Wieviel MiB/s erreicht ihr, und habt ihr keine probs im Lan?

  • Ich habe starke Probleme mit der Performance die ich erreiche und verzweifle schon, Pc(Xp) per Lan erreicht gerade mal 9 MiB/s und Laptop (Vista) per Wlan 1,5 MiB/s Lan 2,5 MiB/s. (Fbox 7050, switch, 2 Pc (xp))
    Habe alles mögliche ausprobiert und weiß wirklich nicht mehr weiter.
    Mich würde interessieren ob bei euch alles auf Anhieb zackig lief.
    Ich bin sehr angetan vom meiner Qnap Station Ts-109 II aber dies ist wirklich das MANKO mit dem ich nicht leben kann.
    Welche Geschwindigkeit habt ihr denn ohne nachzuhelfen erreicht?
    Und wenn ihr nachgeholfen habt, mit welchen Mitteln? (Jumboeinstellung, Treiber, Betriebssystemeinstellungen, Kabelaustausch, Switchwechsel).
    Ich bin bereit mir einen neuen Switch anzuschaffen oder auch neue Kabel, obwohl ich nicht glaube das es nicht daran liegt.
    Bin bereit für eine Performancesteigerung zu investieren denn alles andere gefällt mir richtig gut
    Aber so ist es wirklich nichts für mich und ich muss auf die nächste Generation warten. :|

  • Hallo Lumpilump,


    warpcam und ich haben dir hier schon eine Antwort gegeben. Aber nochmal als Zitat:


    Zitat von "christian"

    Das ist mehr als ich von einem 100Mbit Switch allgemein erwartet hätte, damit kannst du zufrieden sein. Zu Einstellungen in Verbindung mit Vista halte ich mich heraus, da ich keine Erfahrungen mit Vista habe.


    Ansonsten sind warpcam Tipps zu beachten.


    Für höhere Geschwindigkeiten musst du in neue Hardware wie z.B. einen Gigabit Switch investieren!



    Mfg
    Christian

  • Auch ich zitiere mich selbst aus einem anderen Thread:


    btw. ich erkenne gerade eine redaktionelle Bearbeitung meines Geschreibsels...ich folgere daraus, das ein "Büffel" hier nix verloren hat, ein "Netzgetriebe" bspw. aber schon? Ist zwar offtopic, aber gibts da einen Hintergrund den ich kennen sollte?

  • Also ich hab auch nicht so die "mega" Upload und download raten!(oft nur 6 MB/s) Jedoch hab ich mir gedacht das sich meine TS 109 allgemein Bandbreite reserviert für zum beispiel den Media Server ?!?!?!? Wie ist das? Denn anderer seits find ichs gut owbohl ich was hochlade, gibt es keine aussetzter beim Twonky. dafür sind jedoch die geschwindigkeiten niedriger. Meine Erfahrungen mit Gigabit Lan sind bei so ca 35MB/s. Ich hab die Jumbo einstellung auf 1500 Bytes eingestellt, Meine TS 109 hängt an einem Netgear GS 108T,dort ist Jumbo Frame aktiviert. Wenn ich allerdings via FTP ein grosses File hochlade hab ich 12 bis 13 MB/s während Twonky noch läuft. Der Download dieses Files liegt bei 4 MB. :( das könnte schon etwas höher liegen! Jetzt kommts: wenn ich das Musik hörn beende geht die geschwindigkeit auf 27 MB/s hoch! Das ist eigentlich recht gut!


    Ich denke es ist recht simpel: entweder download oder Streaming! beides zusammen wird schwer!


    der Upload des files via Windows liegt ohne Twonky bei 12 MB! auch nicht zu verachten! jedoch komisch: wenn ich dann Twonky starte, bleibt die Geschwindigkeit bei 12 MB! Das ist ungewöhnlich!
    der download ohne Twonky liegt bei mir bei 18,7MB / s Als Spitzenwert via Windows.


    Windows Vista Ultimate SP1 ist dazu zusagen!


    Also ich werde allerdings beides Benutzen, Streaming und download.... :)


    Falls ich was lade, stope ich bei mir das Streaming :) Wenn allerdings mehrere auf die TS 109 zugreifen wird das wohl nix mehr... :(


    Gruß Neo

  • Mein NAS hängt an ner Fritz 7270 und ist im Mischbetrieb mit max 4 WLAn Geräten konnektiert. Mit meinem Laptop WLAN N-Modus und Vista bekomme ich im Schnitt 3,5MB pro Sekunde Transfer hin. Bei vielen kleinen Dateien sinkt mir aber der Transfer drastisch. Mir reicht aber diese Übertragung. Selbst das Streamen von Filmen vom NAS zu meinem Activy Media Center läuft flüssig. Für HD dürfte das aber nicht ausreichend sein oder? Spare noch für das entsprechende Equipment ;)

  • Ich finde es schon traurig mit den geringen Übertragungsraten meines TS209 II. Die maximalen Transferwerte liegen bei 10MB/s und das bei 1GB/s im Netzwerk. Ich habe für das NAS viel Geld hingelegt und hätte mir für diese Geld einen Server bauen können, wollte aber einen kleinen schnellen Server. Falsch gedacht.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man die Netzwerkperformance verbessern kann? Ich frage mich schon oft, warum da denn eine 1GB/s-Schnittstelle verbaut wurde! Der kleine Prozessor ist dann immer zu rund 100 Prozent ausgelastet, wenn ich Daten kopiere.

  • @ isomer


    Wenn du Hilfe erbittest, wären allgemeine Daten zum LAN angebracht. Welche Hardware, welche Kabel, wie verkabelt, eventuelle Fehlermeldungen, Anzeige unter TCP/IP-Konfiguration usw.


    Grüße
    Christian

  • Zitat von "isomer"

    .... Ich frage mich schon oft, warum da denn eine 1GB/s-Schnittstelle verbaut wurde! Der kleine Prozessor ist dann immer zu rund 100 Prozent ausgelastet, wenn ich Daten kopiere.


    Hallöle,


    also, wenn man von dem "normalen" Aufbau eines Netzwerkes ausgeht, sollten Server mit GBit und Clients mit 10MBit angeschlossen sein :)
    Damit ist sichergestellt, das die Zugriffsgeschwindigkeit auch bei gleichzeitigen Zugriff mehrerer Clients nicht einbricht.
    Heute ist es jedoch so, das die Server (und dazu zähle ich auch und gerade die Qnaps) und auch die Clients mit Gbit angebunden sind, was i.d.R. zu einer
    schlechteren Performance kommt, wenn viele Clients gleichzeit auf den Server einhacken.


    Wenn Du jedoch nur einen Client und das NAS hast, solltest Du vielleicht auf Jumbo-Frames umstellen, das sollte einen rechten Performanceshub geben..


    Grüße
    Jody

  • Oh, verzeihe mir. Bin da noch nicht so erfahren mit dem ganzen.


    Also versuche ich es mal zu erläutern.


    DHCP ist die Fritz-Box 7270
    mit einer Verbindung von 100MB/s (Cat6+)(5m Kabel) zu einem Rechner (192.168.178.26)
    mit einer Verbindung von 100MB/s (Cat6+)(20m Kabel) zu einem 1GB/s-Switch
    Angeschlossen sind dort:
    1. mit zwei Verbindung von 1GB/s (Cat6+)(2m Kabel) zu einem Rechner (192.168.178.21 bis 192.168.178.22)
    2. mit einer Verbindung von 1GB/s (Cat6+)(2m Kabel) zu einem Rechner (192.168.178.23)
    3. mit einer Verbindung von 1GB/s (Cat6+)(2m Kabel) zu TS209 II (192.168.178.25) mit 2x Seagate 1TB (ST31000340AS)


    Betriebssysteme sind Windows XP, Vista 32Bit und Vista 64Bit


    Es gibt und gab keinerlei Fehlermeldungen. Es läuft alles stabil.


    Also meine Probleme sind lediglich die Transferraten, wenn ich Daten vom Server kopieren oder draufspielen möchte.


    Hier die Netzwerkinfos:


    LAN-Konfiguration
    Verbindungstyp DHCP
    IP-Adresse 192.168.178.25
    Subnetzmaske 255.255.255.0
    Standard-Gateway 192.168.178.1
    MAC-Adresse 00:08:9B:AC:F6:13
    Verbindungsstatus Bereit
    DHCP-Server aktivieren Nein
    Netzwerk

    Netzwerk-Dateidienste

    Microsoft-Netzwerk
    Aktiviert Ja
    Server Type Eigenständiger Server
    Arbeitsgruppe AS
    WINS-Server aktiviert Nein
    Domänenmaster aktiviert Nein
    Apple-Netzwerk
    Aktiviert Nein
    Apple-Zonenname *
    Web-Dateimanager
    Aktiviert Nein
    FTP-Dienst
    Aktiviert Nein
    Anschlussnummer 21
    Maximale Verbindungen 30
    Multimedia Station
    Multimedia Station aktivieren Nein
    iTunes-Service aktivieren Nein
    UPnP-Mediaserver aktivieren Nein
    Download Station
    Aktiviert Nein
    Webserver
    Aktiviert Nein
    Anschlussnummer 80
    register_globals off
    DDNS-Dienst
    Aktiviert Nein
    MySQL-Server
    Aktiviert Nein
    TCP/IP-Netzwerk aktivieren Ja
    Überwachungsanlage
    Aktiviert Nein
    Systemport-Verwaltung
    Anschlussnummer 8080


    Ich glaube eher, dass der eigentlich immer zu 100% ausgelastete Prozessor schuld an den langsamen Übertragungsraten ist. Der Speicher ist kaum ausgelastet.


    Ich hoffe es reicht dir an Informationen und danke schon einmal für diese schnelle Antwort!

  • Hallo isomer,


    danke für die Auflisten. Drei Ideen bzw. Ansätze hätte ich:


    1. Welcher Prozess verschlinkt die CPU? Schau mal mit putty nach dem rechten indem den Befehl

    Code
    top

    eingibst.


    2. Unter TCP/IP-Konfiguration steht bei mir


    Aktueller Verbindungszustand
    Verbindungsgeschwindigkeit: 1000 Mbps, MTU: 1500 Bytes


    und was siehst du bei dir ?


    3. Die Netzwerkumgebungen am PC zeigen auch 1 GbE an ?



    Mfg
    Christian

  • Zum ersten Punkt kann ich dir keine Auskunft geben, da ich von Putty keine Ahnung habe und scheinbar ist der Prozess auch nicht immer bei 100%, denn nach einer weile schient sich dieser zu reduzieren und ich muss wohl meine Aussage revidieren.
    Zum zweiten und dritten Punkt sind es jeweils die gleichen Werte mit 1000 Mbps, MTU: 1500 Bytes.

  • Ich nutze noch keine Programme von dem TS209 II, nur halt einen normalen Fileserver über Window-Netzwerk und Putty schaue ich mir mal an.


  • Hallöle,


    also davon ausgehend, das die Kabellängen locker im grünen Bereich sind, stellt sich mir lediglich die Frage nach dem PC der zwei GBit-Verbindungen hat.


    Bevor ich jedoch mit der Analyse loslege übersetze ich mal den o.a. Aufbau wie folgt

    Code
    FBox ------------------PC1 
    |
    |
    Switch (GBit) ================================ PC2 (2x GBit)
    |
    |-------------PC3 (1x Gbit)
    |-------------TS 209 (1x GBit)


    Die maximale Übertragungsrate des NAS liegt als bei theoretischen 1Gbit
    Selbst wenn der PC mit den 2 GBit zugreift (Hast Du dort Loadbalancing eingerichtet? Falls nicht kannst Du eine Karte wieder ausbauen und evtl. dem PC1 stiften)
    liegt die Obergrenze halt bei den genannten 1GBit :)
    Vielleicht solltest Du mal eine Durchsatzmessung mit FTP machen (ggf. sind auch die unterschiedlichen TCP-Einstellungen der vorhandenen Windowsversion nicht ganz unschuldig,
    könnte man jedoch mittels Knoppix mal ausschließen)
    Alternativ kannst Du mal hiermit den Durchsatz messen.
    Im Web finden sich genügend Seiten mit Referenzangaben zum max Durchsatz


    Grüße
    Jody

  • @ jody
    Der Rechner ist zwar über zwei 1GB/s angeschlossen, dennoch wird nur einer der beiden genutzt. Ich könnte also auch nur einen anschließen.

  • Zitat von "isomer"

    @ jody
    Der Rechner ist zwar über zwei 1GB/s angeschlossen, dennoch wird nur einer der beiden genutzt. Ich könnte also auch nur einen anschließen.


    Hallöle,


    das hatte ich mir gedacht! Wie gesagt, wenn Du zwei gleiche GBit-Karten in dem Rechner hast, kannst Du mal schauen, ob der Treiber Loadbalancing unterstützt, dann wird zumindest dieser PC etwas schneller, da er beide Interfaces benutzt!(Andernfalls würde ich die zweite Karte dem PC 1spendieren und versuchen wenigstens das interne Netz auf auf 1GB hochzuziehen.)
    Leider ändert das an der Geschwindigkeit erst mal nix.
    Nachdem ich aufgrund Deines Postings in meinem Netz ebenfalls mal eine Lastmessung gemacht habe, bin ich auch auf relativ niedrige Werte gekommen.
    Jedoch liegt der effektive Datendurchsatz deutlich höher als in einem 100MBit Netz und somit für mich im grünen Bereich.


    Grüße
    Jody