WORM Aufbewahrungszeit überschritten. Trotzdem keine Änderung möglich?

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze ein QuTS hero NAS mit der Firmware h5.0.0.1986. Ich habe vor Kurzem einen Freibgabeordner erstellt, bei dem ich die WORM-Eigenschaft aktiviert habe.

    Die WORM-Art ist Enterprise und die Aufbewahrungszeit wurde auf 2 Tage gestellt. Allerdings sind bis jetzt schon 20 Tage vorbei und die Datei lässt sich immernoch nicht verändern. Ich habe schon die Uptime gecheckt, es hat sich jedoch gezeigt, dass das NAS bereits seit 99 Tagen aktiv läuft. Die Serverzeit ist mit einem Zeitserver synchronisiert und ist auch korrekt.


    Gibt es dazu irgendeine Lösung? Schon mal vielen Dank im Voraus!

  • Habe kein QuTS hero und kenne die WORM-Funktion da nicht, aber WORM aus der Speichertechnik, da bedeutet WORM: write once read multiple. Also nur einmal schreiben (bis voll) und ansonsten nur lesen. Wird für unveränderbare Daten verwendet. Details siehe hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/WORM


    Also von da her wäre es eigentlich klar, dass Du hier nichts verändern kannst.

  • Sobald die Aufbewahrungszeit abgelaufen ist, kann der Schreibschutz (read-only) wieder entfernt werden. Dies passiert aber nicht automatisch!

  • Vielen Dank für die Antworten.


    stp Leider lässt sich der Schreibschutz auch nicht entfernen. Bekomme die ganze Zeit eine Fehlermeldung, obwohl ich den Schreibschutz als Admin entfernen möchte.

    Unbenannt.PNG

  • Von wo ist den der Screenshot ?...Das Entfernen wird wohl in der QuTS Oberfläche gemacht werden müssen!

  • dolbyman Oh, tut mir leid. Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich keine Einstellung gefunden habe, wo man diesen Schutz entfernen könnte. Mann kann nachträglich die Retention Time anpassen, diese aber auf 0 Tage zu setzen erlaubt er mir nicht.

    Wie man in irgendeiner Form den Schreibschutz anpasst, habe ich leider auch nichts gefunden. Gerade online ist die Dokumentation zu diesem Modell sehr mau.

  • Guck ich mir heute Nachmittag mal an..leg nen WORM Ordner an und spiel mal drann rum


    *edit* grad mal ne WORM Freigabe angelegt und ein paar Dateien reingezimmert, morgen wird sich zeigen was ich machen kann/muss um Dateien zu löschen


    pasted-from-clipboard.png


    *UPDATE* nach 24 Stunden konnte ich die Dateien problemlos löschen (probiert via SMB und klappte ohne Murren)

    3 Mal editiert, zuletzt von dolbyman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dolbyman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sehr eigenartig. Vielleicht irgendein Bug o.ä? Ich probiere das Ganze nochmal aus und seh mal, was sich tut.

    Vielen Dank!

  • Also es ist wieder einige Zeit vergangen. Allerdings kann ich trotz abgelaufener Aufbewahrungszeit die Datei weder löschen, noch bearbeiten o.ä. Sowohl im Dateiexplorer, als auch auf dem NAS direkt lässt sich nichts davon machen.