Verbindung IP 2 IP mache Ich alles richtig?

  • Hi

    Das NAS ist direkt mit den Server verbunden und Ich habe schon begonnen beide einzurichten. Der Server ist ein ESXi und das andere logischerweise mein NAS.

    Beide Geräte sehen eine aktive Verbindung. :thumbup:Ich habe mal im Nas und im Server eine Statische IP Adresse angelegt mit einer Nummer unterschied logischerweise.

    Gibt es die Möglichkeit von NAS einen Ping zu machen? :/

    Um eine IP 2 IP Verbindung einzurichten muss Ich noch etwas im NAS einstellen das mein Server genauso auf das Gerät zugreifen kann wie Ich über die Kupfer Verbindung?
    Danke

  • Ich habe mal im Nas und im Server eine Statische IP Adresse angelegt mit einer Nummer unterschied logischerweise.

    Direktverbindungen am besten immer in nem eigenen Subnetz laufen lassen, dann gibt's keine Verwirrung oder Probleme.


    Gibt es die Möglichkeit von NAS einen Ping zu machen? :/

    Von NAS Pingen geht via SSH



    [...]wie Ich über die Kupfer Verbindung?

    Wie ist denn die jetzige Direktverbindung? Hab da nix im Text zu gelesen (SFP+?,WLAN?Tauben?)

  • Wenn Du Dich per SSH auf das NAS verbindest und in die CLI gehst, dann kannst Du auch einen Ping ausführen.


    Dieser Satz

    Um eine IP 2 IP Verbindung einzurichten muss Ich noch etwas im NAS einstellen das mein Server genauso auf das Gerät zugreifen kann wie Ich über die Kupfer Verbindung?

    ist mir nicht klar. Was meinst Du damit? Wenn die IPs im selben Subnetz sind, kann der Server direkt zugreifen.


    Gruss


    Edit: zu spät ...^^

  • Direktverbindungen am besten immer in nem eigenen Subnetz laufen lassen, dann gibt's keine Verwirrung oder Probleme.

    Mache Ich und wie Ihr wisst theorie vs. praxis.

    Von NAS Pingen geht via SSH

    Hmm habe Ich deaktivert gehts auch über das GUI gut und Russisch?

    SFP+?

    Korrekt

    Tauben?

    Nein Tokenring :handbuch: :rolleyes:

    Gruss

    Gruss Zurück! :love:

  • Hmm habe Ich deaktivert gehts auch über das GUI gut und Russisch?

    Ping geht nicht via GUI nein .. und wie das Russisch da rein kommt versteh ich jetzt net. SSH deaktivieren ist net wirklich clever (oftmal der einzige Weg aus der Traufe, also schnell wieder aktivieren)


    Wie sieht das Subnetz denn aus von den beiden SFP+ Ports, lass uns mal net raten