Mein erstes QNAP TS-673A-8G

  • Hallöchen

    Ich habe mein eigentlich 2tes Qnap Gerät bestellt das 2te ist: QNAP TS-673A-8G und das erste ist: https://www.qnap.com/de-de/product/tl-d800c eigentlich wollte Ich es für was anderes verwenden. :ziped: :handbuch:

    Egal jetzt habe Ich mir das TS-673A-8G bestellt wo die SSD, HDD rein sollen. Ich habe gesehen das man auch so sachen wie Sislog dort ablegen kann. 8)

    Kann Ich es direkt im ESXi einbinden um die VM auf den NAS drauf zu speichern statt im Internen Storage des Server?

    Was bitte kann man mit einen "Grafikprozessor" machen wenn man die PCI-E "nachrüstet"? Cryptop Mining. :D Spass beiseite für was sollte man eine Graka rein stecken?

    Was meinen die mit "Hardware-beschleunigte Transkodierung"?

    Ein Nic Port wird am 1G Siwtch gehen mein Server unterstützt aber 10G Module. Hat jemand von euch eine 10G Glasfaser Karte?

    Zitat

    Deduplication Min Requirement: 16GB RAM

    :saint: Ich werde bald 32GB bestellen gibt es sonst einschränkungen?

    Ich denke an Kingston:
    KSM26SED8/32HC
    KSM26SED8/32ME

    Ja Ich weiss das sind ECC... bald gibts einen 8GB auf den Markt. :S

    Danke

  • Dein erstes QNAP ist ein Erweiterungsgehäuse ..kein NAS, Platten können also (ohne Datenverlust) nicht umgetauscht werden


    Ne Grafikkarte für Hardware Transkoding ist z.B. für Plex... aber momentan suchst du nach nem Problem für ne Lösung....also falschrum


    Ich habe mehere NAS mit 10GbE Ports ..alles Kupfer keine SFP+... kommt alles auf die Gegebenheiten vor Ort an

  • Dein erstes QNAP ist ein Erweiterungsgehäuse ..kein NAS, Platten können also (ohne Datenverlust) nicht umgetauscht werden

    ;) Es war gedacht das eine Software die Daten auf die HDD verteilt. Nur bis heute habe Ich es nicht eingeschalten. Daher ist das kein Problem.

    Ne Grafikkarte für Hardware Transkoding ist z.B. für Plex...

    Was ist Plex? :whistling: Und was macht das?

    Ich habe mehere NAS mit 10GbE Ports ..alles Kupfer keine SFP+... kommt alles auf die Gegebenheiten vor Ort an

    Wie gesagt mein Server hat eine 10G Glasfaser Karte und da bietet es sich an das Ich direkt von diesen in das Nas gehe. :thumbup:

  • Habe das TS-873U-RP mit 10 GbE SFP+ angebunden. Geht ohne Probleme, passende Netzwerkkarte und Switch vorausgesetzt.


    Manche benutzen die Grafikkarte auch einfach als Grafikkarte, um das Bild direkt auf einen Monitor zu bringen, z.B. für die HD (HybridDesk) Station oder Linux Station.

    Die GraKa kann auch für zusätzliche Berechnungen hinzugezogen werden, das passende Programm vorausgesetzt.

    Kann Ich es direkt im ESXi einbinden um die VM auf den NAS drauf zu speichern statt im Internen Storage des Server?

    Verstehe ich jetzt nicht ganz, aber QTS (Betriebssystem von QNAP NAS) kommt mit einem eigenen Hypervisor (Virtualisierungssoftware) daher, der Virtualization Station.

    Du kannst aber auch die VMs vom Server z.B. von VMWare auf dem NAS ablegen, per SMB, NFS oder LUNs.


    Ich werde bald 32GB bestellen gibt es sonst einschränkungen?

    Ja, leider funktioniert hier nicht alles was platz hätte.

    Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten)

  • So mein Vater hat das teil heute vom Versanddienstleister abgeholt und Ich habe mein bis jetzt nicht gebrauchtes externes Gehäuse "geplündert" und gesehen das die 2x M2 SSD pyhsisch kompatibel sind. Ich dachte es wären nur SATA aber scheinbar sind es auch PCI-E. :huh: Ich möchte die aus €€€ gründen die verwenden nur sind das jeweils 2 idente 512GB. Klar die habe Ich damals günstig bestellt. Stellt sich die Frage ob es eine negative auswirkung hat? Ich habe gesehen das Ich (doch) 3x 16T HDD habe. :P Wenn meine 3x 3TB kommen werden die auch (noch) verbaut. :love:


    Weiss jemand was für Ports da unbelegt sind? Ich vermute mal der eine Anschluss sieht wie ein Flatflex Anschluss für ein LCD aus.

    Lg


    EDIT: Hinter den HDD ist noch vvviiieeellll Platz für SSD`s! Ich bin neugierig ob man da noch eine Schnittstellenkarte einbauen kann *gg*.

  • Stellt sich die Frage ob es eine negative auswirkung hat?

    Wieso sollte dies negative Auswirkungen haben? Ganz im Gegenteil. Am besten immer gleiche Modelle verbauen. Außer Du meinst gleiche Charge und die daraus resultierende Ausfallwahrscheinlichkeit. Bei HDDs hatte ich diesbezüglich jedoch noch nie Probleme.

    Weiss jemand was für Ports da unbelegt sind? Ich vermute mal der eine Anschluss sieht wie ein Flatflex Anschluss für ein LCD aus.

    Versteh ich jetzt nicht was Du da meinst.

    Hinter den HDD ist noch vvviiieeellll Platz für SSD`s! Ich bin neugierig ob man da noch eine Schnittstellenkarte einbauen kann

    Vorsicht. Damit würdest Du das Strömungsverhalten der Luftzirkulation nachhaltig verändern, aber nicht zum Positiven. Hier wäre durchaus mit Hitzestau und Defekten zu rechnen.

  • Wieso sollte dies negative Auswirkungen haben?

    Weil die Kapazität sehr klein ist im vergleich zu den HDDs.

    Versteh ich jetzt nicht was Du da meinst.

    1.jpg     2.jpg


    3.jpg


    Diese Pins die nicht belegt sind. Ich vermute mal das man ein Display einbauen könnte.

    Vorsicht. Damit würdest Du das Strömungsverhalten der Luftzirkulation nachhaltig verändern, aber nicht zum Positiven. Hier wäre durchaus mit Hitzestau und Defekten zu rechnen.

    4.jpg

    Meiner meinung nach ist da vvviiieeeellll Platz! gerade wenn es sich um eine M2 in einen Case handelt!

  • Weil die Kapazität sehr klein ist im vergleich zu den HDDs.

    Ja, das ist allerdings so. Wird im Heimbereich auch noch eine Weile wohl so bleiben. Große M.2 SSD sind noch kaum zahlbar. Im Businessumfeld werden auch wohl eher U.2 SSD zum Einsatz kommen.


    Bei den Anschlüssen: Der Weiße sieht mir nach Strom aus. CON4 würde ich für einen Konsolenanschluss halten. Aber da muss ich auch raten.

    Meiner meinung nach ist da vvviiieeeellll Platz! gerade wenn es sich um eine M2 in einen Case handelt!

    Und wo willst Du die anschließen? Zusätzliche M.2 SSD kannst Du an den beiden PCIe Slots mittels passender Erweiterungskarte anschließen. Und sollte der Speicherplatz nicht ausreichen gibt es immer noch Erweiterungsgehäuse.

  • Der Weiße sieht mir nach Strom aus.

    Denke Ich auch. Für ein Display? Für den fall das hier jemand ein Gerät mit Display hat könnt Ihr es aufschrauben und ein Foto von den Display Anschluss machen?

    Und wo willst Du die anschließen? Zusätzliche M.2 SSD kannst Du an den beiden PCIe Slots mittels passender Erweiterungskarte anschließen.

    Genau über eine PCI-E Karte zb. Das "Problem" ist nur woher den Strom bekommen...?!


    So neben bei: https://www.qnap.com/solution/ssd-cache/de-de/

  • Für den fall das hier jemand ein Gerät mit Display hat könnt Ihr es aufschrauben und ein Foto von den Display Anschluss machen?

    Das ist üblicherweise gemeinsam mit den Buttons über eine 28 polige Flachbandleitung angeschlossen. Zieht man mal 3 oder max. 4 Pole für die beiden Taster ab, benötigt das Display selbst etwa 24 Pole.

    Erkennt man hier ganz gut am 453A: https://aphnetworks.com/reviews/qnap-ts-453a/3


    Selbst wenn der Anschluss vorhanden ist... das Ding muss auch irgendwie angesprochen werden und ich glaube nicht, dass QNAP das in die Software eingebaut hat wenn kein Display vorgesehen ist...

  • Selbst wenn der Anschluss vorhanden ist... das Ding muss auch irgendwie angesprochen werden und ich glaube nicht, dass QNAP das in die Software eingebaut hat wenn kein Display vorgesehen ist...

    Wenn das ganze eben auf Linux basiert könnte man sicher die Treiber, Software,... von einen anderen einbauen.

    Und Ich schätze mal das die so gescheit sind wie Ich und versuchen so viele Nas mit den selben Mainboard zu verkaufen als möglich.


    Wenn Ich mir zb. das anschaue: https://www.techpowerup.com/review/qnap-ts-453a/5.html

    Mein Nas hat auch so einen Adapter links oben der geht auch zur Front ohne jetzt das teil vorne aufgeschraubt zu haben.

    Die frage ist ob man irgend woher ein Display bekommen zu einen bezahlbaren Preis. :whistling:

  • Hm, ob das alles so einfach ist... sicherlich werden manche NAS aus einer Baureihe recht identische Boards haben, allerdings kenne ich keine Baureihe in der es Modelle mit und ohne Display gibt. NAS in seine kompletten Einzelteile zerlegt habe ich bislang nur sehr selten gesehen, da wird es einfacher sein ein defektes NAS zu bekommen, allerdings gehen die je nach Modell meistens auch ab 150€ aufwärts über den Tisch...

  • Hier sind paar gute Bilder drinnen:
    https://www.hardwareluxx.de/in…nap_ts-473a_hardware.html

    https://myc-media.de/qnap-ts-473a-8g-4-bay-nas-im-test/


    Du kannst links oben beim Mainboard den Stecker sehen und beim HWL dort drinnen sogar das Front Panel das die Aussparung für ein Display hat.

    Scheinbar sind da auch 4 befestigungspunkte vorgesehen. Was Ich nicht erkenne ob das neben den grossen 28 Pin Stecker auf den Display Port Stecker sind oder Bausteine.

  • Hilfe das NAS laggt plötzlich wie sau!

    Ich kann mich nicht mehr richtig einloggen und wenn Ich mal rein komme ist alles auf Grün.

    Sprich alle HDD Grün, SSD Grün und fehler gibt es auch keine?!


    Kann sein das das USB Dom teil stirbt?

    Bevor jemand fragt ja alles ist hinter meiner FW in sicherheit.

  • Was hast du denn gemacht bevor das losging?

    Das Dom Teil stirbt sicherlich nicht, das braucht es für den normalen Betrieb nicht.

  • Ich? Nichts. Maximal verschiebe Ich TV aufnahmen über das Netzwerk aufs NAS.

    Ich komme gerade wieder so rein. CPU 2% und Ram 20% und alle HDD, SSD sind immer noch "Gut"?!

  • Die Datenträger können ja auch ausgelastet sein... Oder das Netzwerk... Eventuell auch Probleme am Netzwerk. Hatte es so nicht auch mal angefangen... In einem anderen Thread oder täusche ich mich?

  • Nein Ich habe am Switch geschaut die Auslastung ist bei <0,1% am Port.

    Wo sehe Ich was, wie, wer, wo gerade macht? Und wenn die CPU bei 2% ist?!


    Sry Ich bin gerade am kochen und Ameisen sind rein gekommen und in der Hecktik habe Ich auch noch Porzelan sachen zerbrochen. ;(