Hyper Data Protector (HDP) füllt Data_Vol1

  • Hi Forum,


    ich habe, nachdem NAKIVO absurde Angebote rausschickt und ich da nicht mehr mitspielen will, den HDP von Qnap ausprobiert. Wenn ich aber eine VM aus meinem ESXi (Free) auf ein Repository auf DATA_Vol4 zu backuppen versuche, schreibt mir HDP als erstes die DATA_Vol1 voll. Der Ordner overlay2 der container_station wird offenbar mit der vmdk der VM vollgeschrieben. Sobald das Volume voll ist, hängt HDP.


    Ist das ein normales Verhalten des HDP?

  • Vorsicht mit großen VMs, die lassen sich gar nicht wiederherstellen.


    Verwende, um dir selber einen Gefallen zu tun, lieber ein anderes SW Tool zum sichern deiner ESXi.

  • Also ich bin da ja nicht so im Thema und habe das Problem mit HDP damals schon nicht verstanden...

    Was genau macht das Ding? Für ein Backup einer VM reichen doch die Images, mit denen man sich jederzeit eine neue VM erstellen kann?!

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Vorsicht mit großen VMs, die lassen sich gar nicht wiederherstellen.

    Ich traue dem HDP auch nicht über den Weg. Das vorher beschriebene Verhalten und die mangelnde Fähigkeit VMs über 2TB wieder herzustellen lasst mich vermuten, dass es da noch mehr Probleme gibt. Ich hab jetzt doch wieder Nakivo bestellt, nachdem ich davon eigentlich weg kommen wollte. Veeam läuft leider nur in einer Windows Umgebung. Gratis gibt es nichts, das mir passen würde. Mich nerven die Lizensierungsmodelle so unglaublich. Der Preisrechner bei Nakivo sagt EUR 576,00, das Angebot kommt dann mit EUR 1.800 daher. Alles ziemlich mühsam.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Für ein Backup einer VM reichen doch die Images, mit denen man sich jederzeit eine neue VM erstellen kann?!

    Ja da hat man dann immer den letzten Stand oder belegt irre viel Platz wenn man ein Abbild für jeden Tag der letzten zwei Wochen, usw haben möchte. Meine 3 VMs die ich sichern möchte brauchen bei einem vollen Backup ca 300GB. Jedes inkrementelle/differentielle braucht dann nur mehr 3-10GB, wobei ich auch das schon zuviel finde.


    Danke Euch beiden für die Antworten.

  • Mit VSquare kann man sogar gratis esxi ohne backup API backupen (oder z.B. Cisco CUS/CUCM Systeme)..die gratis Version klappt bei mir super)