Google Foto Ersatz

  • Moin auch ich bin ganz unerfahren in dem Thema und meine gesamte IT Erfahrung besteht darin daß ich besser googlen kann als andere aber bei den nas Laufwerken komme ich leider an meine Grenzen da zuviele Informationen welche die mich unwichtig sind oder die welche wichtig waren nicht genau genug erklärt. Daher hab ich hier im Forum schon ähnliche anfragen gesehen aber meistens würden da noch andere Sachen gewünscht die mich nicht betreffen


    Mein Vorhaben eigentlich ganz einfach

    Google Fotos Ersetzen . Das NAS soll nur alle geschossenen, bearbeiteten oder gesendet bekommen den Fotos Speichern. Diese wie Google auch auf jedenfalls nach Gesichtern Gruppieren, idealerweise auch nach Orten oder Daten. Zugriff übers Handy auch von unterwegs. Vorzugsweise direkt mit einer integrierten Datensicherung falls die Hardware versagt und warscheinlich macht es Sinn den Speicher beliebig erweitern zu können anfangs wieder ich wahrscheinlich mit 2tb anfangen oder meint ihr direkt 4 waren Besser

    Darf selbstredend nichts kosten aber an besten unendlich viel Speicher 🤣.

    Mein aktuelle Tendenz geht zum QNAP TS 133 aber wie gesagt ich hab 0 Ahnung

  • Wenn ich den letzten Absatz so lese...

    laß es sein :P !


    Mit einem 1 Bay NAS wirst Du sowieso keine Freude haben (my 2 cent), Platte kaputt -> alles weg.

    Wenn dann auch noch "IT-/NAS-Noob", dann wird es ein steiniger Weg.


    Ich rate mind. ein 2 Bay NAS mit Raid1 zu nutzen, ein externes Backup ist Pflicht!


    Gruss


    Edit: ganz wichtig!!! Zugriff übers Handy heißt dann wohl von unterwegs?

    Dann nur VPN! Alles andere ist potentieller Datenselbstmord!

    Es gibt zahlreiche Angriffe auf übers Internet erreichbare QNAPs (insbesondere) und andere NAS.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • laß es sein :P !

    Das sehe ich auch so. Für den Preis, den es erfordert, um das richtig zu machen (NAS mit mindestens 2 Bays, zusätzliches Backup), kann man sich locker 5 Jahre Cloudspeicher kaufen.

  • Oha damit hatte ich nicht gerechnet und . Wenn es nur lokal ist also nicht von unterwegs, gäbe es trotzdem eine Empfehlung für dann einen 2 Bay NAS mit Raid1 oder soll ich mir tatsächlich bei Google Speicher kaufen. Wieder ein abo mehr zu den schon drölf,4536 Millionen anderen 😮‍💨

  • Das hängt davon ab, wie leidensfähig Du bist! 8o


    Ein NAS aufsetzen ist (eigentlich) nicht schwer, aber dann geht es los:

    Du willst die Bilder automatisch vom Handy hochladen? Dazu brauchst Du eine passende App. Man **kann** die von QNAP nehmen (ich nehme Qfile), muss aber damit rechnen, das nach einem App Update alles wieder eingerichtet werden muss! Ist mir schon 2x passiert :cursing: .

    Oder man nimmt eine 3rd Party App (keine Erfahrung).

    Dann Bilder sortieren, Gesichter erkennen? Damit habe ich auch keine Erfahrung, lese hier aber immer wieder von Ärgernissen damit.


    Was Du unter einer intergrierten Datensicherung verstehst erschließt sich mir nicht, wenn Du damit ein App meinst, die in der Lage ist Daten nach extern zu sichern: HBS3 kann das.


    Ich würde dazu mind.1, besser 2 externe USB Platten empfehlen, die Du abwechselnd nutzt und immer nach dem Backup vom NAS trennst! Das ist seeehr (!!!) wichtig, falls es doch einmal Ransomware auf das NAS schafft.


    Mit Raid1 bis Du gegen einen Ausfall einer HDD (oder SSD) gerüstet. Fällt das NAS aus, dann kannst Du immer noch die USB Platte am PC anschließen und auf die Bilder zugreifen. Außerdem kannst Du mit Raid1 später eine Platte ziehen, gegen eine größere tauschen, Rebuild abwarten, die zweite Platte ziehen und tauschen und nach dem zweiten Rebuild die Kapazität erweitern.

    Bei QNAP müssen alle Platten diegleiche Kapazität haben, damit die Erweiterung möglich ist.


    Und das alles ist kein Selbstläufer! Hinstellen und läuft ist nicht. 8)

    Es kostet Zeit, u.U. auch viel Zeit.


    Wenn Du also wirklich "besser googlen als alles andere" kannst, dann sehe ich Deinem Ansinnen skeptisch gegenüber.

    Gruss