Bekomme keine Point to Point Verbindung zum 10GbE Adapter QM2-2P10G1TA, warum?

  • Ich hab gestern die Kate eingebaut mit 2 SSD, war im Grunde total einfach. Die SSD laufen einwandfrei.
    Nur auf den 10GbE Port komme ich nicht.

    Vorher hatte ich den zweiten 2.5GbE Port genutzt als direkte Verbindung zwischen Mac und NAS - dazu hat der MAC die IP 192.168.10.10 und der 2 Port des NAS hat 192.168.10.11
    Also habe ich "nur" die IP von Adapter 2 auf Adapter 3 gewechselt, IP Einstellungen usw. vom Adapter 2 gelöscht und bei Adapter 3 eingetragen.

    Sonst habe ich nichts geändert.

    Adapter 2 steht wieder auf "automatisch beziehen, sodass es keine Konflikte geben dürfte.

    Dennoch bekomme ich vom Mac aus keine Verbindung zu der 10.11 IP und jetzt frage ich mich warum das passiert.

    Bildschirmfoto 2021-09-29 um 10.17.17.png



    Um zu testen wo der Fehler liegt.... habe ich jetzt alternativ dem NAS Port 3 eine IP im Subnetz gegeben - 192.168.254.200

    Der Zugriff Mac (10GbE - 192.168.10.10) Point to Point zum NAS (10GbE 192.168.254.200) klappt immer noch nicht.

    Dann habe ich das Kabel umgesteckt.
    Verbindung jetzt Mac (192.168.254.103) - Switch - NAS 10GbE (192.168.254.200) am NAS - jetzt ändert das NAS den Adapter 3 in 1GbE und ich kann auf das NAS zugreifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • PhilExpat

    Hat den Titel des Themas von „Bekomme keine Verbindung zum 10GbE Adapter QM2-2P10G1TA, warum?“ zu „Bekomme keine Point to Point Verbindung zum 10GbE Adapter QM2-2P10G1TA, warum?“ geändert.
  • Auch nicht wenn du auf einen GBit Port steckst?


    10G über Kupfer macht immer auto Speed und Duplex, da kann viel klemmen da sie Anforderungen an die Kabel sehr hoch sind.


    Kommt die aber schon bei GBit nicht up, ist die ggf. DOA.


    Ok am MAC kann der Adapter welchen Speed?


    Die Karte im NAS kann 100/1000/2500/5000/10000?


    Welches Kabel ist in Verwendung?

  • Das Kabel lief ja bereits orher am 2.5GbE Port einwandfrei.
    Es ist ein NoName Cat 6 UTP Patchkabel


    Vorher:
    Mac mit fester IP zum T3- QNAP 10GbE Adapter über KABEL zum eingebauten 2.5GbE Port (mit fester IP) des 453D - klappte einwandfrei

    Jetzt:

    Mac zum T3- QNAP 10GbE Adapter über dasselbe KABEL wie oben zum Switch - weiter zum eingebauten 2.5GbE Port des 453D - das klappt


    Mac zum T3- QNAP 10GbE Adapter - weiter mit demselben KABEL wie VORHER zur Adapterkarte 10Gbe Port des 453D - klappt nicht


    QFinder zeigt mir die IP Adresse der 10GbE Adapter karte an - kann aber nicht verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • 2,5G geht auch bis 30m über CAT5e, 10G braucht aber deutlich bessere Kabel.

    6A soweit ich weiß.

    Und ich meine UTP gibts da auch nicht. Das ist dann STP.


    Dann ist zwar Link Up aber das Line Protocol ist down, weil ggf. die Parameter wie Dämpfung, Übersprechen usw. nicht passen.


    Ok führen wir die Diskussion hier weitet, an zwei stellen bringt das nix.


    10G hat Frequenzen jenseits dessen was für 2.5G notwendig ist.

    Da geht es hoch bis 625MHz, das hatten früher CPUs.

    https://www.itwissen.info/10GB…E-802DOT-3-10GBase-T.html


    Da findest mehr Infos unter anderem auch das CAT6 dann wenigstens TP sein muss.


    Kurzversion:

    Sch…egal ob das Kabel mit 2,5G lief, tausche das durch ein CAT7 mit paarweiser Verdrillung, Schiemung und Außenschirmung.

  • Ok, Cat7 STP muss ich bestellen, das dauert halt ein paar Tage länger.

    , aber kostet das 2m Kabel ja keine 4EUR.

    Einmal editiert, zuletzt von PhilExpat ()

  • 4Euro für ein gutes Kabel mit anständiger SFTP Kat7 Quallität würde ich als realistisch bezeichnen.


    Eine paar andere Frage hätte ich aber dich;

    - Du verwendest ein 453D richtig? Laut Benchmark auf der QNAP Page liefert das 543D max 406MB/s lesen und 689MB/s schreiben im 10G Mode. Dies aber auch nur unter der voraussetzung das SSD darin verbaut sind, wie unten in der Benchmarkpage auf der Configuration beschrieben ist. Kann es sein, dass deine NAS Konfiguration wesentlich tiefer liegt als das Maximum und du nicht mal annähernd keine 10G ausreitzen wirst? Wenn du mich fragst ist die Performance bei einem 543D mit 5GB/s berreits schon mit Laborwerten zu 95-98% ausgereitzt, die 10G konfiguration kommt dabei sowieso nie an die maximale Leistung von ca 1150MB/s heran. Die Frage die ich mir stelle ist, ob es sinnvoll ist nochmalls zu investieren und alles 10G tauglich zu machen wie Kabel, etc. auszutauschen anstatt sinvollerweise das Nas mit 5GB/s zu betreiben. Die angegeben Werte sind ja auch nur Laborwerte die unter guten vorasusetzungen zustande kommen. Ich kann mir da auch gut vorstellen, dass in einem regulären Betrieb dein NAS mit 5G berreits schon zu 100% ausgelastet ist.


    - Hast du schonmal versucht den Portspeed von Autonegation deiner 10G Karte am Mac auf manuell umzusetzten und mit 5G oder 2.5G zu betreiben. Dies natürlich mit deinem aktuellen Kabel? Es könnte auch ein konflikt darin bestehen, das die Verbindung nicht korrekt ausgehandelt wird.


    Wenn du mich Fragst finde ich die Diskusionen über Kat7 etwas überbewertet. Es gibt zwar schon Kat7 Kabel jedoch keine Stecker mit Kat7, daher spielt es bei so kurzen Distanzen keien grosse Rolle ob du jetzt mit 2 Meter Kat7 oder Kat6 fährst. Ich denke egal welche Art von Kat6 oder Kat7 Kabel du verwendest hauptsache es ist gut von Innen nach aussen geschirmt um Störeinflüsse zu reduzieren. Erfahrungsgemäss funktionieren Kat6 oder Kat7 Verbindungen und 10G Berieb bis zu 30-40 Meter auf einem Mac.

  • Bei der Karte muss man unterscheiden zwischen S und P Variante - ich hab die P Variante die hat intern 10Gbit zu den SSD - und ich hab NVME reingetan. Wenn das Kabel da ist werd ich's ja schreiben wie die Werte sind.

    Die 400Gb Cache sollten reichen um mal 100GB Filmdateien "schnell" wegzuschreiben ohne dass der Mac Finder dann die Arbeit blockiert weils dauert...

    Selbst mit dem 2.5GbE Port kam ich nur auf gut 150MB maximal, wenn ich 400 und mehr schaffe ist das enorm. Aber da ich eh Videodaten bearbeite hab ich mehr grosse Dateien, das sollte dann noch schneller gehen.

  • Dass der Kabeltausch nichts gebracht hat, überrascht mich nicht. Für zwei Meter reicht auch Cat5E aus.


    Zu deinen Einstellungen:

    Die Netzmaske 255.255.255.255 am Mac ist Blödsinn. Das hieße, dass selbst 192.168.10.11 in einem anderen Subnetz läge.


    Um die Funktion überhaupt zu prüfen, mach mal auf NAS und Mac folgende Einstellungen:

    - Komplett manuelle Adresse (ohne DHCP)

    - Netzmaske 255.255.255.0

    - Gateway 192.168.10.1 (auch wenn's keines gibt)

    - KEINE Jumbo-Frames


    Dann verbindest du Mac und NAS direkt über 10GbE (ohne Switch), was ja dein Ziel ist. Anschließend steckst du die übrigen LAN-Stecker ab und deaktivierst das WLAN im Mac (dann hast du zwar kein Internet mehr, aber wer braucht das schon, wenn man dafür so ein schönes NAS hat 8o - nein, es geht hier nur darum, für den Funktionstest falsches Routing als Fehler auszuschließen). Anschließend pingst du vom Mac aus das NAS an (im Terminal ping 192.168.10.11).


    Wenn das Ping jetzt sauber beantwortet wird (keine Paketverluste), dann ist die Hardware in Ordnung und funktioniert, und du bist ein Stück weiter in der Fehlersuche.

  • 255.255.0.0 ist aber dann wieder von 192.168.0.0 bis 192.168.255.255.


    Du brauchst die Maske /24 also 255.255.255.0.