Festplatte defekt oder nicht?

  • Hallo zusammen,
    ich habe in einem anderen Thread schon die Odysee der Festplatten dokumentiert.
    Jetzt aber die spezielle Frage ist die Platte defekt und somit ein Garantiefall ? (12 Monate alt)


    QNAP setzt Platte auf rot. Wenn ich die Platten 1-4 in 5-8 stecke ist die 5 rot :/

    Screenshot_2.jpg


    Jedoch der schnell und ausführliche Test hat keine Fehler (Test hat ca. 12Stunden gedauert)
    Screenshot_1.jpg


    log und Schnelltestansicht sagt :


    Screenshot_4.jpg Screenshot_12.jpg

    SMART sagt überall Gut.
    Screenshot_6.jpg Screenshot_8.jpg Screenshot_9.jpg


    Platte war bei Händler der hat gemeint mit HD Tune Pro keine Fehler festgestellt zu haben.
    Ich bin am verzweifeln.

  • Also wenn die Disk in jedem Slot als fehlerhaft gekennzeichnet wird, dann gehe ich ganz stark von einem Fehler der disk aus.

    Eventuell hilft es die Disk am Rechner nochmal komplett platt zu machen und das RAID dann neu zu syncen.


    unter Windows geht das so:

    Festplatte bereinigen mit dem Diskpart Clean-Befehl


    Danach würde ich sie nochmal formatieren... egal ob NTFS oder FAT...

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe die Disk zwischenzeitlich mal in meinen anderen Filer, den TS 832X gesteckt in Slot 5 gesteckt.
    Dort lauft in Slot 1-4 auch ein Raid5

    Dort ist sie grün.
    Macht es Sinn sie dort zu löschen "Sichere Löschung"?
    Oder ist der o.a. Weg über dem PC der Richtige?

    Screenshot_13.jpg
    Hier könnte ich auch einen Leistungstest durchführen.

    Kann es sein, das es eine Inkompatibilität mit der Platte und dem TS-832PXU ist?

  • Die Disks sollten eigentlich kompatibel sein, auch wenn sie nicht explizit bei dem Modell aufgeführt wird (ist sie aufgeführt?).

    Ich hatte es so verstanden, dass die Disk schon in einem anderen Slot war und ebenfalls nicht funktionierte...

    Ich würde sie am Rechner platt machen...


    Ist es denn ein 832PXU? Das wäre Rackmount und auf dem Screenshot ist ein Desktop Modell abgebildet :/

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja die Disk sind aufgeführt, sonst hätte ich sie nicht gekauft.
    Am 832X Desktop Gerät geht es am 832PXU 19'' in den anderen Slots aber nicht.

  • Hm, komisch. Ich würde sie trotzdem erstmal platt machen und dann schauen, andere Ideen habe ich nicht...

  • Dann weiß ich auch nicht weiter. Mal ein Ticket beim Support erstellen und alles schildern... also dass der Hersteller als iO geprüft hat und dass die Disk in einem anderen QNAP funktioniert...


    Oh... ja die Beschreibung ist falsch... clean all wäre korrekt...


    ... dann hättest Du wahrscheinlich auch nicht schon so schnell antworten können ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Platte sofort wieder rot.

    Das NAS merkt sich die Seriennummer einer defekt erkannten Platte. Erst wenn sie eine Gewisse Zeit ohne Fehler läuft und BadBlock-Tests ohne Fehler laufen, wird der Status zurückgesetzt.

    Alternativ den Status aus der /mnt/HDA_ROOT/.conf entfernen.

  • Nur die eine Zeile!

    Löscht du all ist das Raid und alles was auf de gekillten HDs drauf ist dem NAS nach dem Booten nicht mehr bekannt.


    Habe ich am Testsystem mal versucht, keine gute Idee wenn du das Ding nicht eh neu Initialisieren willst.