Webzugriff blockiert durch Überlastung wegen Containerinstallation? (QNAP TS-231+)

  • Hallo zusammen,

    bisher hatte ich mein NAS nur als Dateiablage verwendet.

    Jetzt habe ich mich auf meinem 1 GB QNAP TS-231+ (vermutlich durch die testweise Installation von Container-Station und Paperless-NG) vom WebFrontend "ausgesperrt".

    Das WebFrontend ist nach dem Neustart jeweils nur wenige Minuten erreichbar, danach bekomme ich eine Netzwerk-Zeitüberschreitung.

    Dann bleibt mir nur ein erneuter Neustart direkt am NAS, denn auch über QFinder ist kein Server ausschalten oder Neustart möglich.

    Ich stelle mir vor, dass der kleine TS-231+ einfach maßlos überfordert ist und sehr langsam reagiert?!?


    In den jeweils wenigen Minuten mit Zugriff hatte ich schnell mal die Container-Station gestoppt und deinstalliert, allerdings ohne zuvor die darin installierte Paperless-NG deinstalliert zu haben. Das hat leider nichts gebracht. Über den (zeitweise funktionierenden) File-Zugriff sehe ich, dass der Container Folder noch mit vielen Installationsdateien vorhanden ist.


    Was kann ich nun tun, damit ich wieder Zugriff zum NAS bekommen kann?

    Muss erst Paperless innerhalb des Containers gestoppt oder deinstalliert werden? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in der kurzen Zeit überhaupt schaffen kann.


    Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende,

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von chris-a ()

  • Ich kenne mich mit Containern nicht aus, aber das TS-231 ist doch ein ARM NAS? Dazu nur 1GB RAM, damit dürfte das NAS tatsächlich überfordert sein.


    Gruss

  • Ich würde es mit deaktivieren versuchen. Das müsste schneller gehen als deinstallieren. Vor allem lastet Deinstallieren erstmal das System noch mehr aus. Deaktivieren sollte da Ressourcen schonender sein.

    Wie sieht es mit Konsolenzugriff aus?

    Firmware, welche Version ist installiert? Das TS-231+ ist bei neueren QTS Version schon mit der Firmware alleine gut ausgelastet.

  • Danke für die Hinweise. Es scheint in der Zwischenzeit geklappt zu haben :)


    Ich habe direkt nach dem Restart des NAS die Container-Station erneut installiert und dabei das bereits vorhandene Verzeichnis verwendet. Innerhalb der Container-Station lief noch die Paperless-NG Installation.

    Nachdem ich diese erst gestoppt, dann deinstalliert hatte, gibt es aktuell keine Zugriffsprobleme mehr über das Webfrontend.


    Welches NAS mit vieviel RAM könntet ihr mir empfehlen, um darin (für das papierlose Büro zuhause) mindestens Paperless-NG im Container, ggf. auch eine komplette VM mit Win10 für eine eigene ScanSnap Home Installation laufen lassen zu können?

  • Für eine Win10 VM ist ein NAS mit 8 GB RAM aus meiner Sicht das absolute Minimum. Aber das hängt immer davon ab, wer, wie, wo, was noch alles laufen soll. Bei Virtualisierung würde ich besser mit 16 GB Arbeitsspeicher aufwärts rechnen. Als Speicherort für VMs eignen sich vor allem M.2 NVMe SSDs. Also am besten ein NAS mit solchen Slots. Soll alles flüssig laufen ist auch etwas Rechenpower sinnvoll. Ich habe gute Erfahrungen mit der TS-x73A Reihe. Die ist allerdings nicht ganz billig. Das hängt aber wieder vom Budget ab. Schätzte mal so billig wie möglich? Anzahl Slots, bzw. benötigter Speicherplatz?

  • Für Windows 10 VMs sollte man meiner Meinung nach auch von den Intel-Atoms Abstand nehmen. Ich weiß die neuere Celerons sind sicher schon deutlich flotter als der eine Welche, den ich in meiner TS-853A hatte. Aber Reserven sehe ich da noch immer nicht.

    Erst jetzt, wo das auf nem anständigen i5 läuft kann man damit vernünftig arbeiten, ohne dass einem bei jedem Programmstart das Gesicht einschläft. Wichtig ist auch, dass die VMs auf SSDs laufen. Grade bei Windows. Sonst quält sich die schwache CPU noch viel mehr rum auf Grund von I/O-Wait.


    Wie Mavalok2 schon schrieb, wird auch der AMD-Chip (ich glaube Ryzen Embedded?) in den 73ern schon Einiges mehr leisten als die derzeitigen Atoms.

  • Genau: AMD Ryzen™ Embedded V1500B. Ist etwa hier einzuordnen:


    Apple M1 8 Core 3200 MHz: 14,690

    AMD Ryzen Embedded V1605B: 6,822

    AMD Ryzen Embedded V1500B: 4,588

    AMD Ryzen Embedded R1606G: 4,253

    Intel Pentium Silver N6000 @ 1.10GHz: 2,979

    AMD 3015Ce: 2,105

    Intel Celeron N4500 @ 1.10GHz: 1,904

    Intel Atom x5-Z8300 @ 1.44GHz: 819


    Mit dem M1 von Apple kann er nicht ganz mithalten. ;)