DNS (bin zu faul eine aussagekräftige Überschrift zu verfassen)

  • Hallo Gemeinde,


    ich brauche bitte Eure Hilfe!! Ich habe 2 QNAP an unterschiedlichen Standorten ( Home & Busi ) beide befinden sich an 7590 Fritzboxen!!

    Ich sync die beiden per HBS3 übers Internet! Das klappt auch super.....Ich bin aber zu sehr Dumm-User ,über OpenVPN nach Zwangstrennung

    finden sich die beiden nicht mehr. Ich habe mit meinen begrenzten Kenntnissen mal im OVPN bei DNS Google ausgewählt, Script gespeichert

    usw. das funktioniert nicht. Ich brauche bitte von Euch eine Anleitung wie ich 2 QNAP's übers Internet per QVPN Open verbinden kann. Sonst muss ich

    jeden Morgen das Script neu laden.


    Danke im Voraus

    Willy ||

  • ich komme noch nicht ganz mit...

    Also nach Trennung der Verbindung wird das VPN nicht wieder aufgebaut... das Problem wurde in der kürzlich erschienen QVPN behoben.

    Wo und wie kommt hier ein DNS Problem ins Spiel und um was für ein Script geht es? Werden die DynDNS nach eventuell IP Ändeurung zeitnah und korrekt aktualisiert?


    Die Zwangstrennung erfolgt heute meistens übrigens nur, weil sie in der Fritte nicht deaktiviert wurde.

  • Wenn das VPN getrennt wird, finden die sich natürlich sofort wieder-erst nach der Zwangstrennung nachts und IP Änderung durch die Telekom finden sie sich nicht mehr.

    Ich meinte nicht ein Script, sondern das Konfig-Zertifikat. Ich hatte probiert DynDNS in der QVPN einzustellen, also öffentlich per Google 8.8.8.8 aber das ist offensichtlich nicht das Problem. Ich denke ich brauche eine Dummie-Anleitung wo ich was einstellen muss.........(Zwangstrennung würde ich gerne eingestellt lassen)

    Werden die DynDNS nach eventuell IP Änderung zeitnah und korrekt aktualisiert? Nein!! Weil ich es wahrscheinlich nicht eingestellt habe?? Wie gesagt leider

    keine Ahnung wo und wie?? Ich habe diese 2 NAS Situation erst neu angeschafft.

  • aber das ist offensichtlich nicht das Problem.

    Der DNS in der VPN Konfig greift ja erst, wenn der Tunnel schon aufgebaut ist. Daran kann es also wirklich icht liegen.

    Ich denke ich brauche eine Dummie-Anleitung wo ich was einstellen muss

    Ich glaube Du hast soweit alles richtig gemacht, zumindest beim VPN.


    Zwangstrennung würde ich gerne eingestellt lassen

    Warum?

    Wie gesagt leider

    keine Ahnung wo und wie?? Ich habe diese 2 NAS Situation erst neu angeschafft.

    Die beiden NAS haben wohl nichts mit dem DynDNS zu tun, das wird vermutlich die Fritzbox machen. Was gibst Du denn an um den VPN Server zu erreichen?

    xxxxx.myfritz.net, xxxxx.ddnss.de, .... ?

    Wenn die Zwangstrennung mit IP Änderung war (wie gefragt, warum will man das haben?), kannst Du diese Adresse dann anpingen (von wo ist erstmal egal)?

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „DNS“ zu „DNS (bin zu faul eine aussagekräftige Überschrift zu verfassen)“ geändert.
  • Du könntest auch einen Tunnen zwischen den beiden FritzBoxen aufbauen.

    Die finden sich dann auch wieder, da sie ihre WAN IP auch immer kennen.

    Zudem die 7.5 sogar mit IPv6 umgehen können wird.


    Es lässt sich der Zugriff dann auch auf die beiden IPs der NAS Systeme beschränken.