Netzlaufwerk verbinden

  • Hallo Comunity

    Habe seit kurzen einen neuen PC mit Windows 11 Home.

    Seit 2 Tagen mühe ich mich nun damit ab die Freigegebenen Netzlaufwerke zu mappen.

    Beim ersten Ordner klapt das jeweils Fehlerfrei.

    Versuche ich weitere Ordner zu mappen, beiliegende Fehlermeldung obwohl ich immer denselben Nutzer verwende.

    Für hilfreiche Tips wäre ich äusserst Dankbar

    Freundliche Grüsse

    Rene

  • Verwende mal bitte die IP statt des NAS Kurznamens oder wenn du hast den FQDN, dann wird das auch zuverlässig funktionieren.

  • Hi Crazyhorse
    Mit der IP Adresse klapt es leider auch nicht.


    Habe mal ein Dokument erstellt auf welchem Schritt für Schritt meine Tätigkeiten beschrieben sind.

    NB: Auf meinem alten PC mit Windows 10 PRO hat alles problemlos funktioniert.

    Beim neuen PC mit 11 PRO beisse ich mir die Zähne aus


    Noch eine Frage bezüglich FQDN

    Mein Rechnername lautet PAVILION27CH und die Kennung "PAVILION27RENE"

    Ich hab bei der Benutzerkennung \\PAVILION27CH\PAVILION27RENE angeben hat aber leider auch nicht funktioniert.

    FM==> Benutzername ungültig

  • FQDN hat nichts mit dem Benutzernamen zu tun.

    Du verwechselst da wohl Workgroup/Domäne und DNS.


    Und wieso gibst Du den eigenen Rechnernamen zum Verbinden einer Freigabe ein!??


    Du musst den Namen des NAS eingeben, wenn das NAS den Namen "QNAP01" hat, dann \\QNAP01\Freigabename und wenn der DNS Suffix "meins.de" lautet, dann lautet der FQDN: \\QNAP01.meins.de\Freigabename.

    In übrigen bitte die Probleme hier posten und nicht als Download bereit stellen. ;)


    Gruss


    Edit: ich glaube ich verstehe, was Du meinst. Bei Eingabe des Benutzernamens mit einer Domäne/Workgroup davor dürfen keine \\ mit eingegeben werden!

  • Guten Tag

    Das mit dem eigenen Rechnernamen war nur ein Versuch da es anders nicht geklappt hat.

    So wie ich es verstehe hast Du mein Dokument gesichtet.
    Darin hast Du sicher gesehen dass ich alle Ordner Problemlos mappen konnte. Leider ist es aber so, dass die Verbindungen bei einem Neustart des Rechners nicht mehr hergestellt werde können.

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich dann auf das gemappte Verzeichnis klicke erhalte ich die Fehlermeldung

    pasted-from-clipboard.png



    Nun unter Netzwerk sehe ich das NAS obwohl ich es hier nicht explizit eingerichtet hatte

    und ich vermute dass beim Booten des Rechners diese Verbindung dazwischenfunkt.

    Kann man das NAS so einrichten dass es nicht automatisch von Windows erkannt und verbunden wird?


    pasted-from-clipboard.png

  • Nun unter Netzwerk sehe ich das NAS obwohl ich es hier nicht explizit eingerichtet hatte

    und ich vermute dass beim Booten des Rechners diese Verbindung dazwischenfunkt.

    Kann man das NAS so einrichten dass es nicht automatisch von Windows erkannt und verbunden wird?

    Das möchte ich mal mit einer ziemlichen hohen Sicherheit ausschließen. Das ist normales Windowsverhalten, dann müssten Millionen Windowsuser Probleme mit dem Mapping haben.


    Was ich an der Meldung seltsam finde ist, der Hinweis auf die "mehrfachen Verbindungen"... das ist echt strange. Egal, wieviele Laufwerke ich per SMB verbinde, das läuft über eine Verbindung. Warum willst Du/Dein Rechner mehrere Verbindungen aufbauen?!

  • Nein, ich habe das Dokument nicht gelesen.

    Ich vermeide es, Anhänge jeglicher Form zu laden, soweit es geht.

    Klingt paranoid, aber ich halte es für deutlich angehmer, wenn das Problem direkt im Post beschreiben wird.

    Screenshots sind ja auch i.d.R. nicht als Anhang zu laden sondern direkt im Post sichtbar.


    Zu der Windows Meldung:

    Das wurde hier schon vielfach beschrieben:

    Windows hat sich die Anmeldedaten gemerkt, beim Neuanmelden wird aber offenbar ein anderer Benutzername verwendet als zu dem Zeitpunkt, an dem sich Wndows das gemerkt hat.

    Und wie die Meldung richtig aussagt, läßt Windows dann eine weitere Verbindung nicht zu.

    Was sich Wndows gemerkt hat findet man unter Systemsteuerung - Benutzerkonten - Anmeldeinformationsverwaltung


    Gruss

  • Nochmals von Vorne;

    Ich möchte auf meinem PC alle 6 NAS Freigaben Netzlaufwerk einbilden so, das ich diese unter "Dieser PC" sehen kann.

    Unter Windows 10 PRO hat dies Problemlos funktioniert.


    Damit ihr mein Vorgehen versteht habe ich hier nochmals alle Schritte dokumentiert:

    1 Überprüfung der Windows Anmeldeinformationen :

    Es gibt keine gespeicherten Windows Anmeldeinformationen
       pasted-from-clipboard.png


    2. Im System angelegte Netzwerkverbindungen

    Es gibt keine.

    pasted-from-clipboard.png


    3. Test ein Excel Dokument welches auf dem NAS liegt zu öffnen.

    Hat problemlos funktioniert

    pasted-from-clipboard.png

    Es sind aber weiterhin keine Windows Anmeldeinformationen für mein NAS vorhanden.

    pasted-from-clipboard.png

    Aber es gibt nun eine Verbindung zum NAS

    pasted-from-clipboard.png


    4. Aktive Verbindungen als admin auf dem NAS prüfen

    Am NAS sehe ich nun das 2 Verbindungen aktiv sind

    • PAVILION27RENE
    • admin

    pasted-from-clipboard.png

    5. Versuch ein Verknüpfter Ordner zu öffnen:

    Auf meinem Desktop befindest sich eine Verknüpfung auf

    den NAS Freigabeordner «Dokumente»

    Durch Doppelklick lässt sich dieser Problemlos öffnen, und es

    sind immer noch nur obige zwei Benutzer Online auf dem NAS.


    6. Netzlaufwerk verbinden

    Nun versuche ich die NAS Freigabe *Dokumente" als

    Netzwerkordner zu verbinden. pasted-from-clipboard.png

    Nun werde ich nach einem Passwort gefragt.

    pasted-from-clipboard.png

    OK è es kommt nochmals eine Anmeldemaske diesmal aber

    in Englisch


    pasted-from-clipboard.png


    Nochmals dieselbe Kennung und dasselbe Passwort: è OK

    Wie gewohnt die bekannte Fehlermeldung pasted-from-clipboard.png


    Diese Meldung stimmt m.E. nicht.

    Das NAS "NASDE7F8E" ist unter der Kennung PAVILION27RENE verbunden und es gibt nur ein Passwort für diese Kennung

    im Netzwerk kann ich unter unter NASDE7F8E proböemlos navigierren

    pasted-from-clipboard.png


    Und nach wie vor gibt es nur zwei Online Benutzer


    Woher nimmt Windows die Benutzerkennung welche im Schritt 3 autom. angelegt wird.

    Wie kann ich verhindern das mein NAS unter Netzwerk angezeigt wird. Bei den weiteren PC' die ich habe geht das .


    Wie gesagt: ich komme hier nicht weiter

  • Du hast irgendwo in Deinem PC die Credentials hinterlegt. Die nutzt er für den Netzwerkbrowser und z.B. für das Öffnen der Excel-Datei.

    Dein Versuch das Netzwerk-Laufwerk mit "anderen Credentials" zu öffnen stößt damit zusammen. Wenn Du also diese "gespeicherten Credentials" nicht findest und nicht löschen kannst... dann nutz sie doch einfach.


    Tipp:

    • Alle Verbindungen trennen.
    • PC booten
    • Netzwerk-Browser zum NAS
    • Über rechtsklick Laufwerke verbinden OHNE User/Password einzugeben (einfach egal, wo die Credentials herkommen und glücklich sein)
  • Hi Barungar

    Habe mal so wie du vorgeschlagen hast alle Verbindungen getrennt und den PC neu gebootet.

    Danach alle Netzlaufwerke (ohne Speicherung des Kennwortes) neu verbunden und den PC nochmals gebootet.

    OHNE Eingabe des Passwortes hat das nicht funktioniert. D.h. das Passwort war Windows nicht bekannt.

    pasted-from-clipboard.png

    Nach dem Booten konnte ich die Netzlaufwerke nicht mehr öffnen

    Es gab unterschiedliche Fehlermeldungen.

    Unter "Windwos Anmeldeinformationen" war nichts eigetragen.


    Nun habe ich manuell die Windows Anmeldeinformation eingetragen und zwar nicht auf die einzelnen Freigaben sondern auf oberster Stufe.

    D.h. nicht auf \\NASDE7F8E\Dokumente sondern auf \\NASDE7F8E.



    pasted-from-clipboard.png


    Nun funktioniert alles wie gewünscht.


    Vielen Dank allen die mich unterstützt und zur Lösung des Problems beigetragen haben.

  • Dann von mir noch ein abschließender Tipp:

    Kaschiere zukünftig (oder auch nachträglich) den Standardnamen Deines NAS!

    Dieser besteht aus einem Teil der 1. MAC Adresse des Geräts, wodurch nun jeder die MAC Adresse des Geräts kennt (ok, ist eine 50/50 Chance da QNAP zwei Hersteller-IDs verwendet) und somit auch das Standard PW kennt.


    Das ist sicherlich kein großes Risiko, aber es muss halt nicht sein ;)