Energiesparmodus zum Strom sparen

  • Bei den aktuellen Strompreisen ist es evtl. sinnvoll, das NAS z.B. über Nacht "auf kleiner Flamme" laufen zu lassen. Dazu habe ich in den Systemeinstellungen verschiedene Funktionen gefunden:


    1. Energiezeitplan:

    Hier kann man Zeitpunkte einstellen für "Herunterfahren", "Neustart", "Server einschalten" und "Ruhemodus". Dazu meine Fragen:

    - Erfolgt das erneute Hochfahren über die Funktion "Server einschalten" (z.B. zu einem Zeitpunkt 12 Std. später)?

    - Wozu dient "Neustart"? Über Herunter- und sofortiges Hochfahen wird doch keine Energie gespart?

    - Was passiert bei der Funktion "Ruhemodus"?


    2. Wozu dient "EuP konfigurieren"? Was ist der Unterschied zu 1.?


    3. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit "Wake-on-LAN" funktioniert?


    4. Wann verwende ich "Energiewiederherstellung"? Die hier angebotenen Auswahlmöglichkeiten ergeben für mich keinen Sinn.


    Generell:

    Hat schon mal jemand gemessen, wieviel Stromverbrauch mit diesen Funktionen gespart werden kann?

  • Erfolgt das erneute Hochfahren über die Funktion "Server einschalten" (z.B. zu einem Zeitpunkt 12 Std. später)?

    Ja. Allerdings kannst Du nichts relativ konfigurieren (12h später), sondern nur absolute Zeiten.

    Wozu dient "Neustart"? Über Herunter- und sofortiges Hochfahen wird doch keine Energie gespart?

    Nö, aber es ist ja auch nicht alles nur für Stromsparen da ;) Ich starte meine 24/7 NAS einmal wöchentlich über diese Funktion neu. Einfahc nur weil es sich für mich gut anfühlt es zu tun :)

    - Was passiert bei der Funktion "Ruhemodus"?

    Wie bei einem Rechner werden fast alle Funktionen abgeschaltet, das System aber nicht komplett heruntergefahren. Es verbraucht also weniger Strom als im Betrieb, aber mehr als wenn es komplett abgeschaltet ist. Die Aufnahme des Betriebs geht auch schneller als wenn man es komplett hochfahren muss, dauert aber auch einen Moment.

    Wozu dient "EuP konfigurieren"? Was ist der Unterschied zu 1.?

    Da gibt es keinen Unterschied, da es nichts zu vergleichen gibt. EuP deaktiv ermöglicht es überhaupt erst, dass Timerfunktionen oder WoL genutzt werden können, da im abgeschalteten Zustand jene Teile des System in Betrieb bleiben, die dafür erforderlich sind.

    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit "Wake-on-LAN" funktioniert?

    EuP muss deaktiviert sein.


    Wann verwende ich "Energiewiederherstellung"? Die hier angebotenen Auswahlmöglichkeiten ergeben für mich keinen Sinn.

    Nach Stromausfall. Bleibt das NAs aus, an oder macht es das, was es vor dem Ausfall gemacht hat....

  • Du bist ja auch "Uptime-Sammler"... hätte Dich vor Neid erblassen lassen können, wenn letztens nicht der lange Stromausfall gewesen wäre :D ;)

  • So einen Thread hatten wir doch schon mal, ála "meiner ist länger...online" ^^ :


    Code
    [/etc/config] # uptime
     12:59:33 up 227 days, 23:54,  load average: 0.56, 0.55, 0.60

    Aber den Vogel abgeschossen hatte dr_mike mit ca. 1.200 Tagen oder so.. ;)


    Gruss

  • Danke, tiermutter, für Deine ausführlichen Erläuterungen.


    Wie muß ich mir WoL vorstellen?

    Ich nutze mein NAS als Speicherplatz für die Videos meiner selbst erstellten Mediathek. Das NAS ist also im "Ruhemodus", und wenn ich am TV meine AppleTV starte, um damit über meinen Mac ein Video abzurufen, wird durch den Aufruf durch den Mac das NAS aktiviert?

  • Nein. bei WoL musst Du ein sogenanntes "magic packet" senden, dann wacht das Gerät auf.

    Das können manche Router oder man benötigt eine Software dafür.


    Gruss

  • Wie muß ich mir WoL vorstellen?

    Anders als das, was Du erreichen möchtest glaube ich :D

    Bei WOL wird ein bestimmtes Paket gezielt in das ganze Subnetz geschickt. Das Paket beinhaltet die MAC des zu weckenden Rechners, sodass nur dieser reagiert und eingeschaltet wird. Das ist also eine manuell auszulösende Sache (die man natürlich auch automatisieren kann).


    Das NAS ist also im "Ruhemodus", und wenn ich am TV meine AppleTV starte, um damit über meinen Mac ein Video abzurufen, wird durch den Aufruf durch den Mac das NAS aktiviert?

    Genau so sollte es sein. Dauert halt etwas. Habe ich lange nicht mehr genutzt, aber bis zu 30s Wartezeit bis das NAS wirklich da ist können drin sein, wenn ich mich recht erinnere.


    Aber den Vogel abgeschossen hatte dr_mike mit ca. 1.200 Tagen oder so..

    1499. Damals. RE: externe USB-Platte in ssh sichtbar, in der GUI nicht

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So einen Thread hatten wir doch schon mal, ála "meiner ist länger...online" ^^

    Nun, so leid es mir tut, aber irgendwie muß ich Dir da Recht geben.

    Obgleich es nicht mein Anspruch und Intention dahinter ist eine Art Wettbewerb zu initiieren.

    Ich bin nur stolz drauf. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.