Kein zugriff auf Raid + Storage-Pool nach QNAP (Reparatur) - Ersartzgerät

  • Hallo,


    ich versuche hier einmal Infos zu bekommen.

    Meine QNAP, die nach einem Ausfall (vermutlich Netzteil) ausgetauscht wurde, zeigt mir weder den Raid-Status noch den Storage-Pool an. Die LW - die natürlich bei mir aufbewart wurden - sind nun wieder an ihrer Position.
    Die Konfigurationseinstellungen - soweit ich es bisher sehen konnte - wurden übernommen/eingespielt (User+ Berechtigungsgruppen, geändertes Startbildschirm, Network)....


    Trotzdem zeigt mir das System kein Raid Level an noch den Storage Pool. Welche Möglichkeit habe ich das hinzubekommen. QNAP hüllt sich derweilen (noch) in Schweigen. Daher werf ich meine Anfrage mal hier rein,


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Seven of 9 ()

  • Welches NAS und welche Firmware?

    Hero wie in der Signatur angegeben?

    Wie sicher ist der Ausfall, könnte das auch durch Überspannung (Blitzschlag?) verursacht worden sein?

    Was macht Dich so sicher, das die HDD in Ordnung sind?


    Gruss

  • QNAP TS-h886

    Firmware in der neuen NAS: h4.5.1.1582

    LW: 4x10TB (Raid 6) und ( 2x2TB Raid 5 <= hier waren bisher aber keine Daten drauf )
    (Raid 6 sollte den Ausfall zweier Platte verkraften)


    Überspannung (evtl.) = NAS war/ist an separater Steckdose und fiel aus. (Sicherung der Steckdose war raus). Hab dazu leider seitens QNAP noch keine Antwort. Die NAS wurde heute zurück geliefert. Laufwerke wurden anstandslos als fehlerfrei angegeben.

    Bye

  • Ok, bei Hero bin ich leider raus.

    Keine Ahnung, ob es dort auch eine "Recovery" Funktion gibt wie bei QTS und ob die dort helfen könnte.


    Gruss

  • LW: 4x10TB (Raid 6) und ( 2x2TB Raid 5 <= hier waren bisher aber keine Daten drauf )

    Mit 4 Platten RAIDz2 (RAID6) geht .. aber mit 2 Platten RAIDz (RAID5) klappt nicht .. bitte nochmal nachsehen


    Ein paar Screenshots wären super aus Speicher und Snapshots

  • Hallo,


    Ja - das war ein Tippfehler - bei den 2 Platten. Es ist natürlich Raid 1


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Aber unabhängig davon konnte mir QNAP heute eine Lösung anbieten, die funktionierte. [...] ...Auf dem neuen System läuft QuTS Hero (ZFS-basiert, sichtbar u.a. im Qfinder) welches mit unter QTS erstellten LVM2-basierten Plattensätzen NICHT kompatibel ist. Lösung: System OHNE Festplatten starten und dann mittels Qfinder pro durch Doppelklick den Installationsassistenten aufrufen. Dann dem Assistenten folgen und hier QTS als zu installierendes Betriebssystem wählen. Nach Abschluss des Vorgangs sind die Daten wieder verfügbar .... [...]


    Dannach waren Raid und Storage Pool wieder siehtbar und ein einwandfreier Zugriff *puhhh* :)
    Trotzdem Danke an alle und deren Unterstützung :thumbup:

  • Wie jetzt? QTS war auf dem alten Gerät und QuTS Hero auf dem Austauschgerät?

    Das ist mehr als ungewöhnlich. :huh:


    Gruss

  • Warum soll das ungewöhnlich sein? Er hat (laut seinem Profil) ein TS-h886 das h sagt ganz klar, dass das Gerät mit QuTS hero ausgeliefert wird. Also würde ich bitte erwarten, dass ein Austauschgerät wieder mit hero kommt.


    Ich wundere mich eher, wieso man ein TS-h hat und es denn mit QTS betreibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Barungar ()