FTP Speicherplatz Verbindungsfehler mit Goneo

  • Hallo allerseits,


    ich habe mehrere FTP Speicherplätze in HBS3 eingerichtet. Die funktionierten auch schon mit meinem Hosting Accounts bei Goneo, aber irgendwann war kein Zugriff mehr möglich. Ich habe die Einstellungen exakt nach Vorgabe gemacht. HBS hatte sich beschwert, dass einzelne FTP Features nicht verfügbar wären, hat aber trotzdem funktioniert. Jetzt kann seit geraumer Zeit gar keine Verbindung mehr aufgebaut werden, ohne dass sich eigentlich grundlegend auf der Hosting Seite ( aus meiner Sicht ) geändert hätte. Es läuft FTP mit SSL ,Port usw. müsste stimmen. Ich habe auch die passiv Optionen ausprobiert. Leider ist die Fehlermeldung "Es wurde ein Systemfehler festgestellt" so komplett sinnfrei....daher:


    Gibt es irgendwo eine Stelle, wo man eine hilfreichere Meldung findet ? Wobei ich angesichts der eingeschränkten Optionen auch nicht mehr wüsste, woran ich noch schrauben sollte. Vielleicht hat sonst noch jemand ähnliche Probleme mit FTP Speicherplätzen ?


    • QTS 4.5.4.2012
    • HBS3 19.0.0303

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Du könntest das Log von HBS durchforsten, bei den drei Strichen oben rechts in HBS.


    FTP Backup habe ich tatsächlich aufgegeben und setze mittlerweile lieber auf SMB.


    Ansonsten gibt es ja die ominöse HBS3 19.1.0425, eventuell schafft die ja Abhilfe...

  • wurde Port 990 laut der Anleitung im Netz eingestellt ?


    die Anleitung von Goneo

    Ja, alles exakt nach Anleitung.


    FTP Backup habe ich tatsächlich aufgegeben und setze mittlerweile lieber auf SMB.

    Nun ja, dummerweise funktioniert hier nicht, da ginge höchstens noch SFTP. Vielleicht muss ich mal Duplicati oder was ähnliches installieren, aber ich verstehe halt nicht, was da das Problem sein kann. Steht denn im HBS log mehr als in den anderen (anyway, ich probiers mal aus. )

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Hmm, Du meinst doch sicher den Fehlerbericht. Da schmeißt er einem ja das halbe System raus, aber wo man die FTP Speicherplatz Einträge findet ist mir nicht so ganz klar...

  • Weiß ich ohne es zu sehen auch grad nicht. Die Ordner nas und system sind glaube ich relevant, es muss aber auch Ordner geben die so heißen wie der Job.

  • Code
    [2022/05/11 05:10:08] # WARNING: Unexpected error has been encountered (-9999) Begin to retry the job


    Sowas hilft immer ungemein...

  • :D

    Allerdings... Netz kennt es auch nicht?

    Die neue HBS Version schon probiert?

  • Die neue HBS Version schon probiert?

    Jaja...ich hab jetzt mal auf der Backup TS-459PRO den Job eingerichtet, da erzeugt er klaglos einen FTP Speicherplatz. Gemeckert wurde zwar schon immer wegen fehlender FTP Befehle, aber sonst hat es immer funktioniert. Zumindest das sichern. Vielleicht richte ich den Job auch nochmal auf der 451 ein, nur um zu sehen , ob es da Unterschiede gibt und auch der 673A etwas vergurkt ist...


    Vielleicht ist das ein spezielles Goneo Problem oder ich habe hier lokal im Netz irgendwas komisch eingestellt...vielleicht bei Pi-Hole...aber eigentlich läuf sonst alles unaufällig.

  • Momentan (wie auch immer das gehen soll) scheint bei HBS eh der Wurm drin zu sein... Mein externes Backup ist heute erneut fehlgeschlagen, diesmal komplett. Vor ein paar Tagen war es nur ein Job drr Probleme hatte. Bei Barungar läuft es momentan auch nicht rund. Vermutlich ist das Wetter schuld :rolleyes:


    Ggf mal ein Ticket erstellen. Unexpected error klingt immer irgendwie nach "HBS kommt nicht klar"...

  • Hmm, ja...mache ich vielleicht... Hab bloss ein bisschen die Befürchtung dass der Support dann an meinem NAS rumfummeln möchte... Solange es auf dem alten wieder geht ist ein bisschen der Druck raus.