TS239 Autorun.sh wird nach Neustart immer gelöscht

  • Hallo zusammen,


    ich hab MySQL 4 installiert und wollte den Start in die Autorun.sh eintragen.
    MySql4 wird aber leider ncith automatisch gestartet. Manuell funktioniert es mit "/opt/etc/init.d/S70mysqld start"
    Bin nach folgenden Anleitungen vorgegangen:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…610&hilit=mysql4&start=10
    http://wiki.qnap.com/wiki/Runn…wn_Application_at_Startup


    Meine autorun.sh sieht wie folgt aus:
    /opt/etc/init.d/S70mysqld start


    Wenn ich nach dem Neustart in /tmp/config schaue, exisitiert dort keine autorun.sh?


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hi mimk.


    Die autostart.sh ist nicht gelöscht, sondern befindet sich im Flash Speicher. Das heisst, diese wird nach dem Booten ausgeführt. (im mdtblock5).
    Wenn Du den mtdblock5 wieder in's tmp/config mountest, dann ist diese da.
    umount danach nicht vergessen. ;)

  • Zitat von "Terz"

    Hi mimk.


    Die autostart.sh ist nicht gelöscht, sondern befindet sich im Flash Speicher. Das heisst, diese wird nach dem Booten ausgeführt. (im mdtblock5).
    Wenn Du den mtdblock5 wieder in's tmp/config mountest, dann ist diese da.
    umount danach nicht vergessen. ;)


    Wow,
    vielen Dank für die rasche Antwort :)


    wie kann ich denn prüfen warum Mysql4 nicht gestartet wird?

  • mysql startest Du aber hoffentlich nicht in der Autorun... ;)
    Schaue mal ob mysql überhaupt läuft.
    Das machst Du mit einen:

    Code
    ps -A | grep mysqld


    via SSH.


    Danach bitte einfach mal die Forensuche nutzen, und ggf. einen neuen Thread über mysql aufmachen. (Sonst läuft das auch noch über diese Überschrift) ;)
    Das hier käme für Dich auch in Frage:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…ql+nicht+gestartet#p10484


    Grüsse, David

  • Bei Eingabe von ps -A | grep mysqld erscheint:
    5934 admin 532 S grep mysqld


    Ich versuche schon den mysql4 mittels der autorun.sh zu starten weil ich unbedingt Mysql4 benötige, nicht die Standard Mysql5.
    Deshalb bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
    http://forum.qnapclub.de/viewt…610&hilit=mysql4&start=10


    Die Installation hat ja auch geklappt.
    Nur das automatische starten klappt halt leider nicht :(


    wobei ich mich nicht ganz nach dieser Anleitung gehalten habe...
    Laut Anleitung muss in die autorun.sh folgender Eintrag:
    chroot /share/MD0_DATA/optware /opt/etc/init.d/S70mysqld start


    Da dieser einen Fehler verursacht hat, habe ich folgenden Eintrag in die autorun.sh vorgenommen:
    /opt/etc/init.d/S70mysqld start


    Stimmt wahrscheinlich nicht, oder???

  • Verstehe ich nicht,


    warum benötigst Du dann unbedingt mysql 4?
    Das einzigste was mir einfallen würde, wäre, wenn Du einen mysql Client hast, der sich auf mysql5 nicht Authentifizieren kann...
    Aber selbst das lässt sich lösen.
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/old-client.html


    Ansonsten stimmt das, was Du nach Anleitung gemacht hast.
    Chroot benötigst Du ab Firmware 3.0 glaube nicht mehr.


    Hast Du dann in der autorun.sh auch die Shebang angegeben und 'nen Symlink auf das opt (Optware) erstellt?
    Suche mal ein wenig hier im Forum. Das hatten wir schon öfter.


    Und ab hier bitte einen neuen Thread aufmachen, da die Frage:
    Autorun.sh wird nach Neustart immer gelöscht
    beantwortet wurde. Danke. ;)