Beiträge von alexi

    So bin der Sache gestern nochmals nachgegangen. Ich habe gesehen, dass etwa alle 10‘ ein Neustart erfolgt. Ich habe daraufhin mal die HDD entfernt und ohne HDD gestartet. Es kam das Begrüssungsbildschirm von QNAP. Abgestellt und HDD wieder eingebaut. Seitdem funktioniert es wieder tadellos, d.h. Keine Reboots mehr… :)

    Hallo Zusammen


    Seit gestern von einem Moment zum nächsten habe ich plötzlich grosse Schwierigkeiten bei meinem TS-128A:

    Steige ich ins Web Interface ein, poppt mir die Meldung auf:

    Code
    DNS-Einstellungen sind auf jedem Adapter verfügbar. Wenn Sie vor der Migration "Fester DNS" gewählt haben, werden nun die ersten beiden aktiven Einstellungen für jeden Adapter ausgewählt.

    Quittiere ich das erscheint nach etwa 10s die Meldung sinngemäss „der Server ist ausgelastet oder Probleme mit Netzwerkverbindung“ und das ganze System friert ein. Ich komme auch nicht mehr in die Seite rein. Qfinder findet den NAS kann sich aber nicht verbinden.

    Stecke ich die Stromversorgung ab und dann wieder an fängt das Ganze von vorn an.

    Ich bin in Linux und Terminal eher ein ein Anfänger/keine Ahnung.

    Kann mir da jemand helfen meinem NAS oder mir auf die Sprünge helfen damit es wieder rennt? Herzlichen Dank.

    Ja genau, ich habe erweiterte Zugriffsrechte aktiviert.


    Ich habe auf dem Root "Multimedia" für User B und C nur Leseberechtigung zugeteilt. Im genannten Unterordner habe ich aber User B Schreib-/Leseberechtigung zugewiesen.

    Reicht das nicht?


    PS: Lese(!)zugriff der User B & C auf "Multimedia" sowie seinen Unterordnern funktioniert soweit.

    Hallo Zusammen


    Da ich meine NAS (TS128A) auch von Aussen zugreifen möchte, habe ich eine VPN Verbindung auf meinen Router eingerichtet. Der Zugriff funktioniert soweit gut.

    Nun meine Frage (hier bin ich eher Laie):

    Meines Wissens ist die Kommunikation über VPN bereits verschlüsselt. Braucht es dann noch eine zusätzliche SSL Aktivierung auf meinem NAS, oder wäre das dann doppelt gemoppelt?


    Besten Dank für Eure Einschätzung

    Alex

    Hallo Miteinander


    Ich verzweifle derzeit betreffend Rechtevergabe auf Ordnern auf meiner TS-128A. Folgende Ausgangssituation


    Familienmitglieder:

    A (admin)

    B

    C


    Ordner "Multimedia" und seine Subordnern wie "Fotos", "Videos",... sollen nur durch User A (Admin) mit Schreib-/Leseberechtigung versehen werden. Die User B + C sollen grundsätzlich nur "Leseberechtigung" haben.

    Ausnahme:

    Im Folder "Multimedia\Fotos\Fotos B" soll dem User B zusätzlich Schreibberechtigung gewährt werden (d.h. Dateien hinzufügen/löschen).


    Eigentlich eine einfache Sache könnte man meinen, aber ich bekomme die Sache nicht gebacken. Trotz eingetragener Schreib/-Leseberechtigung für User B im Ordner "Multimedia\Fotos\Fotos B" kann der User B keine Dateien zufügen/löschen.


    Hat hier jemand den ultimativen Tipp für mich, wie hier konfiguriert werden muss?


    Vielen Dank vorab.

    Alex

    Hallo Forum


    Ich möchte hier eine Frage anhängen:
    Bei mir "saugt" das entfernte QNAP (TS-119) mittels RTRR wöchentlich von meinem lokalen QNAP (TS-469L). Das Protokoll, welche Daten übertragen wurden, kann ich ja beim entfernten (saugender) QNAP entnehmen. Nun habe ich zwei Fragen:


    a) Wo werden die RTRR- Protokolle im QNAP selber abgelegt?
    b) Werden alle RTRR- Protokolle gespeichert oder nur das aktuelle Protokoll?
    und als tolles Feature:
    c) Das entfernte QNAP schickt mir nach Abschluss der Synchronisation eine E-Mail mit der Zusammenfassung der Übertragung. Aber eben nur die Zusammenfassung. Gibt es die Möglichkeit dass das QNAP, zusätzlich das umfangreiche Protokoll mit anhängt, so dass ich "lokal" lesen kann, was alles übertragen wurde?


    Besten Dank vorab für Eure Rückmeldung.


    Gruss Alex

    Hallo Zusammen


    Folgende Situation:
    TS-469L ist lokal bei mir. Über WAN habe ich das TS-119. Über diese Verbindung hatte ich über qsync bislang verschiedene Verzeichnisse erfolgreich synchronisiert. Nun gibt es bei RTRR ja offenbar gewisse Vorteile. Die Umstellung habe ich gestern gemacht (TS-119 saugt). Die Synchronisierung soll jede Woche 1x stattfinden (Zeitgesteuert). Obwohl die Verzeichnisse synchron sind, habe ich das Gefühl die Synchronisierung damals mit qsync hat nie stattgefunden, denn selbst nach über 13h ist die Synchronisierung erst bei 14% angelangt. Verbleibende Zeit: 115,16h. Dateigrösse Gesamt, 667GB. Durchschnittliche Übertragungsgeschwindigkeit: 1.409MB.


    Nun meine Fragen: Was passiert da (Was für ein Abgleich)? Was wird synchronisiert (obwohl die Ordner synchron sind)? Dauert es bei jedem neuen Synchronisierungsvorgang (wöchentlich) jeweils so lange?



    ---Edit---



    Mag da jemand was sagen? Bin mittlerweile bei fortschrittlichen 33% des Prozesses angelangt ;)