem Browser: http://192.168.2.110:8080)

    - SSH könnte man ja mal ergoogeln, gibt zwölfzich Tutorials minimum 8o

  • SSH könnte man ja mal ergoogeln, gibt zwölfzich Tutorials minimum

    Eins sogar direkt ums Eck :)


    Ist der alte Router noch vorhanden?

  • Also...

    Alles am Router angeschossen lassen

    Sollte klar sein, oder?

    Den Rechner von DHCP auf den Adressbereich 192.168.2.0/24 einstellen also z.B. 192.168.2.211

    Dem Rechner die genannte IP geben. Dann...


    Dann via Web GUI (via dem GUI ist das NAS ja mal aufgesetzt worden, oder ?) drauf zugreifen (in nem Browser: http://192.168.2.110:8080)

    Die Browserseite des NAS öffnen, da wirst du schon öfter gewesen sein. Quasi wie immer zugreifen, nur mit der IP, die dir beim NAS angezeigt wird. (192.168.2.10, dolbyman hat da nen Tippfehler).

    SSH könnte man ja mal ergoogeln, gibt zwölfzich Tutorials minimum

    Die Lösung habe ich oben schon verlinkt... Dazu natürlich auch nochmal Ping versuchen.


    Wenn etwas unklar ist immer gerne fragen, aber wir können ja nicht immer gleich Romane schreiben ;)

  • Dann mache erstmal so wie zuvor beschrieben.


    Dann behalten wir uns mal offen, später ggf NAS und Rechner mal am alten Router anzuschließen und zu testen.

  • Ich habe gestern nochmal den3s Reset gemacht.

    Der NAS war plötzlich im QFinder da und über den Browser abrufbar. Die IP-Adresse ist im richtigen Bereich, nach ein paar Einstellungen ist der Inhalt auch über den Windows Explorer da und wieder erreichbar.

    Alles wieder in bester Ordnung.


    Vielen Dank an Alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, besonders an tiermutter.

  • Merkwürdig... Dann hat der 3s Reset bislang wahrscheinlich nicht funktioniert... Rätselhaft ist dann auch das Blinken zwischendurch, aber nuja... Wir können nicht alles verstehen, Hauptsache es läuft wieder :)