[5. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)

  • Automatisch. Und es ist nur Adapter 2 am Netz. 1 GB-Netz.

  • Ich hätte bitte mal eine Frage an die Experten bzg. "Disk_Standby_Debug" und Snapshots:


    Bei mir existiert nur ein großes Thick Volume mit einer erklecklichen Anzahl an Snapshots und wenn ich nun "Disk_Standby_Debug" starte, scheint das Teil alle Snapshots zu mounten (ich kann in mir die snapshots dann auch unter /mnt ansehen) und zu durchsuchen - zumindest kann ich mir sonst die Ausgabe nicht erklären:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Das ganze Procedere dauert natürlich ewig - ca. 20-25 Minuten pro Run - von 5 Minuten pro Durchlauf bin ich da meilenweit entfernt...


    Ist das normal (von sinnvoll will ich gar nicht sprechen wenn wochenalte Snapshots durchsucht werden)...?


    (Ja, die Anzahl an "Soll"-Snapshots habe ich mittlerweile reduziert, scheinbar bleiben aber die "Snapshotnummern" bestehen, welche dann versucht werden zu mounten )


    Vielen lieben Dank!

  • Noch ein Nachtrag zu meinen Standby-Versuchen: Ich hatte alles ja bisher nur am HS-251+ ausprobiert, weil ich das direkt im Blick hatte (steht neben dem Fenseher) und an der LED (der hat nur eine) sehen konnte, ob er in den Standby geht oder nicht und ich konnte auch hören wann die Festplatten wieder aufwachten.

    Beim TS-453B konnte ich das bisher nicht verfolgen, da dieser im Flur steht. Ich habe die meisten Änderungen, die ich am HS-251+ vorgenommen hatte, auch am TS-453B gemacht. Hier läuft aber zusätzlich noch der Apache (für lokale Webseiten) und die Maria-Datenbanken 5 und 10 (werden mehrmals täglich benötigt). Und die Shares sind im Gegensatz zum HS-251+ auch meine Arbeits-Shares (in die Mini-PCs passen keine 4 Festplatten mehr rein wie bei meinem alten Desktop-PC ;) ). Trotzdem geht der TS-453B (bzw. dessen Festplatten) offenbar doch öfter mal in den Standby. Das merke ich immer daran, daß es manchmal mehrere Sekunden dauert wenn ich auf ein Share zugreife oder eine Datenbank öffne. Nur wann und wie lange kann ich nicht verfolgen. Ich werde mir wohl mal so einen Stromzähler-Logger für die Steckdose anschaffen. Anhand des Stromverbrauchs müßte man dann eigentlich sehen können, wie oft und wie lange der TS-453B in den Standby geht.

  • scheint das Teil alle Snapshots zu mounten

    Die sind immer gemounted, schließlich werden Änderungen uU in den Snapshots wiedergespiegelt. Demnach muss das Tool natürlich auch dort schauen, ob etwas verändert wird, auch wenn ich es ad hoc eher unwahrscheinlich finde, dass in zwei Wochen alten Snapshots etwas verändert wird (wenn man die nicht gerade löscht).

    Zugegeben: Ich habe den Test nur einmal testweise gemacht, auf einem System ohne Snapshots.

    Extra für den Test werden die aber nicht gemounted. Um wie viele Snapshots handelt es sich denn?

  • Die sind immer gemounted,

    Ja - mea culpa. Hatte da nen Knopf im Kopf.... Nachdem ich mir deinen Beitrag zu den Snapshots nochmals durchgelesen habe wars dann klar, dass die Snapshots ja immer gemounted sein mussen...


    Wir reden jetzt von 67. (Qnap sagt in der GUI dass über 200 ok wären, da fand ich die 107 von vorher eigentlich auch noch nicht dramatisch :/ )

    Die Snapshots sind auch nicht wirklich groß, wahnsinnig viel ändert sich da nicht... (von bei reservierten 20% sind nur 1,18% von Snapshots tatsächlich belegt)

    Einmal editiert, zuletzt von eyetap () aus folgendem Grund: ..weil mir wie üblich noch was eingefallen ist.. :)

  • Qnap sagt in der GUI dass über 200 ok wären, da fand ich die 107 von vorher eigentlich auch noch nicht dramatisch

    Ist es sicherlich auch nicht... nur für den Test halt doof.

    Habe ihn bei mir auch mal angeworfen, mal schauen was passiert, habe 120 Snapshots auf mehreren Volumes.

  • Ich denke das hat bei mir einmal wenig geschrieben und dann bis zum ersten Lauf schon 30+ Minuten gedauert :rolleyes:

    Hab dann auch über eine 2. SHH Sitzung über top nachgesehen ob da was läuft..

  • Also bei mir sieht es ähnlich aus. Ein "Run" dauert zwar auch 5min, aber er wird scheinbar stark verzögert (fast genau 1h) durchgeführt...

    Code
    ** Search file ** between Mon Sep 19 19:37:12 2022 and Mon Sep 19 19:42:12 2022 at /mnt/snapshot/2/20005
    0x00000000-----1------
    ** Search file ** between Mon Sep 19 20:35:21 2022 and Mon Sep 19 20:40:21 2022 at /mnt/boot_config

    Kann natürlich sein, dass das Durchsuchen zufällig fast genau eine Stunde gedauert hat und der nächste "Run" daher erst so spät losgeht. Zumindest bleiben alle Änderungen in der Zwischenzeit unberücksichtigt. Nach dem zweiten Run war es dann aber auch schon vorbei.

    Wie dem auch sei... wenn ich danach suchen würde, was den Standby verhindert, dann würde ich auch mit dieser Ausgabe feststellen, dass 3 VM laufen und Qmail auch ständig etwas unternimmt :D

  • Ein "Run" dauert zwar auch 5min, aber er wird scheinbar stark verzögert (fast genau 1h) durchgeführt...


    Ja, genau die durch "Disk_Standby_Debug" untersuchten Zeiträume sind immer 5 Minuten lang - aber die Zeit bis man diese Auswertungen erhält, scheinen bei entsprechender Anzahl an Snapshots ins biblische zu gehen...


    Ich hatte beim Aufruf schon aus Sicherheitsgründen nur mal 3 Untersuchungen laufen lassen - ich denke sonst hätte das Teil durchaus weitergemacht - aber 30 Stunden will ich da nicht warten... - und wirklich verwertbares war dann auch nicht herauszulesen.. logs, certificates - Dinge die ich wohl sowieso nicht wirklich beeinflussen kann....


    Unter diesem Aspekt - und nachdem das Verhalten von "Disk_Standby_Debug" bei dir offenbar vergleichbar ist - werd' ich das Thema wohl unter "Nicht wirklich zu ändern" ad Acta legen....


    Aber vielen vielen, vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

  • Welches Thema denn? Hast Du Dir das einfach nur mal angeschaut oder hast Du tatsächlich Probleme mit dem Standby, bzw. den Wunsch nach HDD Standby?

  • Hast Du Dir das einfach nur mal angeschaut

    Nein, das mit den Festplattenstandby funktioniert wirklich nicht so wie ich mir das erwarten bzw erhoffen würde.

    Bei meinem alten TS-699 Pro ist das glücklicherweise kein Thema, das TS-653A folgt einem Ernergieplan - nur das TVS-672X ist ne Diva. Manchmal geht’s in Standby (also die HDDs) und dann ewig nicht…


    Aber ich will jetzt auch nicht da endlos Zeit reinbuttern… und alles andere vom Netz trennen ist nicht, ebensowenig wie es für mich wenig Sinn ergibt das NAS vom Netz zu trennen…

    Darum hab ichs über die Logs probiert… aber wir gesagt, endlos Zeit will ich nicht investieren… und ansonsten läuft das Teil fein….

  • ist der Support bei der Kompatibilität eigentlich zur Recht so pingelig?


    hab eine, die ist aber nicht in der Liste, sondern dieselbe nur mit 8TB (gleiche Modelnummer gleiche Firmware). Sie wollen dem Standbyproblem aber nicht nachgehen, weil die 4TB nicht in der Liste steht- soll andere Platten kaufen.

    ToshibaHDWG480UZSVANAS Drives N300SATA 6Gb/s06014 TB

    selbst ohne netzt , alle apps gestoppt und alle deaktiviert was sich ausschalten lässt geht sie nie in den spindown....(TS233 5.01 release)

    Einmal editiert, zuletzt von schwimmaaa ()

  • Prüfe ob die Disk in einer Liste von einem anderen QNAP NAS steht und konfrontiere den Support mit der Frage ob sich die jeweils aktuelle Software für die NAS tatsächlich derart in der Diskkompatibilität unterscheidet, dass man hier einen Unterschied machen muss.

    Ich glaube da nicht dran.


    Hier sind wir in deinem fall nicht weiter gekommen? Wir helfen auch ohne Liste 8)

  • ich hatte das hier noch nicht diskutiert, weil ich noch erst alles selbst probieren wollt, was so in Frage kam.

    Support meint, es wäre zu 99% die Platte. (auch eure und qnaps Probierliste bei diesem Thema)


    Also es ist ein TS 233 ( 4Monate alt) mit aktuell der 5.01 Final ( aber auch mit der 5.0 gab es nie einen spindown)


    es ist zum testen so gut wie alles abgeschaltet, deaktiviert und entfernt worden, selbst das Netzwerkkabel war ab, aber sie geht grundsätslich nie in den Standby/spindown. (kein multimediaindex usw..)

    angschlossen über usb ist auch nix


    Unter Prozessen kann allles im Ruhemodus sein bzw gestoppt oder deaktiviert.


    es gibt aber immer regelmässige Kopfbewegungen / Zugriffe aber keine Ahnung von was...


    was braucht ihr noch an Infos?


    danke euch


    gruss


    schwimma

  • Mach mal die standby Tests...

  • danke dir..ja es gibt immer ein für und wider..


    die Support Dame hat die Platte zum Kompatibilitätscheck angefragt bei qnap


    ach so, der test hier am Anfang des threads funzt bei mir nicht, denn immer dann wenn ich ihn starte, verliere ich die connection über winscp oder putty, was ich sonst mit diesen Programmen beim qnap nie habe-ich sehe das tool noch korrekt starten und nach 2 sec ist dann Schluss


    Code
    /root/blkdevMonitor_20151225.sh
  • Die Beschreibung ist gefühlt 7 Jahre...

    Im verlinkten Artikel stehen zwei Tests nach aktuellem Stand beschrieben...