TVS-672XT muckst sich nicht mehr :-/

  • Hallo,


    mein TVS-672XT lief gute zwei Jahre reibungslos. Ende Juni war ich in Urlaub und habe es aus Stromspargründen (es war ja niemand daheim, der es in der Zeit benötigt hätte) ordentlich heruntergefahren.


    Ca. 2 1/2 Wochen später wollte ich es wieder starten. Allerdings kam es da bereits nicht über die Anzeige "load configuration" oder so ähnlich hinaus (hab sie nicht abgeschrieben oder geknipst). Die Meldung stand Stunden oder auch Tage da und es ging nicht mehr voran, auch war - erwartungsgemäß - das NAS nicht online im LAN.

    Also hier nachgelesen: 3 sec-Reset, aber vorher besser richtig stromlos stellen.

    Mit nur kurz stromlos hab ich das erfolglos probiert.


    Dann war ich noch zweimal wochenweise weg und hatte andere Lebensschwerpunkte, nun war ich gar nochmal im Urlaub - das NAS stand daher minimal 3, eher sogar 5 bis 6 Wochen stromlos unterm Tisch.


    Nun bin ich zurück und wolte schauen, ob ich es wieder online kriege. Aber es ist noch schlimmer geworden, denn nun muckst sich nichts mehr, also kein Lüfter, kein Display, keine Diode ..... lediglich an der LAN-Buchse fangen beide Dioden nach wenigen Sekunden zu blinken an, offenbar besteht ein Link.


    Ich habe das NAS (von allen Kabeln abgeklemmt) geöffnet, erstmal vorsichtig entstaubt, dann je einmal voll bestückt (2x 16 GB RAM, 2x 1 GB SSD, 6x 4 TB HDD) und einmal ohne die sechs HDD an den Strom gesteckt und eingeschaltet. Dank offenem Gehäuse sehe ich nun innen auch noch eine rote Diode unten rechts, aber sonst ..... Leider keine Besserung :(


    Den Thread Tvs-672xt startet nicht, kein Power hab ich per Startpage-Suche gefunden, den dort verlinkten Thread 472XT - lässt sich nicht mehr Einschalten habe ich ebenfalls überfloegen. Mein NAS ist annähernd 2 1/2 Jahre alt, Garantie gibts als keine mehr.

    Ein Youtube-Video von einem Kris habe ich auch gesehen, der mit professionellem Equipment einen Chip vom Motherbord entfernt und nach gründlicher, professionell wirkender Reinigung einen Ersatz-Chip eingesetzt hat. Hilft mir aber auch nicht weiter


    MIr sind die Ideen ausgegangen, was ich noch probieren kann.


    Trotzdem an Support wenden, Problem schildern und die hier und da erwähnte Garantieverlängerung wegen der generellen Probeme der x72-QNAPs (siehe entsprechenden Massensterben-Thread zur Baureihe) beantragen und einsenden? Was wäre hier ggf. zu beachten, welche Formulierung wäre hilfreich oder ggf. zu unterlassen?


    Oder dieses Netzteil für ca. 85 Euro bestellen und damit probieren?


    Irgendwie ist das NAS noch immer zu neu, um es einfach wegzuwerfen, von den drastisch gestiegenen Preisen für ein neues 672XT (trotz besserem Prozessor) ganz zu schweigen, das wäre dann eine sehr bitter teure Stromsparmaßnahme gewesen :(


    Einziger schwacher Lichtblick ist, dass das NAS seinerseits bislang nur Backup-Ziel war. Bis auf gute 100 Konzertvideos (primär 3sat Pop around the Clock und art concert), die ich nach und nach per Mediathekview geladen hatte und mir ggf. großteils erneut holen könnte, gab/gibt es auf dem NAS keine Daten, welche nicht mindestens ein weiteres Mal vorliegen. Älterer Kram liegt eh als Backup auf diversen USB-Platten, dazu steht der zuvor lange als zentrale Ablage dienende und in den letzten zwei Jahren ohnehin parallel "bestückte" PC noch zur Verfügung. (... der war auch 8 bis 10 Wochen aus, startete nun aber anstandslos).

    Sonstige Funktionen wie Wiki oder VMs waren eher Spielkram zum Kennenlernen und Ausprobieren, also nicht der Rede wert und verlustfrei ersetz- bzw. neu einrichtbar.


    Könnt ihr mir berechtigte Hoffnung auf Wiederbelebung des NAS machen und wenn ja, wie stelle ich es an?

    Oder sollte ich besser nach Ersatz suchen, einem 672X beispielsweise (TB am NAS hat sich als bislang nicht relevant erwiesen, wäre also verzichtbar)? Oder gäbe es einen adäquaten Nachfolger in der Pipeline, auf den ich warten sollte?


    Grüße und danke vorab für hilfreichen oder tröstenden Input

    D.

    :(

  • Auf den ersten Blick sieht dies für mich nach einem Hardwaredefekt aus. Da kann dann nur noch der QNAP-Support weiterhelfen, oder ein anderer Reparaturdienst.

  • Hallo D.

    ich vermute, dass du dir wenig Hoffnung machen kannst. Meins ist auch hinüber, Garantie abgelaufen, QNAP Support hat nur Vorschläge gemacht, die mir viel (sehr viel!) zu teuer waren. Von QNAP kommt mir kein Gerät mehr ins Haus.


    Siehe übrigens mal hier, lauter ähnliche Fälle in der Welt mit QNAP TVS-x72xt:

    TVS-X72XT Failures Compiled (from Qnap forum thread)
    I went through the pages on the Qnap forum and compiled all the users with issues and on what machine (if stated). Based on the read most who...
    www.reddit.com


    Ich habe mir jetzt einfach einen "g'scheiten" Server gebaut mit 32GB Arbeitsspeicher, 10GBe-Karte und anderen Standardkomponenten, die ich bei Bedarf selbst auswechseln kann. Läuft mit Ubuntu Server, fährt viel schneller hoch als der TVS-672xt, ist schlanker und hat keine Spielzeugoberfläche. Übrigens konnte ich da sogar mein SSD Raid aus dem QNAP reinhängen und problemlos auslesen.


    Bin jetzt am Überlegen, was ich mit dem Elektroschrott mache, immerhin ist noch die Thunderbolt-Karte, 8GB RAM usw. drin - und sogar die HDD-Schlitten sind teuer (natürlich...).


    Markus

  • MIr sind die Ideen ausgegangen, was ich noch probieren kann.

    Einen Widerstand einlöten? Klick.


    Du musst mal schauen, ob dein NAS zu den potentiell betroffenen Geräten gehört, so weit habe ich nicht recherchiert. Wenn ja, würde ich das mit dem Widerstand versuchen, aber vorher trotz abgelaufener Garantie bei Qnap fragen, ob es wegen des Serienfehlers nicht auf Kulanz eine Reparatur gibt.

  • Nee..bei den x72x ist der Chipsatz hinüber und müsste mit ner teuren BGA Lötmaschiene ersetzt werden. Ist kein Problem mit dem LPC Signal.

  • Du musst mal schauen, ob dein NAS zu den potentiell betroffenen Geräten gehört, so weit habe ich nicht recherchiert. Wenn ja, würde ich das mit dem Widerstand versuchen, aber vorher trotz abgelaufener Garantie bei Qnap fragen, ob es wegen des Serienfehlers nicht auf Kulanz eine Reparatur gibt.

    Ja, gehört meines Wissens dazu, und Garantie wurde auf 3 Jahre verlängert. Bei mir hat sich das Ding kurz nach 3 verabschiedet: Pech gehabt, Kulanz ist da nich :cursing:

  • Danke euch allen.


    Ich bin IT-Mensch und kann auch Schulungen geben und Unterlagen/Dokus schreiben und noch viel mehr, aber Löten kann ich nicht.

    Hab ich in den 80ern mal gemacht und bin nie gut darin gewesen, zudem mit groben Spitzen an billigen Lötkolben; was man damals halt so privat zu kaufen bekam im Neufünfland, bevor es überhaupt zu diesem wurde ;)


    Sogar als Schülerarbeit hab ich ein Jahr lang aller 14 Tage jeweils einen halben Tag gelötet: meiner Erinnerung nach haben wir etwas dickere Kuperkabel an einem Ende irgendwo 5 bis 100 mm abisoliert, durch eine Unterlegscheibe gefädelt, dann wie einen Strahlenkranz aufgepleißt und mit viel Lötzinn an die Scheibe gelötet. Das ergab dann einen flachen Lötpunkt mit ein bis zwei Zentimeter Durchmesser. Das Kabel wurde irgendwo verbaut und der Lötpunkt diente als Kontakt. Genauer weiß ich es nicht mehr, muss auch schon um die 35 Jahre her sein - aber sehr viel filigraner könnte ich wohl auch heute kaum (noch) löten ..... ;)


    Dann schaue ich mal, dass ich mir eine QNAP-ID anlege und den Support anschreibe, kann ja so schwer auch nicht sein.


    Danke nochmal

    Frank


    ______________________________


    knappe 30 Minuten später: ID und Tcket erstellt.

    Dauerte etwas länger, da ich tatsächlich einen Tippfehler in der damals brav notierten Seriennummer hatte und der Eintrag in/aus meiner Keepass-DB falsch war. NAS unterm Tisch vorgeholt, Nummer abgeknipst, Eintrag sowohl in der DB wie auch im Formular korrigiert und schon gings weiter .... war nicht so schwer :)

    Schau'mer mal, was QNAP antwortet ....

    Einmal editiert, zuletzt von eol91 () aus folgendem Grund: Aktualisierung

  • Nee..bei den x72x ist der Chipsatz hinüber und müsste mit ner teuren BGA Lötmaschiene ersetzt werden. Ist kein Problem mit dem LPC Signal.

    Trotzdem hätte QNAP für die Reparatur mehr als die Hälfte des Neupreises des ganzen NAS gefordert...


    Ist es nicht günstiger für die Hersteller, gleich ein neues maschinengefertigtes MoBo einzubauen statt einer manuellen Rep?

  • Für QNAP ja... da bekommen die meissten Betroffenen ja ein neues NAS aber ne Reperatur geht auch. (wenn man nicht wie QNAP grad neue Mainboards rummfliegen hat)

  • Erste Antwort bekommen: bitte Rechnung vom Kauf einreichen. Schon erledigt.

    Ist vom April 2020, also über 2 Jahre her; k.A. ob ich da noch diese extended warranty wegen des Serienfehlers bekomme. Ich rechne nicht damit, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Also wenn man den Thread hier oder den im Englischen Forum referenziert, haben (rein Augenscheinlich) die meissten Leute von QNAP ne Garantieverlängerung bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von dolbyman ()

  • Leider nicht immer :(. Meine TVS-672XT war 2 1/2 Jahre alt. Zuerst sagte mir der Support wird auf Garantie ersetz. Jedoch nach 2 Wochen gab es dann doch keine mehr.

    Naja also TVS-672XT entsorgt und eine Synology 1621xs+ gekauft.
    Die hat 5 Jahre Garantie und ich kann sie bei Problemen hier beim Verkäufer abgeben und muss nichts ins Ausland senden.

  • Tja... man kann Kunden halten und ein NAS "verlieren" oder Kunden verlieren und das eine NAS für immer behalten...

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bei der anscheinend sehr großen Zahl dieser Fälle hat ein QNAP - MItarbeiter sicher mal den Auftrag bekommen, das durchzurechnen, da gibt es firmenintern bestimmt schon lange Grafiken mit Kundeverlust versus Geldverlust.

    Ich vermute, bei Einzelfällen hätte QNAP sich generell kulant gezeigt, aber bei so vielen ist es dann doch wirtschaftlicher, wenn man den Geldverlust beim Kunden ablädt.

  • Oha, sieht im Moment gut aus:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    "Wir entschuldigen uns auch bei Ihnen auf diesen Weg für die unangenehme Situation.

    Ich werde für Sie eine aus Kulanz eine Garantieverlängerung auf das genannte NAS beantragen.

    Und dann die weiteren Schritte nennen zur RMA.

    Daher bitte ich um etwas Geduld."

  • Möööglicherweise habe ich ja gaaanz geringfügig nachgeholfen ... ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Zu zeigen, dass ich über den Serienfehler informiert bin samt offenbar auch der damit verbundenen Reaktionen von QNAP (eben solcher Verlängerung der Gewährleistung), erschien mir nicht schädlich ;)