Kurzes Login möglich dann geht nichts mehr

  • Hallo Zusammen


    Seit gestern von einem Moment zum nächsten habe ich plötzlich grosse Schwierigkeiten bei meinem TS-128A:

    Steige ich ins Web Interface ein, poppt mir die Meldung auf:

    Code
    DNS-Einstellungen sind auf jedem Adapter verfügbar. Wenn Sie vor der Migration "Fester DNS" gewählt haben, werden nun die ersten beiden aktiven Einstellungen für jeden Adapter ausgewählt.

    Quittiere ich das erscheint nach etwa 10s die Meldung sinngemäss „der Server ist ausgelastet oder Probleme mit Netzwerkverbindung“ und das ganze System friert ein. Ich komme auch nicht mehr in die Seite rein. Qfinder findet den NAS kann sich aber nicht verbinden.

    Stecke ich die Stromversorgung ab und dann wieder an fängt das Ganze von vorn an.

    Ich bin in Linux und Terminal eher ein ein Anfänger/keine Ahnung.

    Kann mir da jemand helfen meinem NAS oder mir auf die Sprünge helfen damit es wieder rennt? Herzlichen Dank.

  • Ich habe eigentlich gar nichts gemacht. Was ich noch schaffte war das Einspielen der aktuellsten Firmware. Es löste das Problem aber nicht.

  • Also war das NAS irgendwann mal neu und wurde neu in Betrieb genommen, nicht mit Disks aus einem alten QNAP?

    Ich würde in jedem Fall mal den 3s Reset machen.

  • Das NAS läuft seit Jahren netzwerktechnisch unverändert. Letzter Neustart war m.E. Vor >30Tagen. 3s Reset könnte ich noch versuchen.

  • Ok... dann kann ich mit der Meldung wirklich nichts anfangen, vor allem weil das Gerät nur einen Adapter hat.

    3s Reset tut nicht weh und schafft oft Abhilfe. Ansonsten könnte man die GUI nochmal auf Englisch stellen und schauen was die Meldung dann aussagt.

  • Okay. Werde die 3s Reset heute Abend mal versuchen. Auch mal mit umstellen auf Englisch. Dann kann ich es mal hier reinstellen.

    Evtl haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Evtl haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Deswegen sind solche Meldungen auf Englisch oftmals hilfreicher, denn dann kann man international nach der Meldung und dem Problem suchen :)

  • So bin der Sache gestern nochmals nachgegangen. Ich habe gesehen, dass etwa alle 10‘ ein Neustart erfolgt. Ich habe daraufhin mal die HDD entfernt und ohne HDD gestartet. Es kam das Begrüssungsbildschirm von QNAP. Abgestellt und HDD wieder eingebaut. Seitdem funktioniert es wieder tadellos, d.h. Keine Reboots mehr… :)

  • Ich habe gesehen, dass etwa alle 10‘ ein Neustart erfolgt.

    Das ist aber auch merkwürdig...


    Seitdem funktioniert es wieder tadellos, d.h. Keine Reboots mehr…

    ... das ebenso :D


    Und die ominöse Meldung? Auch weg?