Größe Root-Partition (RAM-Disk) ändern

  • Hier hatte ich gestern den Fall, dass die Root-Partition, also die RAM-Disk, zu 100% voll war. Danach lief so einiges nicht mehr, so liefen die Backup-Jobs auf Fehler, aber diese Fehler konnten nicht per Mail gemeldet werden. Ein Reboot hat das Problem erst einmal behoben, aber mit den Aufräumarbeiten danach war ich noch etwas beschäftigt.


    Jetzt würde ich gerne die Größe der RAM-Disk dauerhaft ändern. Die hat eine Größe von 400MByte, und bei 48GByte Speicherausbau ist das lächerlich wenig.


    Frage:

    Wie lässt sich die Größe ändern? Es darf auch ein "Hack" sein (z. B. Systemdateien ändern).

  • Mit was lief denn die RAMdisk voll? .. normalerweise sollte wenig bis garnicht genutzt werden.


    Wenn des das nächste mal passiert mal checken


    du -hx /

  • Meines Wissens ist das Ändern der RAM Diskgröße nicht möglich, aber auch gar nicht notwendig. Hier ist meist was anderes im Argen. Zum Thema RAM Disk müsste es hier im Forum schon ein paar Threads geben.

  • Mit was lief denn die RAMdisk voll?

    Die Sache ist nicht klar.


    Mit du habe ich schon gründlich nach Platzfressern gesucht, aber nichts gefunden. Vor dem Reboot - also als / voll war - waren lt. du 311MB belegt, nach dem Reboot 305MB. Es ist jetzt auch nicht so, dass eine Datei, z. B eine ständig weiter vollgeschriebene Protokolldatei, allen Platz aufsaugen würde. Nachdem ich vor dem Reboot mühsam etwas Platz freigeschafft hatte, blieb dieser Platz auch frei.


    Vor dem Reboot:

    Nach dem Reboot:

    Letztlich ist mir völlig egal, ob die Ramdisk nun 100MByte mehr im Speicher belegt oder nicht, aber ich möchte nicht Zeit damit verschwenden, lange zu suchen, ob irgendeine Datei ein paar MByte größer ist, als sie sein müsste. Daher mein Wunsch, einfach die Ramdisk vergrößern, und gut ist.

  • Hier ist z.B. auch die RAM-Disk das Problem:

    Systemfehler unzureichend Systemspeicher


    Wenn Dir die RAM-Disk voll läuft, hilft unter Umständen eine größere RAM-Disk auch nur bedingt. Es dauert eben länger bis sie voll ist.


    Was ist denn so alles Installiert, was dieses Problem auslösen könnte?