QTS 5.0.1.2034 Build 20220515 released (Public Beta)

  • QNAP wäre auch der letzte Laden, dem ich Sicherheitslücken oder Bugs melden würde!

    So viel Mühe, wie die sich im Support geben, würde ich solche Infos eher in einem "öffentlichen Board" posten.


    Ganz im Gegenteil zu AVM, denen habe ich schon öfter mal einen Bug oder ähnliches gemeldet; und die waren offen und zugänglich. Man gab mir Rückmeldung aus der Entwicklung und eine Roadmap zum Fix.

  • QNAP hat da ein wenig eine andere Kommunikationskultur.

    AVM ist ein deutscher Hersteller. In Europa und gerade Mitteleuropa liebt man ja den offnen Disput. Das ist aber nicht überall so. Aber ob bei solchen Meldungen überhaupt nichts weitergeht? :/

  • Meine letzten Meldungen betrafen Apps und das System selbst... Grobe Fehler, kleine Bugs,... Im Endeffekt sollte ich immer weitere Informationen bereitstellen, obwohl QNAP die Probleme selbst hätte nachstellen können, was ich stets mehrfach angemerkt habe. Ehrlich, ich mache bei bestem Willen doch nicht deren Arbeit und laufe denen noch hinterher.

    Die Community ist informiert, damit ist das Ding durch für mich.

  • Wenn ein Hersteller klug ist, dann liest er in solchen Foren ohnehin mit. Eine günstiger und bessere Testabteilung gibt es nicht.

  • Wenn die Meinungen und Probleme der User wichtig sind... ja.


    Als Vorzeigeuser habe ich mir nun doch noch ein Herz gefasst und das Problem gemeldet... mal schauen was daraus wird :saint:

  • Eigentlich müsste melden alleine schon ausreichen. Der Rest ist dann die Aufgabe des Supports. Schließlich handelt es sich hier um eine Beta.

    Natürlich will der Support so viel Daten wie möglich sammeln, sprich ein Dump-File wollen sie immer haben. Aber das geht in Deinem Fall ja nicht. Oder doch? Du hast ja geschrieben, die Daten auf der Festplatte würde nicht gelöscht. Vielleicht steht was in den Logs. :/

  • Dumplog habe ich mitgesendet, ohne geht ja nix. Da steht aber nichts Brauchbares drin... Nur dass das Update durchgeführt wird, anschließend der Reboot erfolgt und das NAS heruntergefahren wird, danach ist Feierabend und geht erst mit dem Hochfahren nach der Recovery weiter.

    Ich bin mir sicher dass ich nur die Antwort bekomme, dass es am RAM liegt, neben den original 4GB Transcend sind auch 4GB Kingston verbaut. Für mich nicht vorstellbar dass es ausgerechnet mit diesem einem Update damit in Zusammenhang stehen kann, aber mal abwarten...

  • Nun zumindest hat der Support die Informationen. Was er daraus macht entzieht sich Deiner Möglichkeiten.

    Sollten dann weiter Meldungen aufschlagen, mit Geräten mit originalem Speicher, dann sollten sie schon wissen was zu tun ist.

  • Ich befürchte eher, dass das Ticket ob des Speichers beim Support hängen bleibt und weitere Meldungen gar nicht damit kombiniert werden.

  • Ich war auch mutig und habe die Beta auf meiner TS-453A installiert. Abgesehen davon, dass im Anmeldebildschirm die Version nicht angezeigt wird, habe ich nichts besonderes festgestellt.

    *daumendrück*

  • Hallo,


    das der Support eine Unterstützung verweigert, wenn man nicht offiziell freigegebene Komponenten verwendet, ist ein Skandal.


    Wofür sind Standards (genormte Stecksockel, genormte Parameter) da, wenn man keine eigenen Komponenten einsetzen darf, ohne den Support zu verlieren?


    In vielen Fällen erkennt auch ein Laie, das ein Fehler NICHT auf Fremdkomponenten zurückzuführen ist.

    Wenn in diesen Fällen Support verweigert wird, zeigt das nur die Ignoranz des Herstellers bzw. das der Support unterbesetzt ist oder kaum Fähigkeiten zur Fehleranalyse besitzt.


    So etwas findet man heutzutage leider bei fast allen Herstellern von etwas komplexeren Komponenten.


    Die Hersteller sollten froh sein und sogar Prämien verteilen, wenn jemand hilfreiche Fehlerbrichte sendet oder eine Anleitung zur Nachvollziehbarkeit von Fehlern liefert, da die User einen Teil der Qualitätssicherung und Produktweiterentwicklung übernehmen!


    Tschau

    Uwe

  • Das Ticket wurde beantwortet, ich habe denke ich nicht zu viel versprochen...
    Copy + Paste aus dem ersten Google-Suchergebnis nach "Beta-Version". Reife Leistung!

    Nachdem ich beiläufig darauf hingewiesen habe, dass die Version anfangs noch gar nicht als Beta deklariert war und ich den (vermeintlichen) Fehler nur gemeldet habe, weil ich hoffte dieser würde an die Entwicklung weitergeleitet werden um weniger beholfenen Usern den "Stress" mit einer Recovery zu ersparen, wurde mir gesagt dass QNAP selbstverständlich dankbar über solche Hinweise ist und diese an die Entwicklung weitergibt.


    Freude und Dank seitens QNAP klingt für mich zwar anders, aber solange die Info wirklich dort ankommt wo sie soll und dann auch noch verarbeitet wird ist ja alles gut :S

  • Hatte das Thema schon ganz verdrängt... mittlerweile wurde die Firmware für die x63 Serie vollständig von den QNAP Servern entfernt, lediglich in den Release Notes ist die Serie noch aufgeführt.


    Soweit ich es überblicken konnte hat das Update bei etwa 6 Usern in diesem und im US Forum für ein nicht funktionierendes NAS gesorgt, die Dunkelziffer wird wie immer etwas höher sein. Positive Rückmeldungen bei der x63 Serie habe ich nicht gelesen...

  • Am Samstag habe ich diese Version aufgespielt, um danach festzustellen, dass Snapshot Replizierung auf eine entfernte NAS mit einem Fehler abbricht. Nach längerem Suchen fand ich den Grund darin, dass diese Version auch SSL Freigabe auf dem zu replizierenden System benötigt. Das war unter 5.0.0 nicht so und es reichte SSL auf dem Zielsystem aktiviert zu haben.

  • Es wurde eine neuere Firmware als 5.0.1.2034 angeboten.

    Nach dem empfohlenen Neustart ist die Web-GUI nicht mehr erreichbar und die LAN-LED ist aus!


    Nach 3s Reset komme ich mit Qfinder auch nicht wirklich weiter.


    Bildschirmfoto 2022-07-14 um 20.16.38.png


    Beta und Auto-Update sind übrigens ausgeschaltet!

    TS-253A

  • Update zum Status:

    Nach einem 10s-Reset wurden die Netzverbindungen automatisch auf DHCP gesetzt!

    Feste IP, Standardadmin deaktiviert.

    Bildschirmfoto 2022-08-11 um 11.55.07.png
    Wundere mich noch wie die Beta auf das NAS gekommen ist :/

    Vielleicht beim Firmware-Update über die Qmanager mobile Version. Wie auch immer ?(


    Offensichtlich gibt es in der Beta neue Probleme mit der Rechteverwaltung:


    Updates von Apps lassen sich zwar über App-Center downloaden aber nicht installieren. Die Vorgänge hängen ewig im Hintergrund bei 0% :(

    Bildschirmfoto 2022-08-11 um 11.54.38.png

  • Wundere mich noch wie die Beta auf das NAS gekommen ist

    Darüber sollte das Log Aufschluss geben. Zumindest siehst Du dort wann das war, in Kombination mit dem Access Log kannst Du dann auch sehen von welcher IP der User zugegriffen hat :)

    Updates von Apps lassen sich zwar über App-Center downloaden aber nicht installieren. Die Vorgänge hängen ewig im Hintergrund bei 0%

    Bei mir gibt es da auf allen Systemen keine Probleme... scheint ein Einzelschicksal zu sein...

  • Ich spreche schon von der, die der Thread behandelt ;)

    Die Aktuelle habe ich noch nirgends im Einsatz.