WARNUNG "Die S.M.A.R.T-Informationen der Festplatte können nicht gelesen werden. Stellen Sie sicher, dass alle Festplatten in der offiziellen Kompatibilitätsliste enthalten sind

  • ´Hallo zusammen,


    auf meinem NAS TS-251 kommt es beim Umfassenden Smart Test zu oben genannter Warnung.

    Ich habe ein RAID 1 mit zwei WD (WD20EFRX-68EUZN0) 2TB Festplatten.


    Leider kann ich zu der Warnung keine weiteren Informationen finden.

    Wenn ich mir die SMART-Info anzeigen lasse ist alles gut!?!

    Was muss ich unternehmen?


    Grüße Haase


    Hat hier Keiner einen Tipp?

    Fehler kommt nur bei "Umfassender Test"

    Schneller Test ist ohne Fehler.

    Festplatte läuft seit 1700 Tagen

    Einmal editiert, zuletzt von Haase1977 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Haase1977 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Festplatte läuft seit 1700 Tagen

    Also Betriebsstunden oder seit letztem Neustart? Wann letzter Neustart?


    Welche Firmware ist installiert?

    Wird in den Protokollen / Logs noch irgendwas dazu gemeldet?


    Muss ganz ehrlich sagen, ist schon eine kleine Ewigkeit her, als ich das letzte Mal einen umfassenden Test gemacht habe. Ich mache regelmäßig Schnell-Tests, bzw. bei Seagate Ironwolfs über IHM jede Wochen dessen Test.


    Die Festplatte wird auf jeden Fall als kompatibel zu Deinem NAS gelistet:

    Kompatibilitätsliste - QNAP
    QNAP entwickelt und liefert hochqualitative Network Attached Storage Systeme (NAS) und professionelle Netzwerk Video Rekorder (NVR) für Anwendungen im…
    www.qnap.com


    Ach übrigens, willkommen im :qclub: .

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mavalok2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Mavalok,

    danke für deine Antwort :-)!

    Ich mach den umfassenden Test automatisiert einmal wöchentlich.

    Gab in den letzten Jahren nie Probleme.

    Die 1700 Tage sind Betriebsstunden. Starte ungefähr einmal im Monat neu durch.

    In den letzten Tagen öfters da ich versucht habe die Warnung über einen Neustart weg zu bekommen.

    Nach dem Neustart ist die Platte auch grün. erst wenn ich den umfassenden Test wieder mache wird sie gelb.


    Die erste Platte ist das gleiche Model. Da kommt es nicht zu dieser Warnung.


    Hier mal die SMART-Info der zweiten Platte nach dem Kurz-Test:

    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png

    Firmware-Version 5.0.0.2055 Build 20220531 (hier könnte ich ein update machen)

    Welche Protokolle/Logs meinst du genau.
    Hab leider auch keine weitern Meldungen gefunden...

  • SMART-Werte sehen soweit gut aus.

    Würde jetzt auf Verdacht die letzte QTS 5.0.0 - nicht 5.0.1 - installieren. Ansonsten fällt mir da gerade auch nichts dazu ein.

  • Eventuell mal die GUI suf Englisch stellen, damit wir den genauen Wortlaut der englischen Meldung sehen, vielleicht lässt sich damit international ja noch was rausfinden.