Problem mit APP Center: Inhalte von QNAP werden nicht geladen

  • Hat hier jemand aktuell auch Probleme mit dem App Center (TS-431P2, zeigt nichts mehr an außer die installierten Apps)!?. Vermutlich ein serverseitiges Problem seitens Qnap, den es hat mit der Firmwareversion bislang ohne Probleme funktioniert...

  • Im US-Forum ist die Frage auch gerade aufgetaucht. Bei mir geht aber immer noch alles.

    Evtl. gibt es irgendwo ein DNS Problem!?


    Gruss

  • OK, dann bin ich ja schon mal nicht alleine + bestätigt meine Vermutung eines externen Problems seitens Qnap. Dann wird abwarten wohl die Lösung bringen (früher oder später).

  • Also bei mir klappt der App-Store auch... weil hier vermutet wurde, dass es DNS sein könnte habe ich gleich ma auf meinem DNS-Server nachgeschaut.

    Wann immer ich den App-Store starte, bekommt ein "dicker Block" an DNS-Anfragen.

    Code
    14:23:51: query[A] download.qnap.com from NIC4-IPv6
    14:23:51: query[A] download.qnap.com from NIC3-IPv6
    14:23:51: query[A] download.qnap.com from NIC2-IPv6
    14:23:51: query[A] download.qnap.com from NIC1-IPv6
    14:23:51: query[A] download.qnap.com from NIC1-IPv4
    14:23:51: query[A] download.qnap.com from NIC2-IPv4
    14:23:51: query[A] download.qnap.com from NIC3-IPv4
    14:23:51: query[A] download.qnap.com from NIC4-IPv4

    Der App-Store scheint sich also hinter der URL download.qnap.com zu verbergen.

    Du kannst ja mal prüfen, ob Du diesen Namen auflösen kannst. Bei mir ist der auflösbar.


    Was ich aber gerade noch sehr interessant finde... das QNAP sendet bei jedem Start des App-Stores auf allen Netzwerkkarten und allen Netzwerk-Adressen eine DNS-Anfrage raus!!!

    Das ist doch total redundant. (Ich musste gerade nach einem freundlichen Wort suchen).

    2 Mal editiert, zuletzt von Barungar ()

  • Vom PC aus, oder muss man das vom QNAP aus machen?

    Code
    Ping wird ausgeführt für dxt6jdtd35g5p.cloudfront.net [2600:9000:223d:4a00:1c:350a:340:93a1] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 2600:9000:223d:4a00:1c:350a:340:93a1: Zeit=13ms

    Auf dem QNAP habe ich auch den Fehler im Store


    Zu dem Post fällt bei mir auf: QTS 5.0.0.1986 build 20220324 released

    SN ist ausgeblendet im Opera:

    pasted-from-clipboard.png


    Im Firefox komme ich erst gar nicht rein, sehe nur die Loginmaske, danach passiert nix mehr beim Login.

    Cache schon gelöscht, im Privaten Tab geöffnet, hilft alles nicht.

    Auch auf einem 2. PC mit anderem OS (Linux statt Win10) das gleiche. HTTP genauso wie HTTPS geht im FF nicht weiter und hängt teils ewig beim Loading.

    2 Mal editiert, zuletzt von DDD ()

  • Das liegt nicht an der Version oder am Model der NAS den ich habe 2 verschiedene. Dachte zunächst RAM Speicher reicht nicht aus. Egal welchen Webbrowser auf Android Tab und Smartphone verwendet, es lädt nicht.

    Auf dem Laptop mit Windows 10 läd es in wenigen Sekunden und alles geht.

    Das ist abhängig vom verwendeten Webbrowser und Hardware auf dem die lange Liste mit Skripts eingelesen und dargestellt werden soll nicht dem NAS Modell.

  • DDD Schon mal einen Reboot versucht?! VIelleicht hilft das. Also ich meine, wenn die Seriennummer nicht angezeigt wird und die Browser-Logins nicht wollen...

  • Ja sicher, mehrmals. Auch mit TLS Versionen herum probiert. Hilft alles nichts.

  • Habe das selbe Problem hier mit einer brandneuen TS-473A. Das App Center bekommt keine Verbindung hin.....

  • Zur Vorgeschichte: habe die TS-473A erst heute bekommen und die Platten von einer TS-453 pro migrieren lassen. Die Migration hat problemlos geklappt. Im Anschluss hat er auch noch diverse Updates geladen. Allerdings hatte ich dann Probleme die HD Station in Gang zu bringen und habe dann die Fehlermeldung mit dem App Center gesehen. Kurz danach hat er mir auch keine Apps mehr im App Center angezeigt außer jene die bereits installiert waren.
    Dachte dann dass bei der Migration doch was schief gelaufen ist. Habe die Daten dann komplett abgezogen und neu initialisiert. Auch nach dem neu initialisieren zeigt das App Center keine Apps mehr an. Gehe gerade eine Firmware Version zurück und schaue mal ob es dann geht.


    Edith: nein auch damit bleibt der Fehler bestehen.

  • Hier noch ein Leidender mit einem TS-251+. Sowohl mein PC als auch mein NAS nutzen den DNS von der Fritz-Box. Am PC kann ich download.qnap.com auflösen aber am NAS ist der App-Store tot

    Einmal editiert, zuletzt von Coolfrog ()

  • Habe gerade mal die Adresse "download.qnap.com" sowohl am PC als auch von der TS-473A auflösen lassen. Beide gehen über den selben Router und DNS raus (FritzBox). Auflösen tuen sie aber unterschiedliche Adressen:


    PC: 13.225.80.30

    TS-473A: 52.222.214.54


    Beide Adressen verweisen auf Cloudfront.


    Eventuell könnte ja mal wer mit funktionieremden App Center die Adresse auch mal bei sich auflösen und das Ergebniss hier teilen.

  • Hier noch ein Beitrag aus dem amerikanischen Forum. Was ich nicht ganz verstehe ist ob man einfach nur warten muss oder ob man Applikationen manuell ersetzen/deinstallieren/updaten muss.

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

  • Coolfrog

    Wenn er Recht hat dann muss QNAP schauen warum der Hash nicht zur Liste passt und dass dann korrigieren. Sobald das geschen ist sollte das AppCenter wieder alles anzeigen. In der Zwischenzeit könnte mann die Apps manuell installieren. Sind also nur diejenigen wirklich angesch.... die ein neues NAS aufsetzen oder ein altes neu initilasieren..... like me.... denn die haben keine alte Liste mit passendem Hash...

  • Manuell installieren kann man die Apps, ja. Was mich wundert, das es scheinbar nur wenige Nas/User betrifft, hab hier noch als Backup eine TS-420 - dort ist alles OK mit dem Store (die läuft noch mit der 4.3.3). Mir ist das Problem gestern nach einem Reboot auf meiner TS-431P2 aufgefallen.


    Selber fixen wird man das Problem so nicht können, da muss QNAP ran. Bemerkenswert ist dort leider mal wieder, das (wenn es denn ein Hash Problem ist was man leicht beheben könnte) selbst 24H später nichts passiert ist. Stellt euch mal die Gesichter der Leute vor die am WE Ihr neues oder altes Qnap Nas aufsetzen und den App Store nicht zum laufen kriegen können :ziped:


    Update:

    Der App Store funktioniert seit ca. 09:00 Uhr (zumindest bei mir) wieder!

    7 Mal editiert, zuletzt von Timmiotool ()

  • Guten Morgen. QNAP hat das Problem scheinbar noch in der Nacht gelöst. Jedenfalls werden bei mir nun im App Center die ganzen Apps angezeigt und ich kann sie auch installieren.


    Timmiotool

    Warum es nicht alle User betrifft kann ich dir sagen. Wenn QNAP eine neue Liste für das App Center erstellt und dazu einen Hashwert der aber nicht passt verwirft dass NAS wohl diese beiden Dateien nach dem Download und greift auf die alten vorhandenen zurück. Sollte das NAS nun die alten auch schon gelöscht haben steht dem App Center keine Liste mehr zur Verfügung und kann somit auch nichts anzeigen.


    und ja, natürlich kann man Apps auch manuell installieren. Was aber doof ist wenn diese App beim Starten scheinbar noch Daten nachladen möchte. Scheinbar ist das auch bei der HD Station so. Die hatte ich gestern manuell installiert aber beim Starten kam sofort die Meldung dass aktuell keine Updates im App Center zur Verfügung stehen und sie ist auch sofort wieder ausgegangen.

  • Silent_GSG9

    das würde das Verhalten natürlich erklären. Bei mir wurde (da ist es mir zumindest aufgefallen) nach einem Reboot nichts mehr angezeigt im App Center (evtl. wird beim Reboot die Alte gelöscht).


    Es klappt ja wieder alles, somit alles gut :)

    Einmal editiert, zuletzt von Timmiotool ()