Mein NAS frisst mehrere SSDs....

  • M.2 kann man im Betrieb nicht ersetzen, auch nicht bei den größeren Intel Modellen.


    Das es generell an der CPU liegt, nein auch eine ARM CPU kann rechnen.


    Es kann aber an dem Code liegen, denn ARM verzeiht weniger Fehler als z.B. Intel bei dem alles mögliche zuvor optimiert wird.

    Kann auch ein Compiler Fehler sein, der sich bei gewissen Registersprüngen erst auswirkt und dann erst z.B. einen lock vergisst zu setzen und dann in der Pipe ein Prozess hängen bleibt der keinen Besitzern mehr hat.


    Das einfach pauschal auf ARM ist halt schieße runter zu brechen ist eine total praxisferne Verallgemeinerung.


    Zudem es ja eine Gemeinsamkeit gibt, es sind scheinbar Samsung SSDs mit SATA Controller von dem Problem vermehrt betroffen.

  • Das einfach pauschal auf ARM ist halt schieße runter zu brechen ist eine total praxisferne Verallgemeinerung.

    Ich meine auch nicht ARM im allgemeinen, das ist ja nur ein Baukastensystem, aus dem man sich alle möglichen Chips zusammensetzen kann. Verdächtig ist hier der AL 324.


    Als man den vor 6 oder 7 Jahren designed hat, war vermutlich nicht der Einsatz von SSDs das Ziel. Vielleicht gibt es ja ein Timingproblem, das sich nun erst bei den schnellen SSDs bemerkbar macht? Wundern würde es mich nicht.

  • EIne NAS die man Zerlegen muss um an die Platte zu kommen ist für mich ein Spielzeug. (Selbst gelernt)

    Wie willst du im Betrieb eine kaputte Platte ersetzten?

    Naja ich finde jetzt verallgemeinerst du hier etwas stark.... sicherlich sind geschlossene Gehäuse nicht optimal.... aber bei vielen PC-Gehäusen musst du zumindest einen Deckel, Blech, Abdeckung abmontieren.... Bei diesem NAS dauert es auch keine Minute und das Gehäuse ist offen.... Wenn du die Festplatten in deinem NAS oft wechselst (um damit zu spielen?!), würde dieses NAS sicherlich keinen Sinn für dich persönlich machen.... Aber in meinem Fall muss ich vielleicht alle paar Monate mal dran….

  • Aloha.


    Ich klinke mich mal hier mit ein, da ich ein sehr ähnliches Problem habe.


    Die Situation: mein 653Pro mit HDDs soll abgelöst werden, mit dem Ziel eine voll-Flash NAS.


    Also habe ich günstig ein 332X geschossen.

    3x1TB M.2 sind drin, laufen problemlos.

    Für größere Datenmengen hab ich noch 2x SATA Samsung QVO 8TB SSDs drin (nein, da sind keine heftigen Schreibaktivitäten und ja, mit ist klar das QLC weder besonders schnell noch besonders langlebig ist).

    Das Problem: die SATA SSDs werden zufällig als „disconnected“ gemeldet und nach ein Neustart als leere SSD erkannt. Das passiert sowohl im RAID1 als auch als Single Disc. Die SSDs hab ich an einem PC geprüft; ich konnte testweise die Platten komplett vollschreiben; das Samsung Tool meldet nach einem vollständigen scan auch keine Fehler.

    Sowohl die aktuelle offizielle Firmware als auch die neuste Beta verhalten sich so.


    Tja. Und nu?

    Liegt es wirklich an der Kombi ARM, QNAP und Samsung SSD?

    Hat jemand ne Lösung: außer ein anderes NAS zu kaufen?


    (Ja. Die Platte steht nicht in der Kompatibilitätsliste, das weis ich)

  • Oh mann - es scheint wohl wirklich ein Problem mit der Samsung EVO 870 zu geben. Ich habe 2 M2 im 3,5 Zoll Schacht bei der 453-DX installiert und einfach so erscheint:


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Disk 1 und Disk2 sind dabei ident (siehe unten in jeweils 4TB version)


    pasted-from-clipboard.png


    Gibt es hier von jemandem schon einen Tipp / Erfahrung wie man die SSD wieder zum Laufen bringt?



    Wenn ich übrigens die Platte aus - und wieder anstecke wird sie für kurze Zeit zwar erkannt, aber dann wieder weg.


    Hier die Daten beider Platten:


    pasted-from-clipboard.png


    Keiner eine Idee? dolbyman vielleicht :))

    2 Mal editiert, zuletzt von markush () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von markush mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal extern die Platte mit Herstellertools getestet ?


    Ich hatte schon mehrere Samsung SATA SSDs (EVO und EVQ) in diversen NAS und nie solche Probleme gehabt.