Qfile Einrichtung scheitert - Qmanager geht

  • Schlusspost:

    Ich möchte das Thema erstmal vorläufig abschließen.


    Die Einrichtung und Verbindung der Qfile - APP hat mittlerweile über "Andere Anmeldeoptionen" geklappt.


    Ich möchte diese Lösung natürlich nicht dauerhaft nutzen, sondern die WireGuard-VPN auf der Fitzbox oder im Zweifel auf dem NAS nutzen, sofern ich die noch hinbekommen...ich bleibe am WireGuard-Thema dran.


    Gruß Felix

  • ich bleibe am WireGuard-Thema dran.

    Das ist wichtig... Die Art wie Du jetzt zugreifst (Portfreigabe) ist echt gefährlich.

    Einziger Wermutstropfen dank dem das ein bisschen entspannter ist: Der Zugriff geht bei Dir nur mittels v6 und darüber laufen weniger Angriffe als auf v4, wahrscheinlich laufen auf v6 überhaupt keine Angriffe auf QNAP, aber ausruhen darfst Du Dich darauf nicht, denn dann ist da ja noch die Sache mit dem fehlenden Backup...

  • tiermutter


    Ich habe bei PYUR vor knapp 2 Wochen einen Auftrag eingestellt, dass ich eine öffentliche IPV4-Adresse haben möchte...

    Nach einer kurzen Keine-Reaktion-Reklamation hat der technische Support am Samstag die IPV4 wohl auf öffentlich umgestellt und meinte, wenn es nicht mehr funktioniert, dann sind Sie wieder rausgeflogen, auf Grund der begrenzen IP-Adressen (müsste ich mich erneut melden).


    Jetzt zu WireGuard:

    Nachdem ich die FritzBox von "IPV6 - Native Anbindung" auf "IPV6 unterstützen, aber IPV4 nativ dafür verwenden" umgestellt habe...funktioniert der WireGuard-Zugriff auf das gesamte Netzwerk hinter der Fritze vom Tablet aus dem LTE heraus...

    Die Einstellungen die die Fritze vorgibt, sind wohl auch so korrekt.

    Ich erreiche den Anmeldebildschirm vom NAS und kann dann nach Legi rein.



    Ich lasse das jetzt so im Parallelbetrieb ein paar Wochen laufen und wenn ich Vertrauen gewonnen habe, dann schmeiße ich die anderen risikohaften Einstellungen raus...


    FritzBox

    • UPNP ist in der Fritze deaktiviert...
    • DYNDNS über AVM-Server habe noch drin gelassen, keine Ahnung ob ich den noch brauche...
    • Es gibt keinerlei Portfreigaben/Weiterleitung


    QNAP-NAS

    • MyCloud-Dienst (APP Qmanager, Q-File) möchte ich noch geringfügig parallel laufen lassen und sowie die mycloud-Verknüpfung auf dem NAS später entfernen.


    Dann wäre ich mit dem Thema endlich fertig :)


    PS: Vielen vielen lieben Dank nochmal an den TIPP mit WireGuard...


    Gruß Felix

  • Na das klingt doch geil :thumbup:

    Wireguard läuft auf der Fritte aber glaube ich auch auf v6, eine öffentliche v4 wäre dann nicht zwingend erforderlich.