Beiträge von Oreus

    Hallo zusammen,


    Ich habe hier ein Problem mit der HD-Station auf einem etwas älteren QNAP TS-469 Pro.

    Das NAS läuft unter QTS 4.3.4.1976, und die HD-Station-Version ist die 2.1.2.

    Mein Problem ist folgendes: Irgendwann (von heute auf morgen) bekam ich am HDMI-Ausgang des NAS plötzlich nicht mehr die GUI, mit den in der HD-Station installierten Applikationen, zu sehen, sondern nur noch eine Linux-Eingabeaufforderung, mit einem Login-Prompt. Das hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Doch plötzlich halt nicht mehr...

    Meine Idee wäre erstmal gewesen, eine andere App zu installieren, die alternativ auch diesen HDMI-Ausgang nutzt, wie z.B. die Linux-Station. Doch die scheint es für dieses NAS gar nicht zu geben.


    Doch der HDMI-Ausgang scheint ja durchaus zu funktionieren: Während des Bootens zeigt er das QNAP-Logo an, und sobald die HD-Station gestartet ist, eben diese Eingabeaufforderung.


    Ich operiere jetzt schon Tage an dem Ding herum, und kann mir das absolut nicht erklären…

    Hat da vielleicht jemand eine zielführende Idee???
    Habe die HD-Station schon deinstalliert, und neu installiert. Alles ohne Erfolg.

    Also,

    die letzte auf der TS-469 Pro lauffähige XBMC Version ist die 12.3.0 (Frodo)

    (Nicht eine 11.xx, wie irrtümlich weiter oben geschrieben...)

    Und ich habe jemanden gefunden, der die noch hat :)

    XBMC 12.3.0 x86 (Frodo)


    Habe die bei mir installiert, und alles scheint so zu funktionieren, wie es da mal war...


    Gruß

    Oreus

    Mit meiner "alten" HD-Station hatte ich eben auch keine Tearing-Probleme, auch, wenn ich zwar nicht mehr weiß, welche das war, aber mittlerweile sicher bin, dass es die 3.1.c für mein QNAP scheinbar nie gab.
    Doch ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass dieses Tearing-Problem erst aufgetreten ist, als man diese RDP-Funktion in der HD-Station implementiert hat.


    Aber jetzt, nach einigen Tagen, kann ich versichern: Dieses Tearing-Problem ist bei mir nicht mehr aufgetreten, seitdem ich xdtera's "Workaround" angewendet habe...

    Punkt 1:
    Kannst Du das genauer beschreiben?
    Wenn Du mal nach "Tearing" suchst, findest Du in der Rubrik "Bilder" viele Beispiele, wie sowas aussieht... Das sieht aus, als wenn man ein Foto horizontal auseinander gerissen, und leicht versetzt wieder zusammengefügt hätte: To Tear: Zerreißen


    Punkt 2 und 3:
    Zumindest Punkt 3 würde ich eindeutig in die Einstellungen von Kodi oder da möglicherweise sogar in die jeweiligen Film-Informationen verorten.
    Und bei Punkt 2 denke ich auch, dass das eher ein Kodi-Problem ist, als eines der HD-Station.
    Kann aber auch sein, dass hier die HD-Station die FB-Signale an Kodi weiterreicht. Das habe ich noch nicht so genau erforscht... Wäre aber logisch, weil man die HD-Station ja auch mit der FB steuern kann.


    Doch wenn ich die Funktion der HD-Station richtig interpretiere, dann ist das eine Art Shell, die primär die Aufgabe hat, die Video- und Audio-Signale aller darin installierten Programme am HDMI-Anschluss auszugeben. Denn einen echten Konsolen-Bildschirm-Anschluss (wie jeder normale PC) hat ein NAS in der Regel ja nicht.

    Danke erstmal,
    aber ich habe auf dem NAS bereits das QTS 4.3.4 laufen, und da findet man im Download-Bereich derzeit eben nur die HDS-Version 3.2.3, mit den hier im Thread beschriebenen Tearing-Problemen...


    Dieses Tearing habe ich auch erst seit höchstens einem Viertel-Jahr. Und das ist mir anfangs auch gar nicht so richtig aufgefallen.
    Aber innerhalb dieser Zeit habe ich auch meine HD-Station in einer Nacht- und Nebelaktion mal upgedatet. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche da meine die Vorgängerversion war...


    Inzwischen habe ich übrigens xdtera's Vorschlag mal ausprobiert, und das hilft, zumindest bis jetzt, tatsächlich!!! (Ein Dankeschön daher auch an xdtera !!!)
    Habe allerdings noch nicht probiert, was passiert, wenn ich den RDP-Zugriff wieder einschalte, denn das ist schon ein nettes Feature, auf das ich schon sehr lange gewartet habe...


    Aber mein Problem ist damit temporär erstmal gelöst!
    Danke Euch...

    Hallo zusammen,
    Besitze ein TVS-473 und habe da derzeit die HDS 3.2.3 drauf, und seit einiger Zeit auch massive Tearing-Probleme, die es früher nie gab.
    Bei der Suche nach der HDS 3.1.c bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen:
    Kann es sein, dass es die für mein NAS mit einem AMD R-Series RX-421BD Quad-Core - Prozessor gar nicht gab?
    Ich finde nur Versionen für Intel...


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten...

    Noch jemand eine Idee, wie ich das XBMC auf dem TS-469 Pro nochmal zum Laufen bekomme (bevorzugt innerhalb der HD-Station)?
    Ich habe es immer begrüßt, dass es solche Dinge, wie z.B. die Fritz-Box, oder auch QNAP gibt, die ihre Produkte auch über Jahre hinweg aktuell halten, und nicht nur kurz nach dem Erst-Release nur ein bis zwei Fehlerkorrekturen liefern (So macht das Philips z.B. nach meinen Erfahrungen... Sobald es was neueres gibt, wird da kaum mehr etwas geliefert!).
    Doch ich habe mir das QNAP eben wegen der HD-Station und dem XBMC gekauft. Und QNAP hat mir da gerade einfach mal so meine wichtigste Funktion wegrationalisiert und lässt mich mit dem sehr teuren, jetzt für meine Zwecke nutzlosen, Blech stehen...
    Soweit mir das richtig klar ist, sind diese "Installierten Apps" ja nicht mal in der Sicherung enthalten :(


    Gruß
    Oreus

    Hallo,
    ich bitte definitiv um Entschuldigung, dass ich hier diese Frage stelle, für die es möglicherweise sogar schon eine Antwort gibt: Das Thema wurde so umfangreich diskutiert, dass ich da trotz intensiver Suche nichts passendes gefunden habe ... :S
    Ich habe ein QNAP TS-469 Pro, das ich komplett platt machen musste.
    Nach verschiedenen Tests vermute ich herausgefunden zu haben, dass da alles bis einschließlich der Frodo-Versionen von XBMC läuft. Alles danach nicht mehr.
    Für meine Anwendung hat mir Frodo vollkommen ausgereicht.
    Alles, wofür es ein qpkg-File gibt, scheint man, sofern kompatibel, jederzeit installieren zu können.
    Allerdings habe ich damals das XBMC direkt aus dem QNAP-App-Store installiert.
    Daher meine Frage:
    Gab es für die Frodo-Version überhaupt ein qpkg, und wenn ja, wie komme ich da heute noch ran?
    Ich habe mir schon die Finger auf der Suche danach wund getippt, konnte aber nichts finden...


    Nix für Ungut, aber ich benötige auch keine Alternativ-Vorschläge, wie Rasperry, etc. ...
    Ich will das System einfach wieder so herstellen, wie es war, bevor ich es platt gemacht habe.
    Ich habe dazu Sicherungen mit mehreren hundert Filmen, die genau für diese Version gescraped wurden, und ich möchte es vermeiden, jetzt auf ein anderes Programm, oder eine neuere Version umzusteigen, wobei eine Kodi-Version (12.x +) da wahrscheinlich sowieso nicht laufen wird..
    Mich interessiert nur, ob es noch irgendwo diese XBMC-Frodo-Variante als qpkg gibt, bzw. ob jemand eine Idee hat, wie ich die wieder auf das NAS bekomme...


    schöne Grüße an Euer tolles Forum
    Oreus