TS-832 PXU Probleme mit Platte im ersten Slot

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei meiner NAS TS-832 PXU 19'' 4 x 14T (TOSHIBA MG08ACA14TE) als Raid 5 verbaut.
    Diese Platte sind in Slot 1-4


    Nach einiger Zeit hat der NAS die Platte 1 nicht mehr im Zugriff.

    Ein Herunterfahren dann Aus (Platten raus rein) und Einschalten hat es schon 2 mal behoben.
    Er hat die Platte erkannt und das Raid fehlerfrei repariert.

    Jedoch hat er die Platte jetzt schon wieder nicht im Zugriff.
    LED am NAS ist an.

    Aber er kann sie nicht mehr verbinden.


    Screenshot_1.jpg




    Screenshot_2.jpg


    Jetzt hat er die Firmware 5.0.0.1891 drauf.

    Weiß jetzt echt nicht mehr weiter.

  • cbl

    Hat den Titel des Themas von „TS-832 PXU Probleme mir Platte im ersten Slot“ zu „TS-832 PXU Probleme mit Platte im ersten Slot“ geändert.
  • Ich würde die problematische Disk mal in einem anderen Slot ausprobieren und schauen ob das Problem weiter auftritt.

    Wenn ja wird wohl die Disk ein Problem haben, ansonsten könnte die Backplane/ Slot 1 defekt sein.

  • Das hatte ich auch schon befürchtet.
    Gefühlt ist Gefühl bei reinschieben der Platte 1 anders wie bei Slot 2-4.
    So wie wenn jemand die Platte schon 1000 mal rein und raus geschoben hätte im Slot1 :/

    so jetzt ist sie im Slot 5
    Screenshot_3.jpg


    siehe da neues Bild

  • So wie wenn jemand die Platte schon 1000 mal rein und raus geschoben hätte im Slot1

    Hast Du? ;)

    Klingt jedenfalls nach ausgenudelten SATA Verbindern... schau doch mal mit der Taschenlampe wie es ausschaut.

    (Edit: könnte natürlich etwas eng sein um etwas Genaueres erkennen zu können)

    Dann eventuell Garantie oder die Disk in Slot 5 weiter betreiben.

  • Hallo tiermutter,

    so ich bin einen Schritt weiter.
    Da ich auch einem Hardwaredefekt vermutet hatte, habe ich in weiser Voraussicht schon einen neuen bestellt, der gerade angekommen ist. Auch damit ich diesen NAS habe, wenn der defekte unterwegs sein sollte.
    Weiß ja nicht wie lange sowas dauert.

    Ich habe den Defekten erst in 2021 gekauft, geht also auf Garantie.
    Platten in neunen NAS Slot 1-4 und schon erkennt er auch die Platte in Slot 1 und aktualisiert.

    Wenn das jetzt einige Tage so bleibt kann ich mir auch sichern sein, oder?

    Fürs Erste habe ich auch neue Erkenntnisse gewonnen.
    Das Firmwareupdate scheint wohl auf der Platte 1 zu sein.
    Denn er hatte mir das Update auf die 5er Version vor ein paar Tagen untergejubelt, weil ich ihm Internetzugriff gegeben habe ;)


    Jetzt Aktualisiert er und meint er hat wieder 4.5.4.1773.

    Reingeleuchtet habe ich auch.
    IMG_0270.jpg

  • Da ich auch einem Hardwaredefekt vermutet hatte, habe ich in weiser Voraussicht schon einen neuen bestellt

    Auch gut :)

    geht also auf Garantie.

    Noch besser!

    Wenn das jetzt einige Tage so bleibt kann ich mir auch sichern sein, oder?

    Jo... kommt natürlich darauf an, wie lange es sonst gedauert hat, bis die Disk wieder nicht erkannt wurde. Wenn Du eine freie Disk hast teste damit doch nochmal im alten NAS gegen.

    Das Firmwareupdate scheint wohl auf der Platte 1 zu sein.

    Nein, das ist immer auf allen Datenträgern.

    Jetzt Aktualisiert er und meint er hat wieder 4.5.4.1773.

    Das ist weil das NAS mit der 4.5.4 ausgeliefert wurde und sich diese FW auf dem internen Flash (DOM) befindet. Nach einem Update sind dann DOM und Disks auf einem Stand.

  • Jo... kommt natürlich darauf an, wie lange es sonst gedauert hat, bis die Disk wieder nicht erkannt wurde. Wenn Du eine freie Disk hast teste damit doch nochmal im alten NAS gegen.

    Screenshot_4.jpg


    Hatte noch eine Platte die Single 1T in einem alten Q410 lief.
    Die erkennt er, zumindest im Moment.

  • Dann einfach mal laufen lassen... vielleicht auch mal ganz leicht an der Disk ruckeln, sofern möglich.

    Blöd nur, wenn jetzt bei beiden keine Disk ausfällt :D

  • Ich habe den Schuldigen gefunden.
    Es wohl doch die Platte 1


    Im neuen Filer heute Nacht.Screenshot_5.jpg


    Macht es Sinn die Platte mit Software zu behandeln oder zu testen.
    Oder sollte eine neue rein?

  • Defintiv tauschen und auf Garantie nach Toshiba. Auf die Teile hat man doch 4 oder 5 Jahre....

  • Hallo zusammen,
    ich habe die defekt Platte zurückgeschickt und eine Neue erhalten.
    Um den Einschub trotzdem als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich
    In der Zeit hatte ich die 3 restlichen Platten raus und durch 4 x 16T von der Toshiba platte betrieben.
    Diese Platten hatte ich schon da.
    Diese liefen auch ohne Probleme in dem NAS, (neu installiert als Raid5) so das ich nicht mehr von einem Hardware defekt ausging.

    So jetzt kommts.
    Die ausgetauschte Platte kam zurück.
    Ich habe die 4 Neuen raus und die 3 Alten zurück, die Neue in Slot 1 eingebaut.
    Raid wurde angefangen neu aufzubauen.

    Nach einiger Zeit war die Platte 1 wieder rot.
    Auch die Platte 4 war plötzlich weg.


    Screenshot_15.jpg

    wieder Fehler ???!

    Screenshot_14.jpg


    NAS heruntergefahren, Platten rein raus. Nach dem 2 mal wurde die Platte 4 wieder erkannt.
    Platte 1 bleibt rot.

    Raid5Aktualisierung gefühlt kurz vor Schluss wieder abgebrochen.

    Dann wieder NAS heruntergefahren, Platten rein raus.

    Platte 1 bleibt rot.

    Jetzt ist er bei 2 Stunden vor dem Ende der Raid Aktualisierung.
    Hoffe er macht bis zum Ende durch.

    Aber das die Platte 1 (nagelneu) immer noch rot ist und Fehler haben soll ist mir nicht klar.

    :?: Bleibt eine Platte rot wenn das NAS sie einmal mit Fehler abgebrochen hatte UND warum könnte die Platte 4 rausgeflogen sein?

    :?: Während er die Raid Gruppe Aktualisiert kommt "man solle das Dateisystem überprüfen"
    Kann man das während der Aktualisierung machen? Ich habe es zu mindestens beim letzten jetzt noch laufenden Versuch gemacht und es ging.

    Screenshot_20.jpg



    UPDATE1: er hat bis zum Ende das Raid aktualisiert.
    Die Platte 1 meldet (die Neue von 2022)
    Screenshot_24.jpg


    :?: Macht es Sinn ein Test der Platte zu machen, oder gleich wieder zurücksenden?'

    UPDATE2: Nachdem ich jetzt meine eigenen Screenshots nochmal genauer angesehen habe,
    sah ich zufällig das die Disk4 auch Fehler hat, oder?
    Könnt das erklären warum er die Platte4 in der GUI bei dem letzten Versuchen rausgeworfen (Grauer Punkt) hat. Die LED am NAS hat aber grün geleuchtet.

    Screenshot_25.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von cbl ()

  • Du könntest die Platte mal in einen Rechner einbauen und dort mal testen (falls du sie noch nicht zurück geschickt hast.

    Ich gehe mal von einem Hardware defekt der Platte aus. Das hatte ich auch schon mal. Sogar 2x hintereinander. Platte ging noch auf Garantie, neue Platte bekommen, 3 Tage später HW defekt. Platte ging wieder zurück, neue Platte bekommen.. nach 7 Tagen "Read_Write_Error". Platte ging wieder zurück, neue erhalten und diese funktioniert jetzt schon 2 Wochen! Hoffe das bleibt so.
    Hersteller ist Seagate (Exos 12TB)


  • In der Zeit hatte ich die 3 restlichen Platten raus und durch 4 x 16T von der Toshiba platte betrieben.
    Diese Platten hatte ich schon da.
    Diese liefen auch ohne Probleme in dem NAS, (neu installiert als Raid5) so das ich nicht mehr von einem Hardware defekt ausging.

    Das spricht erstmal gegen einen Defekt an der Backplane.


    ich habe die defekt Platte zurückgeschickt und eine Neue erhalten.


    Direkt über den Hersteller agewickelt?


    Auch die Platte 4 war plötzlich weg.

    Bau die Platten testweises mal in Slot 5-8 ein. Damit solltest du Fehlerhafte Anschlüsse identifizieren können.

    SMART-Werte wären auch interessannt.

  • Hallo zusammen, es hat jetzt etwas gedauert.
    Ich habe die vermeintlich defekten Festplatten 1 und 4 eingesendet.


    Heute habe ich meine alten 14T Platten zurückbekommen.
    Der Fehler konnte nicht nachvollzogen werden. Wurde mit HD-Tune-Pro getestet.
    Jetzt habe ich die Festplatten mit den funktionierenden Platte 2 und 3 wieder eingebaut.
    Nachdem ich anhand der SN wusste wo welche war.


    Die 16T Platten liefen in dem Slot1-4 derzeit ohne Probleme.


    Er hat die Festplatte 1 sofort wieder als rot markiert.

    Screenshot_28.jpg


    Screenshot_24.jpg


    Aktualisiert er die Platte 1 (rote) Überhaupt?
    Kann ich die Platten in einen TS 464U einbauen und dort auf die Daten zugreifen, oder muss ich sie platt machen und neu initialisieren?


    Interessanterweise kann ich immer noch auf die Daten der Platten zugreifen.
    Dachte bei Raid5 darf nur eine Platte defekt sein.


    Bau die Platten testweises mal in Slot 5-8 ein. Damit solltest du fehlerhafte Anschlüsse identifizieren können.

    SMART-Werte wären auch interessannt.

    Wenn ich die Platten in 5-8 einbaue, ist dann das Raid noch da?


    Hier die smart werte der Platte1

    Screenshot_1.jpg

    Screenshot_2.jpg

    Screenshot_3.jpg


    Screenshot_01.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von cbl () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cbl mit diesem Beitrag zusammengefügt.