Snapshot Replica auf lokal im Netzwerk befindlichen zweiten QNAP NAS funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich habe testweise versucht, eine Snapshot Replication auf ein lokal im Netzwerk eingebundenes, zweites QNAP NAS durchzuführen.
    Bei beiden NAS-Einheiten handelt es sich um QNAP TS-873A mit der neuesten QuTS Hero Version.


    SSH ist auf beiden NAS aktiviert und ich kann mich per Terminal von meinem Macbook aus auch auf beiden NAS per SSH einloggen.

    Beim Einrichten des Replication Jobs kommt aber eine Fehlermeldung: "SSH-Verbindung konnte nicht aufgebaut werden..."

    SnapShotReplication2.jpg


    Schaue ich mir allerdings das Zugriffsprotokoll auf dem zweiten NAS an, so sieht man, dass eine SSH-Verbindung von NAS 1 (192.168.178.27) aus

    auf NAS 2 (192.168.178.23) aufgebaut wurde:


    SnapShotReplication1.jpg


    Daraufhin habe ich per nc im Terminal auf offene Ports im Bereich 50000 aufwärts auf dem Ziel-NAS gescannt:


    SnapShotReplication4.jpg


    Dabei musste ich feststellen, dass diese Ports alle geschlossen sind. In den FAQ´s zum Thema Replication auf der QNAP-Webseite wird darauf verwiesen, dass diese Ports geöffnet sein müssen (welche Ports genau, dazu gibt es verschiedene Angaben).


    Da es sich um lokal angeschlossene NAS-Einheiten handelt, wurde am Router nichts freigegeben.


    Interessieren würde mich jetzt, an welcher Stelle man auf dem Ziel-QNAP die Ports wie öffnen muss. Kann mir jemand dazu etwas sagen ?

    Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen!

  • Hat der User der hier verwendet wird Admin und SSH Rechte? Eventuell mal mit dem richtigen admin versuchen.

    SSH Port schonmal gewechselt?

  • Hat der User der hier verwendet wird Admin und SSH Rechte?

    Ja, der User ist Mitglied der Administratoren-Gruppe und er hat SSH-Rechte.

    SSH Port schonmal gewechselt?

    Ja, habe ich gewechselt und es hat sich nichts geändert.


    Eventuell mal mit dem richtigen admin versuchen.

    Hier hat sich etwas getan. Es wird nicht mehr der SSH-Zugriff moniert, sondern es kommt jetzt folgende Fehlermeldung: "Fehler beim Verbinden mit dem HTTP/HTTPS Dienst am Ziel. Stellen Sie sicher, dass die Webserver Einstellungen, die Portnummer und die Firewalleinstllungen auf dem Ziel-NAS ordnungsgemäß konfiguriert sind".

    Aufgrund dieser Fehlermeldung habe ich jetzt den Webserver mit den Standardeinstellungen aktiviert (Portnummern etc.).
    Dies hat aber nichts an der neuen Fehlermeldung geändert.

    Port 443, 8080 und 80 sind offen (getestet im Terminal mit netcat). Die weiteren Ports (50100...) nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Truman ()

  • Hier hat sich etwas getan.

    Unglaublich dieses Desaster mit dem "neuen Admin" in QTS. Kannst Du nix für, aber ärgert mich. Ein weiterer Grund nicht auf QTS 5 umzusatteln.

    "Fehler beim Verbinden mit dem HTTP/HTTPS Dienst am Ziel.

    Dann habe ich mich doch nicht vertan, und Du bist derjenige aus dem anderen Thread wod as Problem schon beschrieben wurde?


    Der Webserver kann damit unmöglich zusammenhängen, kann mir auch keinen Rheim auf diese dusselige Meldung machen. Daher unbedingt Ticket erstellen.


    Ich Teste evtl. gleich mal ob ich bei QTS 5 als Ziel ähnliche Probleme bekomme...

  • Dann habe ich mich doch nicht vertan, und Du bist derjenige aus dem anderen Thread wod as Problem schon beschrieben wurde?

    Ne, das bin/war ich nicht.

    Der Webserver kann damit unmöglich zusammenhängen, kann mir auch keinen Rheim auf diese dusselige Meldung machen. Daher unbedingt Ticket erstellen.

    Ticket habe ich erstellt und log Files habe ich QNAP zur Verfügung gestellt.

    Ich Teste evtl. gleich mal ob ich bei QTS 5 als Ziel ähnliche Probleme bekomme...

    Das wäre super. Danke Dir!

  • Ne, das bin/war ich nicht.

    :huh: ok... dann bist Du nicht allein. Hier der Thread: "Fehler/Problem" Snapshot Replica

    Ticket habe ich erstellt und log Files habe ich QNAP zur Verfügung gestellt.

    Sehr gut. Scheint nach den Erkenntnissen ja kein Problem von Dir allein zu sein.

    Das wäre super. Danke Dir!

    System ist schon eingeschaltet :)

    Nur das Schreiben hier hält mich grad ab ;)


    Edit Truman

    Bin schon etwas weiter gekommen... mich wundert erstmal die Auswahl des Users. Ich kann hier gar keinen anderen User angeben, admin ist fix. (Quellsystem QTS 4.5.3) ist das bei Dir anders?

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Bin schon etwas weiter gekommen... mich wundert erstmal die Auswahl des Users. Ich kann hier gar keinen anderen User angeben, admin ist fix. (Quellsystem QTS 4.5.3) ist das bei Dir anders?

    Ja, das ist bei mir anders in QuTS Hero 5.0.0.1986.

    Nur das Schreiben hier hält mich grad ab ;)

    ;(

    :huh: ok... dann bist Du nicht allein. Hier der Thread: "Fehler/Problem" Snapshot Replica

    Danke für den Link. Das muss ich mir gleich einmal ansehen.

  • Danke für den Link. Das muss ich mir gleich einmal ansehen.

    Verspreche Dir aber nicht viel davon ;) Hat halt wie die Faust aufs Auge gepasst...

    Ja, das ist bei mir anders in QuTS Hero 5.0.0.1986.

    Mit Hero kann ich übrigens nicht testen, nur mit QTS. Denke das dürfte wenig Unterschiede machen.


    Da ich das Gefühl habe, dass es fortan etwas schneller zu irgendwelchen Erkenntnissen kommt... bitte einfach irgendwie auf meine Posts antworten, quasi als Quittung, damit ich selbst neue Erkenntnisse posten kann ohne dass etwas untergeht.


    Bringe jetzt ein weiteres Testsystem auf QTS 5 hoch um es damit zu testen... dauert etwas...

  • Verspreche Dir aber nicht viel davon ;) Hat halt wie die Faust aufs Auge gepasst...

    Ja, habe ich gesehen. Mal sehen, was der Support dazu sagt.

    Da ich das Gefühl habe, dass es fortan etwas schneller zu irgendwelchen Erkenntnissen kommt... bitte einfach irgendwie auf meine Posts antworten, quasi als Quittung, damit ich selbst neue Erkenntnisse posten kann ohne dass etwas untergeht.

    Mache ich gerne!

    Bringe jetzt ein weiteres Testsystem auf QTS 5 hoch um es damit zu testen... dauert etwas...

    :thumbup:

  • so... unglaublich wie lange das 453A fürs Einschalten braucht...


    Es ändert sich nicht viel. Ich konnte unter QTS 4.5.3 und unter QTS 5.0.0 1986 wunderbar ein Replika an 5.0.0. 1697 ANLEGEN.


    Bevor ich das Zielsystem Update: Dein Fehler kommt schon beim Anlegen, oder? Oder erst bei der Durchführung?

  • Bevor ich das Zielsystem Update: Dein Fehler kommt schon beim Anlegen, oder? Oder erst bei der Durchführung?

    Der Fehler kommt schon beim Anlegen im 2. Schritt, wo man bei QuTS Hero 5 den Zielserver + Logindaten dafür angibt.

  • So... ich dachte Xletix wäre ein ausreichend schwerer Hindernislauf... mit zwei Testsystemen klarzukommen scheint aber bald übler zu sein... naja IP, 453A, Passwort, 453D...

    Blabla...


    Das Zielsystem ist nun auch auf QTS 5 1986:

    Der bestehende Job konnte problemlos rennen...

    Das Neuanlegen war abenfalls problemlos möglich.....

    Vice versa, egal wie, es geht immer. Immer nutze ich ausschließlich den richtigen Admin und QuFirewall ist nicht aktiv.

    Keine Ahnung wohin wir noch schauen sollten... Ist am Ziel ausreichend Kapa im Pool vorhanden?

  • Am Ziel ist noch ausreichend Speicherplatz vorhanden, da die Laufwerksbestückung identisch ist und noch keine Daten auf dem Zielsystem gespeichert wurden.

    Was ich noch machen kann: Den QuFirewall zu deaktivieren. Der war bisher aktiv mit mittlerer Sicherheitsstufe.


    Vielen Dank für das Testen!


    Edit:

    Das Abschalten des Firewalls hat auch nichts gebracht.


    Mit Standardadmin kommt die Fehlermeldung, dass etwas mit den HTTP/HTTPS-Ports nicht korrekt ist, mit meinem anderen User, der Mitglied der Administratorengruppe ist, kommt die Meldung, dass etwas mit Port 22 nicht in Ordnung ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Truman ()

  • Wie sehen denn Deine Einstellungen zu http/s aus? Ich weiß es bei den Testsystemen nicht mehr, müsste aber alles auf Standard sein.

  • Leider bei mir ein ähnliches Problem mit dem Durchführen und Erstellen von Snapshot Replikas. Quell- und Ziel-NAS: QTS 5.0.01986. Vor dem Update auf FW 1986 liefen die Snapshot Replikas problemlos. Quell Nas = TS 473A, Ziel Nas =TS 451 Deu bzw. TS 253A. Bei beiden kommt im Protokoll

    Code
    "Reason: Failed to connect to remote site(260)"

    Auch beim Neu-Anlegen eines Replika-Auftrags geht es nicht über den Verbindungstest hinaus und bringt den Fehler

    Code
    "Ungültige Portnummer oder der Dienst ist deaktiviert."

    Bin nun etwas konsterniert. Rein logisch müsste es (bei mir zumindest) mit dem FW-Updates auf 5.0.0.1986 zu tun haben.

  • Du hast es auch mit dem richtigen admin versucht?

    Ich würde mal sagen: Alle schön Tickets erstellen :)

  • Hilft nun nicht beim eigenen Problem, aber Truman , hat der "eigene" admin auch die Rechte SSH zu benutzen?

    Das wird im Controlpanel - Netzwerkdienste (?) - SSH eingestellt.

    Habe die Menünamen nicht im Kopf, daher das "?".


    Gruss

  • Wie sehen denn Deine Einstellungen zu http/s aus?


    Hier die Einstellungen:

    SnapShotReplication5.jpg



    Hilft nun nicht beim eigenen Problem, aber Truman , hat der "eigene" admin auch die Rechte SSH zu benutzen?

    Ja, der "eigene Admin" hat das Recht SSH zu benutzen (eingestellt über Systemsteuerung -> Netzwerk... -> Telnet/SSH -> Zugriffsberechtigung bearbeiten). SSH Login mit "eigenem Admin" über Terminal funktioniert auch problemlos.

  • Du könntest mal versuchen "nur sichere Verbindung herstellen" zu deaktivieren. Das macht zumindest an anderer Stelle (QuTScloud) Probleme.

    Ggf. auch mal mit den Header Optionen spielen.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe jetzt mal alle Optionen auf dem Ziel-NAS sukzessive deaktiviert. Es hat sich aber nichts geändert.
    Tatsächlich kann ich mich seitdem, trotz zurücksetzen auf die Ausgangsoptionen, nicht mehr am NAS einloggen. Ich habe auch schon einen 3 Sekunden Reset durchgeführt, kann mich aber trotzdem nicht mehr einloggen, da die entsprechende Login-Seite nicht mehr im Browser erscheint.

    Edit:
    Nach einem weiteren Reset erscheint die Login Seite wieder und der Login ist möglich.


    Edit2:
    Man mag es nicht glauben, aber nach diesem zweimaligen Reset kann ich jetzt den Ziel-Speicherpool auf dem Backup-NAS auswählen.
    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum er mir auf dem Zielpool deutlich weniger Speicher anbietet, als insgesamt vorhanden ist. Das hat ja vermutlich mit der Definition als "Thin-Freigabeordner" zu tun.

    2 Mal editiert, zuletzt von Truman ()