Backup mittels zweiter NAS IB-NAS901-B

  • Hallo,


    ich bin ja neuer Besitzer einer TS-119 und überlege mir gerade wie ich am besten sichere.


    Meine alte Raidsonic Icybox IB-NAS901-B (Hybrid NAS) würde ich gerne als Sicherungsmedium nutzen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Soll ich das Teil ins Netz hängen, oder soll ich sie lieber als stinknormale USB-Platte verwenden (was bei dieser auch gehen würde)? Formatieren kann man das Teil lediglich mit fat32.
    Für die Netz-Variante: Soll ich beide über ein Switch verbinden oder driekt an meine Fritzbox?


    Welche Sicherungsart soll ich verwenden? Remote-Reproduktion, Automatische USB-Kopie oder ganz anders? Remote Reproduktion habe ich leider noch nicht hinbekommen - weiß nicht warum.


    Super wäre, wenn Ihr mir für meinen Fall eine Lösung genau beschreiben könntet - ich bin sehr lernwillig!! ;)


    Vielen Dank für Eure Bemühungen


    Grüße


    Alex

  • ich glaube ich geb's auf... hab leider keine Ahnung welche Einstellungen, wie z.B. ip's, ports, dns, dhcp ja oder nein ich auf den beiden nas und/oder fritzbox ich treffen muss, damit ich eine verbindung zwischen den beiden nas herstellen kann. Gibt's da irgendwo eine grundsätzliche Anleitung was man wo einrichten muss?
    Über den MAC Finder kann ich mit beiden Servern Verbindung aufnehmen. Folgende Freigaben sehe ich da: QNAP(AFP), QNAP(SAMBA) beides meine TS119 und STORAGE (das ist meine Raidsonic NAS901).


    In den QNAP Einstellungen:
    Servername: QNAP
    Systemport: 8080


    Schnittstelle Ethernet 1
    DHCP Ja
    IP-Adresse 192.168.178.40
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Gateway 192.168.178.1


    NAS 901:
    IP Address 192.168.178.36
    DHCP disabled
    Host Name STORAGE-812C
    Group Name NAS
    FTP Status enabled
    Port 21


    EDIT:


    beide NAS hängen an Switch, und Switch an Fritzbox

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge sind zu vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo eurotrash,


    vielleicht kann ich behilflich sein. Ich brauch aber ein paar Angaben.
    Zunächst einmal welche Fritzbox hast du?
    Ist der DHCP-Server auf der Fritzbox aktiviert?
    kannst du beide NAS mit der IP per ping ansprechen?
    Kannst du beide NAS mit ihrem Namen per Ping ansprechen?
    Hat die Icybox Gbit-LAN?
    Welchen Switch verwendest du?


    Gruß Complicated

  • Zitat

    DHCP sollte auf der Fritzbox an sein, da ich mit http://192.168.178.1/ draufkomme, oder?

    Die Fritbox erhält diese IP immer. Das bedeutet allerdings nicht, dass DHCP aktiviert ist und sie auch den anderen Geräten die IPs vergibt.
    Ich selber verwende eine 7270 daher weis ich nicht ob deine Menüs exakt identisch sind, doch sie müssten ähnlich genug sein ;)
    Da die Fritzbox einen integrierten 10/100 Mbit Switch hat, würde ich mal versuchen (falls es mit den Kabellängen möglich ist) den Switch weg zu lassen und die Geräte direkt an der FB anzuschließen. Somit kannst du zumindest jetzt zur Fehlersuche eine Fehlerquelle ausschließen. Wenn deine Kabel lang genug sind solltest du den Switch auch nicht brauchen solange die Anschlußzahl der Fritzbox ausreicht.


    Dann solltest du in allen 3 Geräten überprüfen ob der DHCP-Server an oder aus ist:
    Es darf nur ein DHCP-Server laufen - am besten der von der Fritzbox, damit sie die IP-Adressen exklusiv und alleine verteilt. Ein anderer DHCP-Server würde ja damit kollidieren.
    Du findest die Eisntellungen des DHCP-Servers in der Fritzbox wenn du die Expertenansicht aktiviert hast:
    Einstellungen->Erweiterete Einstellungen->System->Ansicht den Haken bei "Expertenansicht aktivieren" setzen.
    Bei Arbeitsgruppe auch "Workgroup" eintragen
    Dann ist dieser Button sichtbar:
    Einstellungen->Erweiterete Einstellungen->System->Netzwerk den Reiter "IP-Einstellungen" wählen. Den Button "IP-Adressen" anklicken.
    Hier sollten Haken sowohl bei "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" als auch bei "DHCP-Server aktivieren" gesetzt sein.
    Achte darauf, dass die Vergabe des IP-Adressbereichs "von-bis" auch die gewünschten IPs der NAS-Geräte umschließt.


    Den DHCP-Server auf den beiden NAS solltest du in jedem Fall abschalten und das nochmal überprüfen.
    Die Fritzbox verwendet für die Arbeitsgruppe standardmäßig den Namen Workgroup.
    Dieser muss natürlich in bei allen Geräten im Netz verwendet werden.


    Beim QNAP-NAS findest du die Einstellung in der Admin-Oberfläche unter Netzwerkdienst->Microsoft-Netzwerk
    Da ich keinen Mac habe bin ich mir hier nicht sicher wie das in einem Mac Netzwerk läuft, doch ich bin ziemlich sicher, dass die Fritzbox und die Icybox den Microsoft-Netzwerkdienst brauchen also musst du hier den "Dateidienst für Microsoft-Netzwerk aktivieren" Haken setzen.
    Bei Arbeitsgruppe noch "Workgroup" eintragen und übernehmen.


    Bei der Icybox scheint als Arbeitsgruppe "NAS" eingestellt zu sein - ändere dies auf "Workgroup" laut Handuch Beschreibung. Ich denke "Group Name" bedeutet hier "Arbeitsgruppe".


    Auch an deinem MAC solltest du die Einstellung nochmals überprüfen, ob der Arbeitsgruppenname "Workgroup" lautet.
    Dann alle Geräte abschalten und einen nach dem anderen einschalten. Fang mit dem QNAP an dann die Icybox und zuletzt mit deinem PC. Warte immer bis das eine Gerät ganz hoch gefahren ist bevor du das nächste einschaltest.


    Mal schauen ob dir das schon die Lösung bringt :)


    Gruß Complicated

  • Hallo Complicated,


    habe alles so eingestellt wie du geschrieben hast.


    Leider funktionierts immer noch nicht:


    Servertyp: NAS Server
    Name oder IP-Adress des Remote-Servers: IP meiner Icybox 192.168.178.36
    Port: 873
    Zielpfad (Netzwerk-Freigaben/Verzeichnis): PUBLIC
    Benutzername: admin
    Kennwort: admin


    Wenn ich auf "Test" klicke, kommt: Remote-Host oder Zielverzeichnis existiert nicht oder ein Port-Fehler ist aufgetreten.


    Woran kann es liegen??

  • Zitat

    Wenn ich auf "Test" klicke, kommt: Remote-Host oder Zielverzeichnis existiert nicht oder ein Port-Fehler ist aufgetreten.

    Und wo klickst du auf Test?
    Du solltest zu aller erst überprüfen ob alle deine Geräte nun im Netz ansprechbar sind.
    Also funktioniert der Ping?
    Kannst du auf die Freigaben der beiden NAS an deinem Mac zugreifen?

  • Bei den Mac´s gibt es einen Terminal wo man den Ping ausführen kann. Behilflich ist dir zum Bespiel

    Code
    man ping

    um zu erfahren wie es genau geht. Unter Windows wäre es

    Code
    ping 192.168.178.36


    Zum Ping vom MAC -> PC könntest du alternativ noch nachsehen ob das eine NAS das andere anpingen kann. Dazu musst du allerdings auf die Konsole (mehr dazu hier http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1470) und dann auch wieder

    Code
    ping 192.168.178.36

    eingeben.



    Die Angaben die du mit dem Test überprüft hast sind aber schon korrekt? Ich meine gibt es einen admin/admin und das Verzeichnis PUBLIC auf der Icy Box?


    Christian

  • Zitat von "Complicated"

    Und wo klickst du auf Test?
    Du solltest zu aller erst überprüfen ob alle deine Geräte nun im Netz ansprechbar sind.
    Also funktioniert der Ping?
    Kannst du auf die Freigaben der beiden NAS an deinem Mac zugreifen?


    NAchdem man das Remoteziel eingestellt hat, kann man auf "TEst" klicken...


    Also das Anpingen der beiden NAS von meinem Mac aus funktioniert ohne Probleme. Auf die Freigaben kann ich im MAc Finder auch normal zugreifen...
    Das Anpingen vom QNAP auf Icybox - weiß leider nicht wie das geht mit dem putty..
    AUf jeden Fall habe ich auf der Icybox einen SMB-Server am Laufen mit PUBLIC auf der Freigabeliste
    und einen FTP-Server mit Port 21 und PUBLIC als Home Directory und auf Sharing List mit BEnutzer "admin" und Kennwort "admin"