IP am NAS falsch eingegeben

  • Hallo zusammen,

    ich habe aus Versehen die falsche Router-Adresse am NAS eingegeben. Jetzt hat sich das NAS aus dem Netzwerk verabschiedet und ich kann nicht mehr drauf zugreifen. Hat jemand eine Idee, wie ich möglicherweise mit einem direkten Anschluss über ein LAN-Kabel auf das NAS wieder zugreifen kann?

    Zusatzhindernis: ich arbeite normalerweise auf dem Mac und habe nur einen Windows-Laptop als Zweitrechner. Ich bin mit dem Netzwerk-Einstellungen/-konfiguration unter Windows nicht 100-prozentig vertraut.

    Bin für jede Hilfe dankbar...

    Viele Grüße.

  • ??? Im selben LAN sollte doch die Router (Gateway?) Adresse ziemlich egal sein?

    Das NAS kann nur nicht nach Hause telefonieren ^^.


    Gruss

  • Genau DAS war auch mein Gedanke ( FSC830 ). Nur weil der Router (=Standard Gateway) falsch ist, heißt das ja aber nicht, dass man nicht per Netzwerk auf das Gerät zugreifen und den Fehler korrigieren kann.

  • Reset hat ich schon versucht. NAS ist mit LAN-Kabel am Router angeschlossen. Status-LED leuchtet grün. Aber keine Verbindung. Bin grad ratlos...

  • Nach Reset (und mit DHCP) geht es nicht ? .. Sicher ? Zieht sich das NAS keine IP am DHCP Server ?

  • Nein. Drei Sekunden mit Büroklammer gedrückt, Signalton abgewartet. Nach einiger Zeit ist die Status-LED dann grün aber... nix

    Unter welcher IP oder unter welchem Namen sollte das NAS nach Reset sichtbar sein?

  • NAS und PC mal direkt verbunden?


    Gruss

  • hmnja... mal am PC versucht. Mit der 169.254.0.0-Dings. Bin aber bei den Netzwerkeinstellungen am PC unter Windows gescheitert. Einstellungen konnten nicht gespeichert werden. Wie gesagt... Mac-User...

  • Das ist doch gar nicht notwendig. Wenn der Win PC und das NAS auf DHCP stehen und direkt miteinander verbunden sind, dann sollte Qfinder auch das NAS finden!?

    Und dann kann man per Qfinder dem NAS eine neue IP ggebe.

    Die Verbindung bricht dann natürlich ab.


    Gruss

  • Ok. Also ich verbinde den Laptop mit dem LAN-Kabel mit dem NAS. Der Laptop steht auf DHCP. Das NAS nach Reset eigentlich auch, oder?

    Wo oder unter welcher IP/Name finde ich dann unter Windows das Nas?

    Sorry, bin da echt ein Honk unter Windows...

  • Gar nicht. Einfach den Qfinder starten, der sollte das NAS finden. Und dann kannst Du auch die IP sehen. Das wird dann eine 169.254.?.? sein.


    Gruss


    Edit: Unter Win kannst Du auch mit Win+R und dann cmd die Kommandozeile öffnen und dort "ipconfig /all" eingeben.

    Dann siehst Du alle relevanten IP Angaben.

  • Unter MacOS hatte ich schon mal das Problem, dass die Firewall* des Betriebssystem dazwischen geht, so dass der Qfinder das NAS nicht finden kann. Versuch mal die Firewall zu deaktivieren und dann mit Qfinder das NAS zu finden. Nicht vergessen die Firewall wieder zu aktivieren und am besten während dieser Zeit Internet deaktivieren.


    * Ja auch MacOS hat und braucht eine Firewall. ;)