Nas tiefe Aktivitäten einsehen.

  • Sagtmal , Wenn ich die Nas eine Aufgaben machen lasse, blicken die Lampen ja so schön, Z.B Kopieren, Ist das Kopieren beendet, Blinken die LED immer noch 2 Tage 3 , tage 5 Tage, mache ich Neustart ist ruhe. Wie finde ich raus , wo darf ich daten strömme einsehen um zu sehen welche app das macht und meine SSD verbraucht..

  • Roboblut

    Hat den Titel des Themas von „Nas tiefe Aktivitäten eionsehen.“ zu „Nas tiefe Aktivitäten einsehen.“ geändert.
  • Also die Datenträger-LED eines Bays wo eine SSD drin ist? Reden wir vom TS 251+ (welches in Deinem Profil immer noch falsch angegeben ist)?

  • Gut.


    Und wie genau stellt sich das Blinken dar? Ist es dauerhaft oder sporadisch? Blinken ist auch wirklich blinken und nicht dauerleuchten?

  • dauerhaft , flackern. Wie beim Daten kopiert werden. Hört halt nicht auf. Ich hab kein RAID da ich gerne Spin down nutze und meisten nur 1 HDD gebraucht wird, was auch nicht Funktioniert sondern nach konfguriert weden muss mit SSH, aber das nicht geht weil der Rechte bug, eingesetzt hat und viele gesperrt ist auch mit ROOT. hdparm



    hmmpf

  • Ok... und das "Kopieren von Daten" erfolgt in diesem Fall mittels HBS (schließe ich aus der Forenkategorie)? Wie und wohin? Wann passiert das noch?

    So ein paar mehr Infos wären hilfreich ;)

  • Du kannst dir IOTop aus dem qnapclub.eu installieren. Damit bekommst du angezeigt, welche Prozesse gerade auf die Platten zugreifen. (Du siehst allerdings nicht, welche Dateien geschrieben werden.)

  • Die App kenne ich gar nicht, klingt aber interessant... ist leider nicht zur 5.0.1 beta kompatibel :(

  • Die GUI braucht jetzt erstmal 10 minuten , aber ordner zugriff gibs meisten schon nach 2 minuten.



    So LED alles Ruhig, blinken nun auch wirklich erst wenn ich was auf die nas kopieren, dann hört es auch gleich wieder auf.


    NEU Ruhig und nichts los auf der nas, wie es sein mus

    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen


    aber wenn ich jetzt was Kopiere mit HBS, oder file station, rödelt er tage durch obwohl nur 1 datei kopiert wurde also ich brauch noch ein Kill app, um weiter fehler zu suchen und app manuell zu beenden. Die wohl irgend wie im LOOP läuft oder was auch immer



    Scheint syslog system zu sein, die daten schreiben lässt die ganze zeit.. app schmeiss ich mal runter


    Nach Neustart


    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen



    Vor Neustart


    Extern verlinktes Bild entfernt! Bitte im Beitrag hochladen


    PS- Kann man nicht LÖSCHEN.. ;( oder Stoppen oder sonst was.

    8 Mal editiert, zuletzt von Roboblut ()

  • Was willst du eigentlich erreichen? Eine Gefahr für die SSD sehe ich da nicht.

  • Ist doch Logisch, Ganzen tag Blink die LED als wenn dort 100 LEute drauf sind. ; aber in wirklichkeit passiert nichts und wird nur unötig heiss und belastet und brauch mehr Strom und macht Festplatten geräusche, obwohl keiner drauf zugreift. Reicht das für den grund, es zu beheben ;)

  • Wenn Du von SSD Aktivität und dadurch entstehenden Geräuschen sprichst ist das irgendwie komisch... ?(

  • Doch, ein modernes Betriebssytem macht immer etwas und sei es nur zu prüfen ob gerade etwas zu tun ist... Dagegen anzukämpfen ist reine Zeitverschwendung. ;)

  • Ja komisch oder, weil das Syslog auf alle HDD rumfuscht- Die ssd ist nur Systemplatte

  • Das System ist immer auf alle Datenträger gespiegelt. Wenn das System etwas schreibt, dann immer auf alle Disks, beim Lesen könnte das auch mal anders sein.

    Ist syslogd bei Dir aktiv? Das Problem, dass dieser Prozess ständig Aktivität verursacht besteht schon seit geraumer Zeit, auch wenn der Dienst nicht aktiv ist.

  • Das eigentliche Betriebssystem liegt immer auf allen Platten als RAID1. Das hätte ich auch gerne anders, aber QNAP lässt einem da keine Wahl.