HS 264 das Richtige für ein Wohnmobil?

  • Hallo,


    ich nutze Zu Hause und in der Firma Qnap NAS und bin damit sehr zufrieden. Bis jetzt hatte ich im Wohnmobil ein Synology EDS14 und daran eine externe SSD die gemountet wurde. Leider ist die Synology heute kaputt gegangen und das Modell gibt es nicht mehr. Ich suche nun ein möglichst kleines NAS, das ich im Wohnmobil auf 12V betreiben kann ( das HS 264 hat ja ein 12V Netzteil ) und bei dem ich eine externe HDD anschließen kann zum mounten. Kann mir zufällig jemand helfen, ob dieses NAS das kann?


    VG Daniel

  • Was soll das NAS da machen ? .. Als Player sind QNAP NAS bescheiden .. als NAS ok (aber brauch man ein NAS im Wohnmobil?)


    Falls ein gut gefüllter mobiler Abspieler gefragt ist, warum nicht ein Android Stick mit Kodi und dicker HDD?



    Ich hab ein TBS-453DX vor einiger Zeit in dem Boot meiner Schwiegereltern verbaut. Aber auch nur weil die dann auf jedem TV den gleichen Stand der Filme haben (Plex) ... (Das Teil ist 90% des Jahres im Hafen, da gibt's auch Internet zum 'Scrapen' der Dateien,etc)

  • Ich kenne jemanden, der hat sowas auf der Yacht... Warum nicht auch aufm Wohnmobil? ;)

  • Grad meinen Post ergaenzt .. auf ner Yacht mit mehrern Schlafzimmern und TV im Wohnzimmer macht das ja Sinn (gleicher Abspielverlauf über alle Geräte)


    Aber in nem Wohnmobil hat man ja nur einen TV .. oder ? (gut gibt hier Monster Wohnmobile mit mehreren Schlafzimmern)

  • Naja, eigentlich habt ihr recht. Natürlich ist ein richtiges NAS schon etwas zu viel des guten, aber ich liebe es mit der Technik herum zu spielen. Wir haben zwei TV mit Fire TV Sticks und Kodi an Bord. Dazu 3 IPad auf denen je nach Wetter auch gestreamt wird. Eine normale Netzwerklaufplatte ist auch wieder zu wenig…

  • Naja nun gut .. aber dann auch bitte auf Vibrationen achten .. falls so eine drehende interne/externe Platte lauft, mag die Vibrationen gar nicht (deswegen ja NAS mit Flash Speicher) .. also zwei grosse 2.5" SATA SSD in das HS 264 und dann sollte doch reichlich Platz sein für nen Camping Trip .


    Dann zusätzlich auf Spannungsspitzen oder Abfälle achten (am besten ne kleine 12V Pico UPS selber-bauen) ein NAS mag sowas garnicht , im Automobil Bereich bin ich mit den Modulen hier immer gut gefahren (ist der Hersteller selber also keine Werbung .. hoffe ich)

    https://www.mini-box.com/picoU…tem-battery-backup-system

  • Plex auf der NAS zuhause und ein Magenta/ Vodafone unlimited Tarif erscheint mir sinnvoller als das ganze Zeug mit dabei zuhaben. Mittlerweile ist die LTE Versorgung in Deutschland zum Glück auch brauchbar.