Beiträge von chris-a

    Danke für die Hinweise. Es scheint in der Zwischenzeit geklappt zu haben :)


    Ich habe direkt nach dem Restart des NAS die Container-Station erneut installiert und dabei das bereits vorhandene Verzeichnis verwendet. Innerhalb der Container-Station lief noch die Paperless-NG Installation.

    Nachdem ich diese erst gestoppt, dann deinstalliert hatte, gibt es aktuell keine Zugriffsprobleme mehr über das Webfrontend.


    Welches NAS mit vieviel RAM könntet ihr mir empfehlen, um darin (für das papierlose Büro zuhause) mindestens Paperless-NG im Container, ggf. auch eine komplette VM mit Win10 für eine eigene ScanSnap Home Installation laufen lassen zu können?

    Hallo zusammen,

    bisher hatte ich mein NAS nur als Dateiablage verwendet.

    Jetzt habe ich mich auf meinem 1 GB QNAP TS-231+ (vermutlich durch die testweise Installation von Container-Station und Paperless-NG) vom WebFrontend "ausgesperrt".

    Das WebFrontend ist nach dem Neustart jeweils nur wenige Minuten erreichbar, danach bekomme ich eine Netzwerk-Zeitüberschreitung.

    Dann bleibt mir nur ein erneuter Neustart direkt am NAS, denn auch über QFinder ist kein Server ausschalten oder Neustart möglich.

    Ich stelle mir vor, dass der kleine TS-231+ einfach maßlos überfordert ist und sehr langsam reagiert?!?


    In den jeweils wenigen Minuten mit Zugriff hatte ich schnell mal die Container-Station gestoppt und deinstalliert, allerdings ohne zuvor die darin installierte Paperless-NG deinstalliert zu haben. Das hat leider nichts gebracht. Über den (zeitweise funktionierenden) File-Zugriff sehe ich, dass der Container Folder noch mit vielen Installationsdateien vorhanden ist.


    Was kann ich nun tun, damit ich wieder Zugriff zum NAS bekommen kann?

    Muss erst Paperless innerhalb des Containers gestoppt oder deinstalliert werden? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das in der kurzen Zeit überhaupt schaffen kann.


    Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende,

    Chris

    Vielen Dank für die Hinweise. Auf das Ausschlussverfahren hätte ich eigentlich auch selbst kommen können.

    Vom Laptop mit langem LAN Kabel plus Verlängerung in die Fritzbox und ich bekomme eine Schreibgeschwindigkeit von 80MB/s. Ist zwar unpraktisch mit der Leitung quer durch die Wohnung, aber jetzt weiß ich wenigstens, wo optimieren muss.


    Ich hatte mich halt gewundert. dass der Vodafone SpeedCheck 50mbit/s (6,25 MB/s) auch über PowerLan geschafft hatte und ich immer nur 3MB/s. Aber selbst per PowerLan war das gestern ja 6-9 MB/s. Also nochmal Danke.

    Ich hatte erst nochmal die LAN Buchsen an der FritzBox gewechselt und nutze jetzt LAN1 und LAN2. Da ich keine 5GB Datei parat hatte, habe ich aber ein paar mit 1,5 - 3,5 GB zusammengestellt, die ich in 3 Etappen auf das NAS kopiert habe.

    Die Übertragung ging mit der allerersten Datei immerhin mit 9 MB/s los, hat sich dann aber dauerhaft auf zwischen 5 und 6 MB/s eingependelt.

    Hallo zusammen,


    leider habe ich bisher keine grundsätzlichen Informationen gefunden, daher wende ich mich mal an euch.


    Ich benutze mein TS-231+ ausschließlich für das Windows Backup und um manuelle Backups von alten Rechnern zu speichern, habe keine weiteren Apps auf dem NAS laufen.

    Das NAS hängt direkt an einer Fritzbox 7490 und ich greife per Devolo PowerLan auf die Fritzbox zu. Sicher nicht die beste Voraussetzung, aber sollte selbt da nicht etwas mehr als 3MB/sec schreibend möglich sein? Das TS-231+ soll ja angeblich 213 MB/s Schreibdurchsatz haben.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar!


    Anbei der aktuelle Aufbau:


    Laptop => LAN Kabel => Devolo Powerlan dLAN 1200+

    => Stromleitung in der Wohnung

    Devolo Powerlan dLAN 1200+ => LAN Kabel => FritzBox 7490 => LAN Kabel => QNAP TS-231+


    Anschlüsse FritzBox 7490:

    LAN 3: 1 Gbit/s Devolo PowerLan

    LAN 4: 1 Gbit/s TS-231+

    alle 4 (auch die beiden nicht benutzten) im PowerMode


    Die Devolo Software Cockpit meldet mir:

    Laptop => FritzBox 252 Mbit/sec

    FritzBox => Laptop 93 Mbit/sec


    Der Win7 TaskManager sagt:
    LAN-Verbindung 3,5% von 1GBit/s


    Der QNAP Ressourcenmanager:
    Adapter 1: 3,1 MB/s :sleeping:

    Adapter 2: nicht angeschlossen


    Beim Zugriff vom Laptop auf das Internet via PowerLan und Fritzbox ist mehr möglich.

    Vodafone SpeedCheck auf dem Laptop sagt:

    50,12 Mbit/s down + 9,62 Mbit/s up

    Win7 TaskManager: LAN-Verbindung 5,4% von 1GBit/s Download

    Win7 TaskManager: LAN-Verbindung 1,0% von 1GBit/s Upload



    Viele Grüße
    Chris