QVPN, HBS 3 und WireGuard

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zwei TS-251+ an zwei Standorten stehen. Diese beiden NAS standen mittels OpenVPN in Verbindung und haben seit Jahren sich mittels Rsync gespiegelt.
    Bis vor vier Tagen. Der OpenVPN brach zusammen und das Verbindungsaufbauende NAS konnte sich nicht mehr mit dem andern verbinden.

    Alle Tests des OpenVPN von meinem Windows Rechner funktionieren problemlos auch mit den gleichen Zugangsdaten.

    Ich habe auf beiden NAS die QVPN App aktualisiert.
    Nach drei Tagen habe ich es jetzt mal als gegeben hingenommen und hoffe auf das nächste Update von QVPN. Ich vermute eine Fehler im QVPN Client.


    Derweil habe ich einen WireGuard VPN zwischen den NAS's aufgebaut. So weit wie ich das erkennen kann, läuft dieser VPN auch. Aber im HBS 3 kann ich jeweils keine Verbindung zum andern NAS aufbauen.

    Hat jemand Erfahrung mit Rsync über Wireguard? Welche IP bekommt der WireGuard Client und welche der WireGuard Host? Warum kann ich den IP prefix in der Host Konfiguration (/24) und in der Peer Konfiguration (/32) nicht auf den gleichen Wert stellen?


    WireGuard Host Konfiguration:

    IP-Adresse: 198.18.7.1/24

    Peer Tabelle

    zulässige IPs: 198.18.7.2/32

    WireGuard Client Konfiguration:

    IP-Adresse: 198.18.7.2/32


    Würde mich über Hilfe sehr freuen!


    Viele Grüße

    Bommel

  • Ist HBS denn sicher als Problem ausgemacht? Können die NAS sich anpingen? In HBS wurde der Speicherplatz auch angepasst (WG IP statt OVPN IP)?

    Das mit dem Subnetz (nicht Prefix) ist bei WG verwirrend, passt aber so.