Keine GUI in der HD-Station mehr

  • Hallo zusammen,


    Ich habe hier ein Problem mit der HD-Station auf einem etwas älteren QNAP TS-469 Pro.

    Das NAS läuft unter QTS 4.3.4.1976, und die HD-Station-Version ist die 2.1.2.

    Mein Problem ist folgendes: Irgendwann (von heute auf morgen) bekam ich am HDMI-Ausgang des NAS plötzlich nicht mehr die GUI, mit den in der HD-Station installierten Applikationen, zu sehen, sondern nur noch eine Linux-Eingabeaufforderung, mit einem Login-Prompt. Das hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Doch plötzlich halt nicht mehr...

    Meine Idee wäre erstmal gewesen, eine andere App zu installieren, die alternativ auch diesen HDMI-Ausgang nutzt, wie z.B. die Linux-Station. Doch die scheint es für dieses NAS gar nicht zu geben.


    Doch der HDMI-Ausgang scheint ja durchaus zu funktionieren: Während des Bootens zeigt er das QNAP-Logo an, und sobald die HD-Station gestartet ist, eben diese Eingabeaufforderung.


    Ich operiere jetzt schon Tage an dem Ding herum, und kann mir das absolut nicht erklären…

    Hat da vielleicht jemand eine zielführende Idee???
    Habe die HD-Station schon deinstalliert, und neu installiert. Alles ohne Erfolg.

  • Moin,

    hast du eine Lösung zu deinem Problem erhalten? Habe aktuell das gleiche Problem. Habe mein Netzwerk verkonfiguriert und musste per HDMI dran. Das ging dann aber nur über die Shell. Auf der HDMI Schnittstelle wird keine GUI angezeigt.

    Ich komme über die IP wieder dran aber nun würde ich trotzdem wissen wie ich die GUI über die HDMI darstellen kann.

    Grüße

  • Der HDMI Anschluss ist nicht zum Konfigurieren da (sondern zum ignorieren ;) )


    Falls das Netzwerk falsch konfiguriert worden ist, einfach nen 3 Sekunden Reset machen, dann ist das NAS auf DHCP gesetzt