Systemplatte kopieren

  • Hallo zusammen,


    zunächst ein Hinweis, Nein, ich habe kein Backup!


    Nun zu meiner Frage:


    ich betreibe in meinem TS-251A 2 Platten á 10TB als Einzelplatten. Nun hat sich die 2. Platte verbaschiedet. Die Daten (Videos) konnte ich noch extern sichern.

    Jetzt habe ich mir eine neue 12TB Platte gekauft und möchte diese aber gerne als Systemplatte betreiben und die ursprüngliche 10TB Systemplatte im 2. Schacht betreiben. Ist es möglich die neue 12TB Platte im 1. Schacht zunächst alleine zu installieren (komplett neu aufsetzen), dann die alte Systemplatte in den 2. Schacht und die Daten (keine Einstellungen oder Systemdateien, reine (Video)-Daten) auf die soeben neu installierte 12TB Platte zu kopieren? Danach dann die 10TB im 2. Schacht formatieren und die extern gesicherten Daten wieder darauf kopieren?


    Nette Grüße

  • Moin und Willkommen!


    Du machst Dir zu viele Gedanken (dafür zu wenig für das Backup ;) )...

    Das System liegt immer über alle Datenträger verteilt, es gibt somit keine "Systemfestplatte".

    Es gibt lediglich ein Systemvolume (das Ersterstellte), wo allerdings nur ein paar Appdaten und allgemein weniger Relevantes liegt, daher ist es zumindest technisch egal, auf welchem Datenträger das Systemvolume liegt. Die meisten Apps kann man zudem verschieben oder auf beliebige Volumes installieren, wenn man diese zB auf einer SSD haben möchte, was durchaus sinnvoll sein kann. Bei ausschließlich HDD sehe ich allerdings keinen Grund... warum möchtest Du das denn machen?

  • Warum ich das machen möchte? Die neue 12TB ist deutlich schneller. Dass das System verteilt liegt wusste ich nicht. Somit würde es keinen Sinn machen was ich hier vorhabe. Oder sehe ich das falsch?


    PS: Backup wird überbewertet :D

  • Oder sehe ich das falsch?

    Nope... ist recht sinnlos das zu tun. :)


    PS: Backup wird überbewertet

    Naja... hier kommen wöchentlich User vorbei die ihre Schwiegermutter und mehr gegen ein aktuelles Backup eintauschen würden ;)

  • Na dann lass ich das auch.


    Danke Dir für die Infos, die mir ne Menge Zeit einsparen :)

  • Vielleicht solltest du bei einem 2-Slotgerät trotzdem über ein Raid1 nachdenken, damit bei der nächsten kaputten Platte die Sache mit einem Neukauf und Austausch erledigt ist ...