Beiträge von Vielfrager

    Es klappt einfach nicht. Ich beschreibe nochmal meine Einstellungen:


    Auf dem NAS nutze ich die HBS 3. Dort gehe ich auf "Dienste". Hier gibt es ""Rsync-Server", "RTRR-Server" - ignoriere ich, und gehe auf "Time Machine". Hier gibt es "Diensterkennung für Time Machine (Bonjour). Die beiden nächsten Einstellungen "Übertragung.....über Samba..." und "Übertragung .... über AFP..." sind per Haken ausgewählt, aber vermutlich ohne Bedeutung.

    Danach gibt es "Sicherungseinstellungen". Hier ist ausgewählt "Erstellen Sie einen eindeutigen Freigabeordner und ein NAS-Konto für Time Machine-Sicherungen. Darunter habe ich

    Freigabeordnername: TMBackup

    Benutzername: TimeMachine

    PW: <von mir vergeben>

    Volume: <Name meines Volumes im NAS>


    Auf dem Mac in den Einstellungen habe ich die angezeigten aber erfolglos verbundenen TimeMachine-Speicherorte "ignoriert" und dann ein neues erstellt. Dabei werde ich gefragt, ob das am angegebenen Ort vorhandene BackUp verwendet werden soll, und ich habe bestätigt. Dann kommt die Frage nach den Zugangsdaten. Ich habe keinen speziellen User für BackUps. Muß ich dann den admin-User verwenden? Wofür habe ich dann den oben beschriebenen User im Dienst Time Machine angelegt?

    Ich nutze auf meinem QNAP NAS in der HBS den Dienst "Time Machine" für das BackUp mehrerer Macs. Seit 1 Woche finden die Macs das BackUp nicht mehr, d.h. sie zeigen sehr lange " ... verbinden", danach erscheint ein rotes Ausrufezeichen und Time Machine beendet sich selbst. Das NAS, das ich für Time Machine verwende ist lt. Finder jedoch ordnungsgemäß mit dem Mac verbunden.


    In der HBS bei den Einstellungen für den Dienst gibt es ein Feld mit UN und PW. Beim Einrichten des BackUp-Dienstes auf dem Mac habe ich vermutlich diese UN und PW eingetragen, um dem Mac den Zugriff zu erlauben. Wenn ich auf dem Mac die BackUp-Ziele über "-" lösche und neu erstelle, erhalte ich die Meldung, dass es bereits ein BackUp gibt und ob ich das verwenden möchte. Danach werde ich nach UN und PW gefragt, und dort gebe ich die erwähnten Einträge aus dem Dienst "TimeMachin" in der HBS ein, oder ist das grundsätzliche Login bei der Anmeldung auf dem NAS gefragt?


    Für das grundsätzliche Login verwende ich allerdings zusätzlich zu UN und PW noch einen von einem Authenticator erzeugten Zahlencode. Den habe ich aber schon seit langem und nicht erst, seit die Verbindungsprobleme auftreten...

    Die Informationen über den verwendeten und freien Speicherplatz meine 4 Festplatten (RAID 5) finde ich über "Speicher & Snapshots" --> "Speicher/Snapshots". Mit "Verwalten" sehe ich auch die prozentuales Belegung und kann auch über "Aktionen" den Schwellwert für Warnungen festlegen.


    Zusätzlich habe ich noch 2 Festplatten in einem über USB verbundenen Erweiterungsgehäuse TR-002. Ich verwende sie für regelmäßige BackUps aus den Dateien des RAID-Systems. Wo finde ich die o.a. Infos über diese beiden Festplatten? Sie werden mir zwar in der Übersicht angezeigt, aber ich finde keine Möglichkeit für weitere Details.

    Danke, tiermutter, für Deine ausführlichen Erläuterungen.


    Wie muß ich mir WoL vorstellen?

    Ich nutze mein NAS als Speicherplatz für die Videos meiner selbst erstellten Mediathek. Das NAS ist also im "Ruhemodus", und wenn ich am TV meine AppleTV starte, um damit über meinen Mac ein Video abzurufen, wird durch den Aufruf durch den Mac das NAS aktiviert?

    Bei den aktuellen Strompreisen ist es evtl. sinnvoll, das NAS z.B. über Nacht "auf kleiner Flamme" laufen zu lassen. Dazu habe ich in den Systemeinstellungen verschiedene Funktionen gefunden:


    1. Energiezeitplan:

    Hier kann man Zeitpunkte einstellen für "Herunterfahren", "Neustart", "Server einschalten" und "Ruhemodus". Dazu meine Fragen:

    - Erfolgt das erneute Hochfahren über die Funktion "Server einschalten" (z.B. zu einem Zeitpunkt 12 Std. später)?

    - Wozu dient "Neustart"? Über Herunter- und sofortiges Hochfahen wird doch keine Energie gespart?

    - Was passiert bei der Funktion "Ruhemodus"?


    2. Wozu dient "EuP konfigurieren"? Was ist der Unterschied zu 1.?


    3. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit "Wake-on-LAN" funktioniert?


    4. Wann verwende ich "Energiewiederherstellung"? Die hier angebotenen Auswahlmöglichkeiten ergeben für mich keinen Sinn.


    Generell:

    Hat schon mal jemand gemessen, wieviel Stromverbrauch mit diesen Funktionen gespart werden kann?

    Diese Fehlermeldung erhalte ich seit einiger Zeit immer wieder:

    Code
    "Failed to connect to the internet. System default gateway "Adapter 1" and all adapters failed to connect to the internet after checking NCSI"

    Ich betreibe meine beiden NAS ausschließlich in meinem LAN und möchte auch keinen Zugang von außen. Die einzige "externe Verbindung" ist erforderlich für die Updates der Firmware.

    Wo muß ich die Einstellungen überprüfen?

    Hallo,


    ich nutze ein TS-253D für TimeMachine-BackUp. Nun möchte ich dieses NAS in der Wohnung meiner Schwiegereltern (genannt "Whg 2") installieren und von meiner Wohnung ("Whg 1") über Internet darauf zugreifen.


    Der physische Umzug ist erfolgt. Vermutlich muß ich diesem NAS nun eine neue IP-Adresse zuweisen, das zum Netzwerke in Whg 2 gehört. Der QFinder auf dem Mac in Whg 2 findet das NAS aber weiterhin mit der bisherigen IP aus Whg. 1.


    Wie sind die Schritte, um in Whg 2 das NAS so einzurichten, dass es zum Netzwerk in Whg 2 gehört und ich über die Web-Oberfläche darauf zugreifen kann?


    Oder behält das NAS seine bisherige IP?

    Hallo,

    beim Versuch den EMBY-Server auf meinem NAS TS-451 zu installieren, erhalte ich die Mitteilung

    Code
    "The digital signature is invalid. To proceed with installation, go to App Center > Settings > General, and then select "Allow installation of applications without a valid digital signature".

    Ist das vorgeschlagene Vorgehen über die geänderten Einstellungen sinnvoll / empfehlenswert? Wozu benötigt eine App eine "digital signature"?

    Bevor ich einen Firmware-Update durchführe, werde ich immer aufgefordert, mein NAS neu zu starten. So auch dieses Mal. Allerdings kann ich nun das NAS nicht mehr über den Browser erreichen. Am NAS leuchten die grünen LEDs für die Festplatten dauerhaft. Die orange LED (Netzwerk?) blinkt mit zwei kurzen einem langen Abstand. Dieser Zustand dauert nun seit 45min. Empfiehlt sich ein Abschalten über den Knopf am NAS mit den nachfolgendem Neustart, oder sollte ich noch ? Min. warten?Was kann passieren, wenn ich per Knopf abschalte?

    Unter Speicher & Snapshots gab es in der "Übersicht" unter den Zahlen für die "Verwendete Kapazität" bisher eine nette graphische Darstellung zur Entwicklung der genutzten Speicherkapazität als Linie mit grünen Punkten. Seit dem letzten Firmware-Update ist dies Graphik nicht mehr sichtbar. Gibt es eine Einstellung, um sie wieder zu aktivieren, oder hat QNAP dieses schöne Tool abgeschafft?:(?(

    Ich nutze mein NAS ausschließlich zur Speicherung meiner Medien (Filme, TV-Shows), die ich mittels der TV-App auf dem Mac verwalte und über die AppleTV-Box auf meinen TV streame. Das funktioniert hervorragend.


    Wofür ist eigentlich die Multimedia-Console erforderlich? Ich vermute, ich würde sie nur benötigen, wenn ich Multimedia-Dateien ohne die von mir genutzten Apple-Tools direkt auf dem NAS verwalte. Vermute ich richtig, dass ich sie für meinen Anwendungsfall nicht benötige und - aus dem gleichen Grund wie von "prothiro" beschrieben löschen kann? Oder läuft damit etwas Wichtiges im Hintergrund, das ich nicht verstehe / erkenne?