[TS-419P+] "System ist nicht intialisiert"

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem NAS vor ca. 1-2 Wochen ein Firmware-Update gemacht. Danach lief es auch und ich habe zeitgesteuertes Ein-/Ausschalten eingestellt.

    Heute beim Zugriffsversuch stelle ich fest, daß das NAS nicht erreichbar ist.


    Im QManager wird das NAS gefunden und hat einen roten Eintrag "System ist nicht initialisiert".

    Ein Ping auf die fest zugewiesene IP-Adresse funktioniert. SSH-Zugriff nicht.

    Das NAS selber zeigt im Display die IP-Adresse 0.0.0.0 an.

    Wenn ich per Browser auf die IP gehe, erfolgt die Weiterleitung auf /cgi-bin/QTS.cgi!count=... - die Seite bleibt aber leer.


    Wenn ich die Platten rausnehme und dann starte zeigt das Display die IP korrekt an und ich komme auf die Weboberfläche. Diese zeigt natürlich nur an, daß keine Platten installiert sind.


    Beim Wiedereinsetzen der Platten das gleiche Verhalten wie vorher.


    Ein 3-Sekunden-Reset bei laufendem System hat auch nix gebracht.


    Wie komme ich wieder an mein NAS?

  • Ich würde damit auch lieber erstmal warten...

    Heute erkennen die NAS, dass da schon ein System drauf ist, aber bei dem alten Modell war das glaube ich noch nicht so.

    Wie sind die Disks konfiguriert? Wenn als RAID1+, dann kann man sich ja Tests mit einer Disk erlauben ;)


    Backup vorhanden?

  • Bei den TS-x59 (Legacy) werden die NAS-HDDs als solche erkannt, beim 419 weiß ich es nicht mehr, das hatte ich nur relativ kurz.

    Es müßte aber auch so sein.


    Gruss

  • Moin zusammen,

    die Platten werden erkannt und das System möchte sich aktualisieren (obwohl die aktuellste Version installiert ist, bricht dabei aber ab).

    Ab und zu bootet es dann mehr oder weniger erfolgreich auch mit Platten und ist aktuell zumindest über SSH ansprechbar: In der Weboberfläche erscheint folgendes: pasted-from-clipboard.png

    Dann wird die quick.cgi runtergeladen.


    Beim Versuch des Firmware-Updates über SSH erscheint folgende Fehlermeldung:

    Code
    [/] # /etc/init.d/update.sh /share/Download/TS-419P_20220623_4.3.3.2057.img
    SendEventToQSyslogd - msgsnd: Resource temporarily unavailable
    [Firmware Update] System update failed. Error code: FW001


    Der Support konnte mir bislang auch noch nicht helfen, da bei mir weder VMWare läuft, noch ich von CB booten kann.


    Beste Grüße

  • Das NAS ist auch schon über 10+ Jahre alt.

    Evtl. ist es doch Zeit für ein Neues... :/


    Gruss

  • Hast du den anderen Port (vermutlich DHCP) auch schon ausprobiert? Vielleicht nochmal nen 3s Reset machen...


    Backup hat natürlich Prio. Immer.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab jetzt noch ne Firmware-Recovery gemacht. Als Ergebnis bootet es gar nicht mehr erfolgreich und ist auch nur ohne Platten über SSH erreichbar. Weboberfläche geht nicht mehr.


    Andere Frage: Wie macht ihr das denn mit dem Backup? Das NAS ist ja gerade fürs Backup da. Ich hab auch nix anderes wo ich mehrere TB hinspeichern könnte.

  • Wenn das NAS das Backup ist , dann haste die Daten ja noch irgendwo anders (sonst ist es ja kein Backup)


    Einfache Backups gehen z.B. via USB (mit nem ollen Cat1 NAS gehen nicht mehr als 16TB und da es USB HDD's bis 22TB momentan gibt, sollte das kein Problem sein)

  • Ich hab jetzt noch ne Firmware-Recovery gemacht.

    Das war mal so richtig überflüssig ;)

    macht ihr das denn mit dem Backup?

    So: Backupkonzept - Gedanken und Denkanstöße

    Das NAS ist ja gerade fürs Backup da.

    Bedeutet das, dass andere Systeme hierher gesichert werden? Dann muss von dem NAS nicht zwingend eine Datensicherung gemacht werden, in dem Fall solltest du aus diversen Gründen aber weitere Backups haben. Dann kann das NAS ja quasi "verlorengehen" (neu aufsetzen, etc), denn die originalen Daten sind ja noch da.



    hab auch nix anderes wo ich mehrere TB hinspeichern könnte.

    Naja, wer 10TB Daten beheimaten möchte, muss halt mindestens 40TB Kapazität bereitstellen (Die Daten selbst und wenigstens 3 Backups)... Ansonsten gibt es halt weniger oder gar kein Backup, je nachdem wie wichtig einem die Daten sind...