TS251 Fan Probleme, LEDs rot, kein Zugriff, Reset, Hilfe!!

  • Dann Mut zur Lücke und rebooten.

    Nur so könnte das alte Raid wieder aktiv werden.


    Gruss

  • Ok. Morgen. Danke


    So. Bei Speicher-Übersicht steht jetzt Vol1. ist herabgesetzt.

    Wenn ich dann drauf klicke =>

    0.png


    Da der Datenträger 2 nicht erkannt wird, kann ich auch nix wiederherstellen. Bei Verwalten Raid-Gruppe neu herstellen geht nix, weil der Träger 2 nicht erkannt wird.


    Die LEDs auf dem Gehäuse zeigen bei HDD1 rot und bei 2 grün!?!? Ist verkehrt?


    Noch mehr Verwirrung. Es sind doch default 4 GB RAM. 4 habe ich dann noch nachgerüstet. Die findet es nicht!?

    1.png


    Hab noch die System Logs durchgeschaut...


    Code
    Warnung    2022-09-18    11:16:57    admin    127.0.0.1    ---    Firmware    Digital signature check    [Firmware] Detected expired digital signature for 5.0.0/20220129 while booting.
    Warnung    2022-09-19    07:00:21    admin    127.0.0.1    ---    Storage & Snapshots    RAID Group    [Storage & Snapshots] RAID group is degraded. Legacy volume: [RAID1 Disk Volume Host Drive: 1 2].
    Warnung    2022-09-19    09:03:02    admin    127.0.0.1    ---    Firmware    Digital signature check    [Firmware] Detected expired digital signature for 5.0.0/20220129 while booting.
    Warnung    2022-09-19    22:04:16    admin    127.0.0.1    ---    Network & Virtual Switch    Infrastructure    [Network & Virtual Switch] Failed to connect to the internet. System default gateway "Adapter 2" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI.

    Raid Group is degraded!


    Je mehr ich selber suche, desto eher zieht es zu diesem LPC Bug...

    FSC830

    4 Mal editiert, zuletzt von qfanki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von qfanki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist eben der Fehler! Das stimmt alles nicht.


    Meine Angabe war in dem Sinne nicht korrekt, es ist die TS251-4G. Und ich bin eben auch sicher 4 GB nachgerüstet zu haben.


    Hat es einfach mit einem FW Update zu tun, das Schrott war? Kann ich alles downgraden?

  • Ein Downgrade kannst du machen, aber es sieht wirklich nach der Hardware aus und alles deutet auf den clock bug, auch RAM der nicht korrekt erkannt wird hatte ich schon als Vorboten des clock bug (TS251+).

  • tiermutter

    Danke.

    Ich hab deinen Link zum Bug auch mal durchgeschaut. Aber irgendwie wurde ich nicht schlau, wie ich diesen 100Ohm Widerstand verbauen müsste, ohne löten. Ich müsste mit diesem Teil einfach die beiden genannten Pins koppeln? Erklärungsvideos habe ich auch gefunden.

    Das wären aber alles nur Lösungen bis es irgendwann wirklich was neues braucht. Ich nerv mich tierisch, weil das Teil seit Jahren ohne zu mucken, keine Defekte oder so durchlief. Halt wie es sollte.

    QNAP TS-253D-4G wäre ein Nachfolge Model. Kostet 320.- bei uns. So viel Geld für so einen blöden Bug.

  • Ich müsste mit diesem Teil einfach die beiden genannten Pins koppeln?

    Genau. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das TS 251 überhaupt Pins dafür hat. Manche Modelle haben hier nur Lötpunkte.

    Das wären aber alles nur Lösungen bis es irgendwann wirklich was neues braucht.

    Ich habe zwei Geräte die so repariert wurden seit Jahren in Betrieb. Damit ist erstmal einige Zeit Ruhe, vielleicht sogar für immer :)


    Das Modell hat Pins. Direkt neben dem RAM.


    Ein Versuch ist es Wert. Habe hier aber auch ein TS 251 stehen, das defekt ist mit ähnlichen Symptomen, aber nicht der Clock Bug Schuld ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tiermutter


    Hoffnung.


    Hast du mir bitte einen Link/Bild/Artikel wie dieser Widerstand aussieht? Wahrscheinlich für Kenner ne blöde Frage.


    Ich guck mal rein wegen den Pins...


    Aktuell läuft alles mit einer Platte und am Montag kommt ne ext. Platte mit identischem Speicher noch dran. Die bisherige hatte zu wenig Platz für all die Filme und TV-Serien für meine Kids...

  • Links zu Verkaufsseiten sind hier nicht gestattet, so eine Widerstand gibt es aber überall im Netz.

    100 Ohm Metallschicht (ist eigentlich egal was für einer es ist) mit 1/4W Leistung (ist auch egal wie viel der hat), die sind von der Bauform am praktischsten.

    Bei meinem Lieblings-Elektro-Händler aus Sande heißt das Teil

    "Widerstand, Metallschicht, 100 Ohm, 0207, 0,6 W, 1%"

  • Die Dinger heißen Dupont Stecker / Buchse.

    Habe mir davon einige in der Bucht bestellt, ansonsten kann man auch aus einem Rechnergehäuse die Stecker nehmen, die für Reset, LED und Co da drin sind...


    20221008_223700.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dr_mike

    Das dreht sich also um meine Behauptung wegen den RAM?


    tiermutter

    Und der Widerstand? Das sind ja einfach Kabel?

    Einmal editiert, zuletzt von qfanki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von qfanki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja der Widerstand wird dann einfach zwischen zwei dieser Stecker gelötet...

  • Ah, du hast dann den Widerstand mit den Steckern versehen. Einfach gewickelt schätze ich mal. Oder den Widerstand ins Kabel dazwischen geklemmt, gedreht wie auch immer…


    Also löten so oder so. Einfach nicht direkt aufm Board. Muss mir also noch so was bestellen

    Einmal editiert, zuletzt von qfanki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von qfanki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tiermutter

    Hallo nochmals. Ich machte mich auf den Weg die einzelnen nötigen Ersatzteile zusammen zu kaufen um den PIN acht und eins verbinden zu können, ohne löten zu müssen. Du hast es selber gesagt, entweder basteln oder etwas neues kaufen.

    Ich habe mich dann auf Schweizer Tauschbörsen umgeschaut wer irgendwelche dazu Teile verkauft. Ich wurde auch fündig und habe den Anbieter kontaktiert, ob er mir vielleicht nicht die gewünschte Lösung, Stecker Kabel Widerstand Kabel Stecker löten könnte, da es relativ sinnfrei ist, dass alles zusammen kaufen, einmal verwenden und dann wieder in die Ecke stellen.

    Ich hatte Glück und es meldete sich ein Hobbybastler, der auch schon für andere Leute solche Sachen zusammengebaut hat. Dann fragte ich nach dem Preis was mich das kosten würde diese Lösung, da erhielt ich die Antwort zwei Franken inklusive Porto.

    Schön dass es noch solche Leute gibt! Für mich als Laien wäre es aufwändig gewesen.

    Heute habe ich das Teil verbaut und siehe da, keine roten Lämpchen mehr. Es rattert zwar immer noch für die Wiederherstellung, aber danach hab ich das Gefühl, sollte alles wieder korrekt laufen.

    Euch vielen Dank!

    A7D511A0-B50D-4FE1-B11F-3B462C644B80.jpegBeim Modell TS-251-4G sind die Pins unter einem Metall versteckt. Ich musste dann die schwarzen Stecker in der Mitte halbieren, damit ich es installieren konnte, bzw biegen konnte und unter das Metallteil passt. Einfach als Hinweis für andere User. 003EE117-F6CE-47C8-B17A-9B8DF5D978C3.jpg

  • Freut mich zu hören, dass es letztlich so reibungsloss geklappt hat!

    Ja bei manchen Modellen kommt man schlecht dran... habe die Stecker aber auch schon öfter mit einer Spitzzange durch die kleine Öffnung an der Seite gepult, ansonsten muss man das Mainboard komplett rausbauen.


    Ich hätte mir jetzt allenfalls noch gewünscht, dass Draht und Widerstand komplett mit Schrumpfschlauch überzogen sind, aber so wie es ist wird es keine Probleme bereiten, außerdem... für fast geschenkt... :thumbup:


    Bleibt nur noch zu hoffen, dass mit den Daten nach der Umsteckerei noch alles fein ist :)