TS251 Fan Probleme, LEDs rot, kein Zugriff, Reset, Hilfe!!

  • Hallo miteinaner

    Ich habe eine TS-251 mit 2 Festplatten als Raid1 laufen gehabt.


    Irgendwie hat der Fan der Station komische Zahlen ergeben. Dann habe ich mal nachgeschaut und leider hat sich dahinter Staub angesammelt... Ich habe die Station runtergefahren, geöffnet und den Staub weggesaugt. Keine Haare oder so, die das Drehen des Fans behindert.


    Danach wars nicht besser und ich habe ein FW Update gemacht. Immer noch die RPM in Rot. Aber ich konnte noch problemlos darauf zugreifen.


    Etwas später leuchteten auf der Vorderseite die LEDs wie folgt: LAN blinkte beige, USB permanent blau, HDD1 rot, HDD2 grün und der REst rot. Ich konnte auch via PC oder Qnap Manager App darauf zugreifen. Das NAS wurde nicht mehr gefunden. Daher habe ich den QFinder Pro geladen und versucht die Station zu finden, nix. Danach div. Versuche mit Router aus/ein usw. Am Schluss hing das Teil auch direkt am PC, was nix brachte. So stöpselte ich alles in den alten Zustand und holte mir einen Kaffee um danach alles runterzufahren und wegzulegen, oder eben doch nicht.


    Ich hatte bei der Einrichtung vor Jahren 3 identische Platten gekauft. Heisst eine unbenutzte war noch übrig. Sodann machte ich einen Reset an der Station, 10 Sek, und dachte, dass die Station irgendwie im Netz erscheinen muss. Danach leuchtete nur noch die blaue LED, alles andere nicht. Ich wollte das Programm QFinder schliessen, da wurde mir die NAS angezeigt. Doppelklick darauf und es öffnet sich der WebBrowser für die Einrichtung des NAS.


    FW Update habe ich gemacht und wollte dann weiterfahren. Ich hatte vorsichtshalber beide Platten rausgezogen. Dann kam irgendwie die Meldung, dass eine Platte benötigt wird. Also schob ich die 3. noch leere Platte rein und die 2. blieb draussen.


    Das funktionierte alles und ich konnte mich bald als admin anmelden. So. Ich weiss, doof. Kein Backup der Einstellungen. Bzw. ich habe noch was aus dem 2014 gefunden, hab aber keine Ahnung wie der Zustand ist, bzw ob es zur 251 gehört oder noch meinem Vorgänger 231!?


    Danach ersetzte ich die leere im 1. Schacht wieder mit der ursrünglichen. Soweit die Abfolge...


    Also folgendes:

    -Neu aufgesetztes NAS mit den beiden unformatierten Platten wie früher drin.


    Wie kann ich den alten Zustand wiederherstellen?


    Bitte nicht zu viel bashen. Bin bereits genug angesäuert und ja auch selber Schuld wegen der fehlenden Sicherung...


    Trotzdem vielen herzlichen Dank im Voraus

  • Au weia, wieder alles falsch gemacht... :rolleyes:

    Du hast m.E. nur eine Chance, das alte Raid1 wieder herzustellen:


    NAS runterfahren, beide Platten raus.

    Die eine Platte aus dem Raid1, die Du bis jetzt noch nicht wieder angefasst hast ins NAS und NAS einschalten.

    Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann machst Du zuerst ein Image dieser Platte, am besten wäre ein Clone auf eine weitere Platte und dann mit dem Clone arbeiten.


    Die Platten, die Du jetzt im NAS hast, an einen PC anschließen (USB Dock), alle Partitionen löschen und dann kannst Du eine nehmen um das Raid1 wieder zu vervollständigen.


    Außerdem sind die Screenshots so klein, da kann man kaum was erkennen.


    Gruss

  • Um den Zustand wieder herzustellen würde ich das NAS nochmal neu starten, in der Hoffnung dass er die Disks und das System wie zuvor erkennt...


    Edit... Ok, Disks waren im RAID... Dann wie FSC830 sagt..


    Hm, hab es mir nochmal durchgelesen... Es ist ja doch keine der "alten", bisher verwendeten Disks unangetastet geblieben, sondern jetzt sind beide im laufenden System?!

    Hast du das so auch mitgeschnitten FSC830?


    Unterm Strich gibt es nun zwei Probleme...

    1. Das ursprüngliche System wieder gängig zu machen

    2. Den vermeintlichen Clock Bug, der jederzeit wieder zuschlagen kann.


    Zu 2. als Ergänzung:

    Bei den x51 kommt es uU auch zu diesem Fehlerbild, ohne dass der clock bug schuld ist. Eine Reparaturmöglichkeit kenne ich dafür nicht. Das Problem kann also auch mit Widerstand (clock bug Reparatur) jederzeit wieder auftreten.


    Außerdem sprichst du bislang nur von fehlendem Backup der Konfig... Was ist mit Backup der Daten?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo ihr beiden, tiermutter und FSC830

    Also die beiden ursprünglichen Platten sind aktuell drin wie vorher. Aber das NAS weiss nicht wie es damit umgehen soll, da ihm die Info der Volumes, usw. fehlt. Diese Info wäre in einem Backup der Einstellungen enthalten...

    Meine Daten habe ich als Backup auf einer ext. Platte wöchentlich gesichert. Da sollte wenig verloren sein. Bzw. die beiden ursprünglichen Platten kann ich an einem PC wohl noch auslesen.

    Dann bleibt wohl die Variante von FSC830.

    Also mit der bis anhin leeren Platte ein Raid0 aufbauen. Mühsam die vers. "Laufwerke" wieder erstellen und dann alles mit einer befüllten Platte als ext. Platte die Leere füllen. Also das Alte wieder herstellen/zusammenkopieren. Danach eine der beiden Vollen formatieren und als Raid1 ergänzen. Oder?

    Ich trau mich irgendwie nicht, mit den beiden Vollen einen Neustart zu machen. Die Infos wie es sich im NAS verhalten soll sind ja nicht auf der Platte gespeichert sondern im System.


    Aber wenn dieser blöde Bug existiert, kann ich das evtl auch sein lassen und mir was neues kaufen. Gurkt mich aber an, weil ich den RAM im jetztigen erweitert habe, also Geld investiert habe.


    Den verlinkten Artikel zu diesem Bug habe ich gelesen. Das ist aber nix für mich...


    Wenn ich mir ein neues NAS kaufe, habe ich doch die selbe Fragestellung wie jetzt. Ich muss dem System irgendwie sagen, wie alles aufgebaut sein soll!?


    Grusss

  • Da sollte wenig verloren sein. Bzw. die beiden ursprünglichen Platten kann ich an einem PC wohl noch auslesen.

    Mal probiert? .. Nicht so einfach !

    Die Infos wie es sich im NAS verhalten soll sind ja nicht auf der Platte gespeichert sondern im System.

    Und das System ist auf den Platten

  • Beide Platten formatieren

    Neu Anfangen und Daten aus Backup einspielen.


    Aber da ja das NAS gerade den LPC Tod stirbt und ein Reparatur wohl nicht gewünscht ist, am besten vorher ein neuen NAS kaufen.

  • Daten, Plex, PC Backup, Iphone Daten Backup, Ext. Backup usw. Das aktuelle System hat seinen Dienst hervorragend gemacht! War wohl eher etwas zu gut für meine Anwendungen, aber trotzdem.

    Ist denn dieser blöde Bug nur in den Alten enthalten?

  • Betroffene LPC Bug Geräte sind im oben Verlinkten Artikel beschrieben.


    Für Plex Server müsste es ja schon mehr können als ein ARM kann. (Hardware Transkodierung mit nem PlexPass, brauch GPU und weniger CPU Power)


    Iphone Backup kenn ich mich nicht aus, aber aufpassen das NAS niemals dem Internet auszusetzen

  • Mit einem Neuanfang musst du rechnen, wegen der rumsteckerei der Disks... Auf beiden ist nun das aktuelle System drauf.

    Bei einem neuen NAS empfiehlt sich mMn sowieso das neuaufsetzen.

    Soll es wieder 2bay sein oder gleich 4 bay?

  • ...

    Also die beiden ursprünglichen Platten sind aktuell drin wie vorher...

    Dann hast Du das aber nicht richtig beschrieben.

    Wenn jetzt beide Platten wie vorher drin sind und das NAS "leer" ist, dann ist nichts mehr zu retten!


    Die Beschreibung wie ich sie verstanden hatte, war so:


    Raid1 mit Disk A+B, die hast Du beide aus dem NAS und dann Platte C reingesteckt und neu eingerichtet.

    Dann hast Du wieder Platte A dazugesteckt.

    Platte B hätte also noch unangetastest da liegen sollen.


    Wenn jetzt aber wieder A+B drinstecken und nichts mehr da ist, dann muss noch was anderes gemacht worden sein!


    Gruss

  • tiermutter

    Ja, wieder 2 Bay.

    Also nach dem Reset habe ich nur die Leere Disk draufgehabt. Die beiden Vollen waren draussen. Mit dieser Einen wurde das NAS aufbereitet und ich konnte mich als Admin anmelden. Dann habe ich diese Platte rausgenommen und die beiden Vollen wieder so rein wie vorher. Aber das Nas hat das nicht kapiert, siehe screenshot oben.

    Einfach einen Neustart riskieren?!

  • Mit dieser Einen wurde das NAS aufbereitet und ich konnte mich als Admin anmelden. Dann habe ich diese Platte rausgenommen und die beiden Vollen wieder so rein wie vorher. Aber das Nas hat das nicht kapiert

    Was soll denn das NAS hier kapieren? Das System ist auf den Platten, ein Reset mit ner anderen Platte macht nix mit dem System auf den Rausgenommenen.

  • FSC830

    Nach dem neu aufsetzen mit C(linker Einschub), habe ich C rausgenommen(nix mehr drin) dann A und dann B.

    Viel mehr kann man nicht falsch machen…


    dolbyman

    Dann habe ich das falsch verstanden…

    Einmal editiert, zuletzt von qfanki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von qfanki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aha, das hast Du so nicht geschrieben, sondern so, als hättest Du zu C eine der anderen gesteckt.

    Wenn aber A und B wie vorher da sind, und nichts erkannt wird, dann ist es schlecht.

    Wird gar nichts erkannt oder ist das Raid offline, oder ...???


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • FSC830

    Siehe Screenshots 0.png und 1.png oben. Ich kann diese am Laptop anschauen!? Die beiden Bilder stammen vom Zeitpunkt, als ich mit C aufgesetzt habe und nun A und B drinne hab. Und für mein Verständnis muss ich dem QNAP in den Speichersettings irgendwie mitteilen, wie die Beiden zu verwenden sind.

    Ich traue mich einfach irgendwie nicht, jetzt einen Neustart zu machen. Wenn ja wie geschrieben wird die Info wie die Platten verwaltet werden auf den Disks selber steht, sollte ja alles gut kommen!

    Oder eben alles neu mit C. Kopieren,kopieren,usw. Danach A oder B als Raid1 ergänzen

  • Hast Du denn, nachdem Du C raus und A und B wieder rein hast, das NAS neu gestartet?

    Wie fand denn der Wechsel statt, im aus- oder eingeschalteten Zustand?


    Gruss