Virtual Switch Wie nutzen?

  • Hi.

    Ich habe folgendes vor und wollte fragen ob ich dazu den VS nutzen kann und wenn ja wie.


    Ich möchte meine VU+ Set-Top-Box ins Netzwerk einbinden und habe aber keinen LAN Port mehr greifbar außer Port 3/4 auf der Rückseite meiner TS-453A. Kann ich das irgendwie einrichten das einer dieser Ports "durchgeschleift" wird auf Port 1 welcher sich im Heimnetz befindet?


    Danke für die Tipps.

  • Ja, das kannst Du so machen.


    Im QNAP einen virtuellen Switch anlegen, diesem Switch die Ports zuweisen und fertig.

    Mindestens sind das die Ports von der QNAP zum (echten) Switch sowie der Port zur VU+ Set-Top-Box. Du kannst aber auch noch den weiteren freien Port zuweisen, dann hast Du sozusagen noch einen "frei Port" am (virtuellen) Switch.


    P.S.: Aber nur als Anmerkung, weil es hier viele "Ich-schalte-mein-NAS-ständig-aus"-User gibt, der virtuelle Switch klappt nur, wenn das NAS läuft. ;)

  • Joa, dazu dürfte das hier passen glaube ich:

  • Einen 5-Port Gigabit-Switch gibt's für 15 Euro, Stromverbrauch ca. 2 Watt. Ich glaube nicht, dass es sich in irgendeiner Weise lohnt, ein NAS als Switch zu verwenden.

  • Würde ich tatsächlich auch nicht machen.


    Was meinst Du denn mit "nicht greifbar"?

    Sind die Ports schlichtweg nicht vorhanden oder sind am Standort der VU+ nicht ausreichend Anschlussdosen, die zum Switch führen?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Tipps. Logisch nimmt man da eigentlich einen Switch. Allerdings ist das bei mir ja nur ein Provisorium. Ich habe in meinem Speicher über den Winter meinen Bike-Smarttrainer deponiert und will da einfach ab und zu beim radeln übers Netz fernsehen. Dafür taugt mir die Lösung so mehr als dicke, da das NAS quasi direkt neben dem TV steht und alles andere zu viel Aufwand und kosten ergibt. Ich habe es jetzt wie oben beschrieben gelöst. Danke an die fleißigen Helfer. :)